| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
|
Autor
|
Thema: Aussparungen (2813 mal gelesen)
|
Torero Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich Abbeite mit MEP11 und habe die Lüftung in einem Haus gezeichnet. Nun möchte ich davon Aussparungen von den Wänden haben. Hat jemand damit Erfahrung? Hat das mit den Kollisionsermittlung zu tun oder so? Kennt das jemand, wie macht ihr das? Vielen Dank Torero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
linie2 Mitglied Technischer Systemplaner

Beiträge: 116 Registriert: 01.07.2010 Autodesk Revit 2023 Windows 11 Pro
|
erstellt am: 08. Aug. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Zitat: Original erstellt von Torero:Kennt das jemand, wie macht ihr das?
Hallo Torero Wir benutzen die CAx Toolbox. Mit dem Aussparungen-Werkzeug funktionierts super einfach (hier generiert MEP automatisch den Durchbruch nachdem man Wand und Kanal definiert hat). Das wird dir jetzt nicht unbedingt helfen aber das Werkzeug Aussparungen gibts auch bei den "normalen" MEP-Lüftungs-Werkzeugen.
[Diese Nachricht wurde von linie2 am 08. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
|
Torero Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Aaalso.., wie oben schon erwähnt arbeiten wir mit der CAx-Toolbox. Da gibts dieses tolle Aussparungen-Werkzeug mit dem du eben nur Wand (egal ob 2D od 3D) und Kanal auswählst und fertig ist die Aussparung. Das gibts im reinen MEP so nicht! Das Werkzeug Aussparungen gibts aber trotzdem (auch ohne die Toolbox). Inwieweit hast du das denn schon benutzt? [Diese Nachricht wurde von linie2 am 08. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Die Aussparungen findest du in deiner Werkzeugpalette unter Lüftung - Reiter Aussparungen (hoffentl. hat sich nicht ausgerechnet DAS in 2012 geändert) oder gaanz viel steht auch noch in der Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok ich habs gefunden..... Aber kann jetzt z.B. MEP wenn ich meine Installation (Lüftung) gezeichnet habe irgendwie sagen überall wo sich Kanal mit Architekturwand kreuzt erstelle mir eine Aussparung resp. zeichen mir eine Aussparung oder so? Da müsste die Architekt auch in 3D sein, oder? Oder gibt es in der Werkzeugpalette diese Aussparung welche ich im Plan einfüge und dann an mein Wunschmass strecke oder verschiebe? Wie ist denn die Idee von MEP? Wie macht ihr das genau? Danke [Diese Nachricht wurde von Torero am 09. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb) WIN7-64bit NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Moin Torero, schau Dir mal das Kapitel Kollisonsprüfung im Handbuch an, da siehst Du, was MEP alleine zu Deinem Thema beiträgt. Wenn Dir das nicht reicht, seh ich nur 2 Möglichkeiten: zurück zur Steinzeit, hier würde ich aber empfehlen, mir die Steinzeit mit dynamischen Blöcken mit Schriftfeldern anstatt simpler Linien ein wenig komfortabler zu gestalten. Oder Du schaust Dir mal die oben schon erwähnte Toolbox an, einfach auf das rote Kreuz rechts, das kennst Du doch klicken... Joeycool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie gesagt mit MEP kann man sehen wo sich der Kanal z.B. mit Wand kreuzt wenn ich ne Kollisionsprüfung mache. Ich sehe es z.B. mit einem roten Feld... kann ich jetztz MEP sagen, dass dieser Feld jedesmal ausgehend von der mitte aus auf beiden seiten 5cm länger daegestellt werden muss? Das geht nicht, oder? Steinzeit oder diese Toolbox Danke [Diese Nachricht wurde von Torero am 10. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |