Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD MEP (ABS)
  Aussparungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
Autor Thema:  Aussparungen (2813 mal gelesen)
Torero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich Abbeite mit MEP11 und habe die Lüftung in einem Haus gezeichnet.
Nun möchte ich davon Aussparungen von den Wänden haben.

Hat jemand damit Erfahrung?

Hat das mit den Kollisionsermittlung zu tun oder so?

Kennt das jemand, wie macht ihr das?

Vielen Dank

Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Autodesk Revit 2023
Windows 11 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torero:

Kennt das jemand, wie macht ihr das?

Hallo Torero

Wir benutzen die CAx Toolbox. Mit dem Aussparungen-Werkzeug funktionierts super einfach (hier generiert MEP automatisch den Durchbruch nachdem man Wand und Kanal definiert hat). Das wird dir jetzt nicht unbedingt helfen aber das Werkzeug Aussparungen gibts auch bei den "normalen" MEP-Lüftungs-Werkzeugen.

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 08. Aug. 2011 editiert.]

Torero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber musst die Architektur (Haus) auch in 3 D gezeichnet sein?

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Autodesk Revit 2023
Windows 11 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, muss es nicht. Eine Aussparung ist ja an sich nur ein weiteres Objekt welches du hinzufügst. Der Durchbruch brauch nicht zwingend eine 3D-Wand.

Torero
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehh... aber wird es nicht automatisch generiert?

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner

Autodesk Revit 2023
Windows 11 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaalso..,
wie oben schon erwähnt arbeiten wir mit der CAx-Toolbox. Da gibts dieses tolle Aussparungen-Werkzeug mit dem du eben nur Wand (egal ob 2D od 3D) und Kanal auswählst und fertig ist die Aussparung.
Das gibts im reinen MEP so nicht!
Das Werkzeug Aussparungen gibts aber trotzdem (auch ohne die Toolbox). Inwieweit hast du das denn schon benutzt?

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 08. Aug. 2011 editiert.]

Torero
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke, ich habe es noch nie benutzt. Wo ist es denn genau im MEP?

Bis anhin habe ich die Aussparung mit Linien gezeichnet wie in der Steinzeit

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner

Autodesk Revit 2023
Windows 11 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussparungen findest du in deiner Werkzeugpalette unter Lüftung - Reiter Aussparungen (hoffentl. hat sich nicht ausgerechnet DAS in 2012 geändert) oder gaanz viel steht auch noch in der Hilfe   

Torero
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich habs gefunden.....

Aber kann jetzt z.B. MEP wenn ich meine Installation (Lüftung) gezeichnet habe irgendwie
sagen überall wo sich Kanal mit Architekturwand kreuzt erstelle mir eine Aussparung resp. zeichen mir eine Aussparung oder so?
Da müsste die Architekt auch in 3D sein, oder?

Oder gibt es in der Werkzeugpalette diese Aussparung welche ich im Plan einfüge und dann an mein Wunschmass strecke oder verschiebe?

Wie ist denn die Idee von MEP?

Wie macht ihr das genau?

Danke

[Diese Nachricht wurde von Torero am 09. Aug. 2011 editiert.]

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

handbuch.png

Moin Torero,
schau Dir mal das Kapitel Kollisonsprüfung im Handbuch an, da siehst Du, was MEP alleine zu Deinem Thema beiträgt.

Wenn Dir das nicht reicht, seh ich nur 2 Möglichkeiten:
zurück zur Steinzeit, hier würde ich aber empfehlen, mir die Steinzeit mit dynamischen Blöcken mit Schriftfeldern anstatt simpler Linien ein wenig komfortabler zu gestalten.

Oder Du schaust Dir mal die oben schon erwähnte Toolbox an, einfach auf das rote Kreuz rechts, das kennst Du doch klicken...

Joeycool

Torero
Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie gesagt mit MEP kann man sehen wo sich der Kanal z.B. mit Wand kreuzt wenn ich ne Kollisionsprüfung mache. Ich sehe es z.B. mit einem roten Feld... kann ich jetztz MEP sagen, dass dieser Feld jedesmal ausgehend von der mitte aus auf beiden seiten 5cm länger daegestellt werden muss?
Das geht nicht, oder?

Steinzeit oder diese Toolbox

Danke

[Diese Nachricht wurde von Torero am 10. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz