Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Darstellungsverwaltung in MEP 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsverwaltung in MEP 2010 (789 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

n'Abend zusammen,

ich dachte, ich hätte die Darstellungsverwaltung einigermaßen durchschaut, das scheint aber noch nicht so der Fall zu sein

Wenn ich eine neue Vorlage öffne, so sind darin neben dem Standard nur 4 Konfigurationen (MEP)-Vorplanung , Präsentation, Entwurf und Ausführung enthalten.
Laut Hilfe müssten es viel mehr sein.

Nach einigem Arbeiten in der Zeichnung sind es dann auch mehr, nur wie kommen die darein, bzw. wer bringt die mit?

Habe da gerade anscheinend eine hefige Denk- bzw. Verständnisblockade..

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann betätige ich mich mal wieder als Glaskugelreiberin 

Also, Darstellungen machen ja eigentlich nur bei Stilen Sinn. Vielleicht hat man es ja mittlerweile so gelöst, dass ein Stil alle die für ihn definierten Darstellungen mitbringt?

Lässt sich das bei dir mal prüfen? (Es gibt doch Stile im MEP?)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stile.pdf

 
Hai Charlie,

hört sich erstmal gut an, aber leider ist die Sache nicht so einfach.

Stile bei MEP Obejketen verhalten sich etwas anders als bei aca.

Trotzdem ist der Tip erstmal gut.
Allerdings, wenn ich auf einen Stil gehe, egal ob aca oder mep, so fide ich doch dort Darstellungssätze, jedoch keine Konfigurationen (siehe pix z.b. einer wand, die aufgelisteten Darstellungen sind in der Datei als Sätze enthalten, nicht als Konfiguration).

Wie kommen dann die Konfigurationen in die Zeichnung. Ist das so ähnlich wie mit den Layern, die auch erst mit den entsprechenden Objekten mitkommen?

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wenn ich das richtig nachvollziehen kann, dann habe ich eine leere Zeichnung. Lösche z.b. mal einige Darstellungskonfigurationen weg. Wenn ich jetzt einen Wandstil reinhole, kommt automatisch schon mal die Darstellung Ausführung 1-50 mit. Hat der Wandstil wohl unter den Arm geklemmt.

Vielleicht, aber auch nur mit ganz großem Fragezeichen, spielt unter Format - Zeichnung einrichten - Darstellungen dort irgendwas eine Rolle. Aber das ist eine ganz große Mutmaßung. Ergäbe erst mal, wenn ich mal kurz drüber schaue, keinen wirklichen Sinn. Aber vielleicht wäre das mal wieder ein kleines Wegweiserchen?

Sonst sollte der Stil eigentlich das nicht so handhaben, wie bei den Layern. Da wird schließlich im Werkzeug auf einen Layerschlüsselstil verwiesen, in dem steht, was passieren soll.

Ich hoffe, das bringt dich erst mal ein bisschen weiter.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
zorry für die späte Reaktion, too much business...

Erst mal habe ich jetzt gelernt, daß solche Darstellungen tatsächlich durch die Objekte mitgebracht werden, weil sie diese uner dem Arm geklemmt haben. Ich hatte vorher tatsächlich gedacht, daß die von Anfang an in der Zeichnug sind.

Was die sache so schwierig macht, wenn man sich dem Thema zum ersten mal nähert, ist die exakte Unterscheidung zwischen Konfiguration, Satz und Darstellung.
Theoretisch ist mir zwar der hirarhische Aufbau klar, da aber die Namen von Konfiguration und Sätzen sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind, wird ein Reinfinden in das Thema sehr schwierig. Ich bleibe aber dran.

Danke erstmal
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß, das Thema hatten wir zwei hier ja schon mal  

Ich habe aber munkeln gehört, dass es demnächst ein ACA-Buch geben soll, vom Hanser Verlag, von einem netten cad.de-Mod verfasst. Vielleicht ist das Thema da dann auch erklärt...

Aus der Beschreibung:

Das Buch vermittelt komplexe Zusammenhänge wie z.B. die Darstellungsverwaltung sowie Konfigurationsmöglichkeiten und Anpassungen der Software. Tipps und Tricks aus der Praxis runden die Inhalte ab.

Erscheinungstermin 03.12.09

EDIT: Man sollte den Verlag auch richtig schreiben 
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 14. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz