Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Eigene Funktion: Platzieren von Lüftungsbögen durch die Auswahl von zwei Kanälen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Funktion: Platzieren von Lüftungsbögen durch die Auswahl von zwei Kanälen (1954 mal gelesen)
Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin meine erste .NET Funktion auf AutoCAD MEP zu programmieren. Will ich die auch gleich mal hier posten. Eine genaue Erklärung findet ihr in meinem MSN Blog - http://mikeibk.spaces.live.com/blog/cns!8558729D7ED1015F!814.entry  - jedoch ermöglich die Funktion ein platzieren von Übergangsbögen durch die Auswahl von zwei Kanälen.

Abmessungen und Ausrichtung werden von den gewählten Kanälen genommen, jedoch kann beim Bogen das r, e und f Maß während der Eingabe angegeben werden.

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 29. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sieht gut aus ;-)
Zumindest die Screenshots, probiert habe ich es leider noch nicht.
Kann man auch andere Parts aus dem Katalog angeben? Falls sich hier etwas ändert oder jemand seinen eigenen Übergangsbogen baut?

Grüße,
Tim

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Jul. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

nein Einstellung habe ich jetzt noch weg gelassen. Zurzeit ist mir mal wichtig, dass es die Funktion überhaupt gibt. Aber ist ein guter Vorschlag!!!

Verwendet habe ich aber eh den Übergangsbogen aus dem Standardkatalog vom MEP 2010.

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 31. Jul. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratulation! 

Das Tool funktioniert auf MEP 2010 64bit.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.web4mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 16. Aug. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass MEP Breite und Höhe bei einem Kanal nach einer bestimmten Logik speichert.

So wird das längere Maß immer als Breite und das kürzere Maß immer als Höhe abgespeichert. Kommt es also vor, dass man einen Höheren Kanal hat (als die Breite) so ist die Funktion Falsch.

Ich habe jetzt eine Änderung gemacht, wo ich das ganze neu Abfrage. Weiters habe ich an der Funktionalität gearbeitet, wenn der Bogen in die Z Ebene geht. Leider ist es immer noch notwendig, dass ein Kanal auf XY Ebene gezeichnet ist.

Aus diesem Grund habe ich auf meiner Blog Seite eine neue DLL Datei zur Verfügung gestellt. http://mikeibk.spaces.live.com/blog/cns!8558729D7ED1015F!814.entry#comment

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 18. Aug. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da ich drauf gekommen bin, wie der Bogen jetzt auch bei unterschiedlichen Breiten und einem Winkel unter 90° eingesetzt werden kann, gibts schon wieder eine neuere Version. Änderung für Bogen Sie http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000326.shtml

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es das Tool auch für 2009? Einen Übergangsbogen könnte ich zur Verfügung stellen, der müsste nur in einer Konfiguration eintragbar sein.

Danke und Gruß,
Tim Hoffeller

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tshark
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tshark an!   Senden Sie eine Private Message an Tshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tshark

Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2010

iMAC 2,66, 4GB RAM, WIN 7, Autocad 2010 MEP,

erstellt am: 27. Aug. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann es sein, dass ich die dll bei jedem start neu laden muß? bzw wie kann ich mir dies auf einem button legen, ohne den befehl in der befehlszeile neu einzugeben? bekomms nicht hin. für ne info vorab schon mal danke.
gruß björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du kannst dir einfach im AutoCAD Usersupport-Verzeichnis eine neue Text-Datei mit acad.lsp anlegen (Im Windows 7 -->C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Autodesk\MEP 2011\deu\Support). In die leere Textdatei schreibst du dann eine Zeile mit:

(command "netload" "C:/Temp/ElbowBetweenTwoDuct.dll")

... und schon wird er dir bei jedem AutoCAD Start die DLL-Datei mitgeladen. ACHTUNG!!! Im Lisp werden Pfadangaben mit "/" und nicht mit "\" gemacht!!!

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tshark
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tshark an!   Senden Sie eine Private Message an Tshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tshark

Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2010

iMAC 2,66, 4GB RAM, WIN 7, Autocad 2010 MEP,

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike_mair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und besten Dank für den Tipp. Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2004

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad<P>Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011<P>Betriebsystem:
Windows 7 64bit<P>Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 10. Nov. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Funktion jetzt nochmal erweitert!!! Jetzt funktioniert die Funktion auch bei DuctFitting und MVParts!!! Weiters habe ich die Probleme mit Kanälen welche Höher als Breiter sind jetzt vollständig korrigiert und die Probleme im Z+ und Z- Bereich müssten auch behoben sein.

Da es im AutoCAD MEP 2011 keinen solchen Bogen mehr gibt, habe ich auf meiner Blogseite auch einen Katalog zur Verfügung gestellt, in dem dieser Bogen vertreten ist. ACHTUNG!!! Bei den Standardbogen im AutoCAD MEP 2011 Katalog, kann die zweite Nennweite nur kleiner werden. Weiters sind keine Bögen unter 15 Grad möglich. Aus diesem Grund verwende ich weiterhin den Bogen aus den alten Katalogen welche ich selber so erweitert habe.

Weiter Informationen findet Ihr unter http://michaelmairibk.wordpress.com/2010/07/28/platzieren-von-luftungsbogen-durch-die-auswahl-von-zwei-kanalen/  und bzgl. meinen Änderungen des Katalogbogen findet ihr hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000326.shtml

lg mike

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz