Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  Zettelwirtschaft adio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zettelwirtschaft adio (1897 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 13. Jul. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

Ich bin unlängst auf folgendes Produkt gestoßen:

Sony e-ink

Mein Vorhaben: das Gerät soll mir den Alltag erleichtern. Ich möchte es einfach anstatt eines Papierblockes verwenden. Also bei Besprechungen, Skizzen und händische Berechnungen während der Konstruktion ... Und das alles Digital.

Somit sollte die Zettelwirtschaft größtmöglich vermieden werden. Die erstellten Pdfs muss ich natürlich auch selber am PC einpflegen, aber es wäre alles digital vorhanden.

Mal abgesehen von den Preis, was ist eure Meinung über so ein System?
Verwendet von euch jemand ein vergleichbares Gerät?

Ursprünglich dachte ich an ein Grafiktablett, aber diese sind zumeist ohne Displays ausgestattet, was somit ständig einen PC erfordert.

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

------------------
HTH, Formi
 

SWX Adè - ich arbeite bald mit Inventor   oder   ???

[Diese Nachricht wurde von formi am 13. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 13. Jul. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ienen guten Start in die Woche formi.

Habe mir vor 2 Jahren ein ähnliches Teil mit dem gleichen Ansinnen zugelegt.

Was mir unbequem war, ist der Umstand, das der Stift an der Spitze einen großen Leerweg hat und beim Schreiben hin und her klapperte.
Ansonsten konnte ich für meine Notizen das Teil ganz gut gebrauchen.
Aufwendig ist natürlich die Erstellung und Pflege der Formulare.
Die seitenweise Bedienung und das Anpassen der eigenen Handschrift in Druckbuchstaben war ebenfalls sehr aufwendig.
Kurz um gesagt:
Der AG spielte bei der Umsetzung nicht mit. Mit dem Argument der Unleserlichkeit der Handscchrift   und die unbequeme Handhabeung.
Das von dir vorgesetellte Gerät ist allerdings wesentlich leistungsfähiger und flacher und kleiner.
Fazit:
Für den eigenen Gebrauch nur dann sinnvoll, wenn im eigenen Geschäft und eigener Regie.
Rein privat => ???
Im Büro müssen dann alle mitmachen und einer ist der Gekniffene => Derjenige, welcher die Formulare und Arivierung aufstellen muß.
Ansonsten ??

Gruß
ThoAMy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 13. Jul. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Antwort trotz WM finale - ich fühle mich geehrt!  

Sollte auch nur im Büro verwendet werden, und auch nur für meinen eigenen Bedarf.

Darf ich fragen welches Gerät du im Einsatz hattest?

Das von mir gepostete Produkt ist ja beinahe noch Zukunftsmusik! 1. Noch nicht in Europa erhältlich, und vor allem der stolze preis von derzeit 1100 $  

Es scheint als ob dies derzeit noch eine Marktlücke darstellt. Nach meinen Recherchen gab es zwar schon ähnliches wie das Asus, scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben (bei uns nicht erhältlich).

Andere alternativen in Kombination mit Zettel (z.b. medion p82001) sind dann auch wieder nicht optimal.

Wünsche ein spannendes Finale  

------------------
HTH, Formi
 

SWX Adè - ich arbeite bald mit Inventor   oder   ???

[Diese Nachricht wurde von formi am 13. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

erstellt am: 14. Jul. 2014 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nutze dafür ein Samsung Note 10.1.
Die Handschrifterkennung funktioniert bei mir ganz gut.
Praktisch ist das schnelle Verschicken der Notizen und das Einbinden von Bildern. Kurzes checken im Internet und Link in Notiz ist auch ganz praktisch.
Aber beim Erstellen von reinen Notizen bin ich mit dem guten alten Block immer noch schneller.
Ist also nicht ganz ideal, jedoch hat man alle Notizen immer parat.
Nebenbei hat das Note auch eine SIM-Karte, da kann man so manche langweilige Besprechung überbrücken... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 14. Jul. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,Moin!

Das ist ein feines Gerät, was du dir da ausgesucht hast.
Ich habe mir das Samsung  ativ angeschafft.
Habe es aber nur rein privat für Fortbildungen genutzt.
Es hat in meinen Augen den Vorteil, dass es ein vollwertiger PC ist, wenn man die Tastatur mitkauft.
Wir haben in den Fortbildungen immer die PPS runterladen können und ich habe sie mir dann als PDF ausgedruckt und konnte mir daneben sofort notizen machen.
Auch ich habe keine schöne Handschrift (eher eine Sauklaue  )aber das ativ kann damit gut umgehen und hat es in ein leserliches Format gebracht.
Ein gebrauchtes tut es ja auch erstmal, um zu testen ob einem das liegt oder nicht und wie die Kollegen damit dann umgehen, wenn du keine Zettel mehr hast.
Ein Kollege hat das Tablet immer mitgenommen zur Anlagenabname, da man damit auch Fotos machen kann und sich zu den Fotos sofort Notizen machen kann.
Wenn man die Variante mit dem 3G nimmt, kann man den Kram den Kunden oder dem Hersteller mit den Fotos und Unterschriften sofort mailen und er hat es auch gleich da.
Der 64 GB Speicher ist vollkommen ausreichend in meinen Augen für die Anwendung, die du planst.
Ist wahrscheinlich nicht so leicht, wie das Prunkstück, das du anstrebst, aber zum Testen ausreichend.
Kann man auch günstig gebraucht in der Bucht erstehen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 14. Jul. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Kollege aus USA nutzt ein I-pad.
Er schreibt mit so einem Touchpen, welchen man auch für
Handys nutzt. Scheint super zu funktioieren. Er hat es bei jeder
Besprechung dabei. Seine Handschrift wird ohne Probleme erkannt.

Bei den Preisen der vorgenannten Geräte sicherlich auch eine
Alternative, wenn man Äpfel mag.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 14. Jul. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Handschrifteingabe hat im Vergleich von iPad und Samsung Note das Note mit dem S-Pen imho eindeutig die Nase vorne. Bei Sprachnotizen hingegen, funktioniert die Texterkennung, gerade was Satzzeichen betrifft, auf dem ipad besser.
Das ganze dann in Verbindung mit Evernote (u.a. auch super für schnelle Scans oder Websclips)  die ideale Kombination 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 14. Jul. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Für mich ist Texterkennung sekundär.

Mit den typischen Zeichenstiften von ipad und ko kann man aber kaum eine halbwegs genaue Skizze erstellen.
Daher eher die Richtung zum Grafiktablett.

Werd mal die anderen erwähnten Produkte checken ...

------------------
HTH, Formi

SWX Adè - ich arbeite bald mit Inventor  oder  ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 14. Jul. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

ups sry, mein Fehler, hatte es nicht richtig gelesen. Zum Skizzieren/Malen sind die Sony-Teile in der Tat nicht schlecht. Hier vielleicht zum Vergleich evtl. noch einen Blick auf die "Wacom" Produkte werfen ?  

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ich habe mir vor 2 Jahren für die interne Projektkoordination und Informationsaustausch das Asus EP121 gekauft.
Wir greifen alle auf das selbe OneNote-Dokument von Microsoft zu. - Das funktioniert großartig!
Handschrifterkennung funktioniert super (wenn man das Win7 Erkennungstool einmal ausgeführt hat)
Toll am ep121 ist dass ein vollwertiger PC drin steckt und die Stifteingabe "penabled" von Wacom ist. Die CPU/Grafik Leistung ist immer noch ausreichend um eDrawings-Dokumente oder auch große DXF-files bei Präsentationen oder Besprechungen beim Kunden anzuzeigen.
Einziges Manko ist vielleicht das Gewicht und die Akku-Laufzeit.
Habe mir schon überlegt als Nachfolge evtl. das Thinkpad Helix anzuschaffen.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 01. Aug. 2014 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab jetzt das oben beschriebene Asus eee note um günstige 125 € erstanden und bin ziemlich begeistert.

Gute größe, Gewicht vielleicht etwas unangenehm. Aber das was ich wollte klappt ziemlich gut!

Z.b. ich mache von einen Maschinenteil mit der integrierten kamera ein photo, füge es direkt in meinen zeichenblock ein, kann zugleich auch noch das Bild skalieren zuschneiden drehen und beliebig positionieren. Und jetzt kann ich mit dem Zeichenstift (wacom) Skizzen oder Notizen dazu machen. Als Bild speichern fertig.

Oder

Ein plan von einer Maschine wird als jpg gespeichert. Dann kann man mit dem Bild die ganze Palette wie oben durchspielen. Super bei Besprechungen oder vor Ort Besichtigungen.

Die Genauigkeit ist sehr gut, eine leichte Zeitverzögerung des Stiftes gibt es aber.Wenn sich das ggerät bewehrt würde ich mir sogar das Sony i ink anschaffen... Mal sehen.

Nochmal vielen dank für eure Beiträge!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 02. Aug. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drawing_5_page0002.png

 
Noch ein kurzes Update:

Anbei ein Bild wie die Fertige Notiz aussieht.

Ein weiteres Extra habe ich gerade auch noch entdeckt: Das Tablett kann wie jedes andere Wacom Grafikdisplay als solches verwendet werden. Das heist malen am PC bzw. Mauszeiger mit dem Stift.

Top muss ich sagen!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz