Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Frage zur Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zur Bemaßung (758 mal gelesen)
TmW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 10. Jan. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zeichnungssatzpressrollenträge.pdf

Hallo,
ich habe ein Bauteil, das ich nun zwar schon bemaßt habe, mir dabei aber ziemlich unsicher bin. Eigentlich ist es ein symmetrisches Bauteil, sodass ich es intuitiv von der Mittellinie aus bemaßt hätte. Aus fertigungsgerechten Aspekten habe ich mich aber nun dazu entschlossen, das Ding von den Seiten aus zu bemaßen. Momentan ist es noch überbemaßt (sagt zumindest SolidWorks), ich weiß allerdings nicht wo genau.

Meint ihr, ihr könnt da nochmal drübergucken und mir da helfen.

Vielen Dank.

Gruß,
TmW

[Diese Nachricht wurde von TmW am 10. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TmW am 11. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

GMV

erstellt am: 10. Jan. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hast du aber ein neues Thema aufgemacht.
Ist dies jetzt die Fortsetzung von hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016688.shtml  ?

Das Maß 170 ist zuviel, denn du hast ja schon 340 über die Mittellinie angegeben.
120 ist auch zuviel, denn du hast ja schon R60 angegeben.

Ich bin kein Maschinenbauer und hab auch keine Ahnung, was das Teil können muß, aber auf den ersten Blick sieht die Bemaßung für mich irgendwie ungewöhnlich aus.

Alles von einer eher unwichtigen (wie ich vermute) Außenkante zu bemaßen finde ich nicht günstig.

Ich würde die beiden Zentren über die zentrale Mittel-Linie angeben (210) und dann von da ausgehend weiter bemaßen.
Zum Beispiel die kleinen Langlöcher über die Mittellinie des großen Langloches.

Überlege mal, wie das Teil eingebaut wird und welche Anschlußmaße dafür wichtig sind, zum Beispiel, daß die Schraubenlöcher am nächsten Teil passen (Zentrum auf Zentrum) und nicht wie weit die von irgendeiner Kante entfernt sind.

Bei den Ausbrüchen/Schnitten (?) fehlt die Angabe, was wo geschnitten wurde.

------------------

[edit] hab etwas falsch interpretiert [/]

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Jan. 2009 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Jan. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wie schon gesagt, von der Mittellinie aus bemassen, auf keinen Fall von der aeusseren Kontur, die asserdem noch rund ist - kein Mensch kann das hinterher messen. Z.B. 170 wird 120, 32.4 wird 27.6., 20 wird 40 u.s.w. Die Langloecher alle auf einer Stelle bemassen (beide, 6mm und 40mm), so dass der Fertiger nicht lange rum suchen muss, wo jetzt das naechste Mass ist. Das Mass 105 ergibt sich automatisch durch die Breite des Steges. Du hast 40H7 in Klammern, ich nehme an das bedeutet, dass dieses Mass zweitrangig ist. Wie ist das moeglich? Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr weit weg von DIN sitze und mir sowieso keiner rein redet.
Gruss

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jan. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an Alle.

@TmW
Schön das du hergefunden hast.
Sei bitte so nett und füge das PDF aus diesem Beitrag nochmals an.
Bitte KEINE ä, ö, ü, ß im Namen.

@Mathias.
Ja, kann sein. Habe TmW empfohlen, zeichnerische Frage hier zu stellen.
Wenn ich das hier aber richtig gelesen habe, ist das ein anderes Teil als in dem von dir verlinktem Beitrag.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Thömu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

erstellt am: 11. Jan. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TmW

Da du ja noch nicht viel von Bemassen verstehst, schlage ich dir als erstes Mal vor, vergiss vorerst einmal das fertigungstechnische Optimieren der Bemassung, mit Betonung auf vorerst. Denn für eine wirklich optimierte Bemassung musst du wissen, was dein Fertiger den gerne hätte. Da deine Teile ja nicht gefertigt werden (hast du ja im anderen Thread erwähnt), hast du keine Chance, die Zeichnung für jemanden zu optimieren.

Wie habt ihr den in der Schule gelernt beim Bemassen vorzugehen?? Irgend welche Grundlagen wurden ja bestimmt vermittelt, schreib dir diese mal Punkt für Punkt auf und dann kannst du diese beim Bemassen Punkt für Punkt abarbeiten.

------------------
mfg Thömu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz