| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Access Violation bei MDT6-Start (1039 mal gelesen)
|
dietmar-h Mitglied Maschinenbauing
|
erstellt am: 27. Jan. 2003 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, habe folgendes schwere Problem: Mein MDT6 lässt sich (von heute auf morgen) nicht mehr starten. Abbruch sofort beim Start beim Versuch, acme.arx zu laden. Fehlermeldung: Nicht behandelter Ausnahmefehler C0000005 (Access Violation Reading 0x0000) bei Adresse 7800431Ah. Nach Bestätigen dieser Meldung noch einige Male ähnliche Meldung mit anderen Adressen, bis schließlich garnichts mehr geht ... Reparaturinstallation, Neuinstallation, Total-Deinstallation und anschließende Neuinstallation ... - alles ohne Erfolg! AutoCAD 2002 "pur" und auch Inventor 5.3 laufen übrigens problemlos. Bin völlig ratlos und ziemlich verzweifelt, weil ich beruflich auf funktionierendes MDT angewiesen bin. Habe Fehler erstmals bemerkt, nachdem ich auf dem PC Office XP + seine aktuellen SP's installiert habe. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben (aber wohl eher unwahrscheinlich!)? OS = WIN 2000 pro, SP3. Kann mir jemand helfen? Gruß Dietmar Heil, CAD-Admin Berufsförderungswerk Frankfurt/M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Dietmar, Da kann so ziemlich alles die Ursache sein - incl. Hardwaredefekt. Bei uns hat Zerlegen&Wiederzusammenbauen des PC eine deutliche Verbesserung gebracht - da war also offensichtlich ein lockerer RAM-Riegel schuld. Daß ein Programm spinnt, die anderen aber laufen sei nichts Ungewöhnliches - vielleicht beharrt genau dieses Programm auf den Zugriff auf einen speziellen (defekten?) Speicherbereich? Übrigens, hat die Total-Deinstallation auch ein Regclean beinhaltet? Sind auch alle Treiber aktuell? mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
|
Cornelia Schroeter Mitglied CAD/PDM Manager
Beiträge: 250 Registriert: 11.01.2002 MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1, AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hi Dietmar, nicht verzweifeln: "bei dem Problem mit der acme.arx hilft es meistens, das MDT-Profil aus AutoCAD zu löschen und OHNE Virenschutz wieder zu starten. Also: AutoCAD pur oder AM4 starten, mit 'Optionen' (Befehl: konfig) in die Registerkarte Profile gehen und das MDT-Profil löschen. AutoCAD beenden, Virenschutz deaktivieren und mit dem MDT-Button MDT starten." (sh. auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000918.shtml ) Es klappt meistens auch, wenn du den Virenschutz aktiviert laesst, bei uns liegt es jedenfalls nicht daran. Ansonsten such mal im Forum unter Stichwort 'acme.arx'. Nochmal als Nachtrag: Bei uns trat das eine Zeit lang immer auf, wenn ein User das erste mal auf einem Rechner MDT PP gestartet hat. Da wird wohl der Eintrag in die Registry nicht vollstaendig vorgenommen. Nach Loeschen des Profiles und Neustart von MDT hat es dann immer geklappt. Viel Glueck, cs [Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 28. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siegfried Mörchen Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo, habe seit gestern genau das gleiche Problem wie Dietmar. "Nicht behandelter Ausnahmefehler C0000005 (Access Violation Reading 0x0000) bei Adresse 7800431Ah" (nur andere Adressen) Zum Schluß kommt dann noch die Meldung: acad.exe - Fehler in Anwendung "Die Anwendung in "0x73d477af" verweist auf Speicher in 0x122bbae8. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." Leider hat das Löschen des MDT-Profiles in AutoCAD nicht geholfen. Ich habe auch schon Windows XP(SP1) neu überinstalliert, nichts hilft. Was könnte man den noch versuchen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Siegfried, Wenn eine Software von gestern auf heute plötzlich spinnt, sollte die erste Frage sein: Was hat sich geändert seit gestern? Hardware, Software, Treiber, Installationstätigkeiten, Transport/Erschütterung, Userverhalten,... mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Leo, das habe ich vergessen zu schreiben: Ich hatte bevor das Problem auftauchte die Test-Version von Inventor 6 deinstalliert. Unser MDT 6 gehört aber zu Inventor Series 5. Ich habe auch den Inventor 5 nicht installiert, sondern nur den MDT. Gruß Siegfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Siegfried, Ich hatte gestern schon eine Antwort an Dich geschrieben, aber die ist irgendwie nicht angekommen. Also, das Reparaturinstallieren bringt meistens nichts, wenn Du keine Hemmungen hast, wäre es am besten die Platte zu formatieren und den ganzen Rechner neu aufzusetzten. Bei jeder Deinstallation besteht Gefahr, daß genau das passiert, wie Du es beschreibst. mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Leo, erstmal Danke für den Ratschlag, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Dazu eine Frage: Sollte es genügen meine Windows-Partition zu formatieren oder sollte ich lieber eine Lowlevel-Formatierung der ganzen Platte machen (wegen der defekten Sektoren, die das Lizensierungsprogramm schreibt)? Wäre ja ein riesen Aufwand. Gruß Siegfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2003 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dietmar-h
Hallo Siegfried, Es sollte genügen, normal zu formatieren. Das mit dem Profil exportieren weißt Du ja? Eigentlich solltest Du die Lizenzierung rüberretten können, aber meiner Erfahrung nach geht das genauso oft schief, wie's gut geht - also besser gleich damit rechnen, daß Du nachehr einen neuen Autorisierungscode anfordern musst. Dazu hast Du 7 Tage Zeit. Übrigens wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, nochmals alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen! Und die üblichen empfohlenen Windows-Einstellungen (z.B. Auslagerungsdatei fixe Größe ca. 2x bis 4x RAM) nicht vergessen! mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |