Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Anzeige in MEP 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeige in MEP 2009 (1157 mal gelesen)
auditiusavanti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von auditiusavanti an!   Senden Sie eine Private Message an auditiusavanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für auditiusavanti

Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007

ABS 2007, ADT 2007 und 2004, MEP 2008, 2009
VIEGACAD seit 94, VIPTOOL

erstellt am: 30. Dez. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anzeigemep2009.jpg


anzeigemep2008.JPG

 
Hallo TGA Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen, ehe ich mit langen Suchereien meine Zeit verliere.

Ich arbeite mit mep 2009 schon eine Weile. Es geht auch ganz gut im 2d. Die Benutzeroberfläche war schnell eingerichtet, auch wenn das nicht das tägliche Brot ist.

Jetzt habe ich endlich Zeit mich mit mep 3d zu beschäftigen.
Da kommt erst eine Enttäuschung: mep 2009 stellt mep Zeichnungen aus 2008 so dar, als wäre nur acad architekture wirksam. Armaturen und Leitungen werden offensichtlich nicht erkannt und nur als 3d Kästen angezeigt.
Siehe Bilder.


Ich hoffe die Bilder werden sichtbar. In der Vorschau werden sie nicht gezeicht.
Auf visuelle Stile erfolgt keine Reaktion.
Eine Reparaturinstallation habe ich schon einmal durchgeführt und dabei die Expresstools nachgeleden.
Könnte es eine Systemvarable sein, die von 0 auf 1 gestellt werden muß?
oder eines von den hunderten Häcken, das nicht gesetzt ist?
In der Suche habe ich noch nichts darüber gefunden.


Weiter habe ich beobachtet, wenn ich den Arbeitsbereich wechsel ist meine Bentuzeroberfläche verloren.
Müssen die für jeden Bereich einzeln erstellt werden?

Es ist schon eine Last, die jedes Jahr neuen Programme richtig zum Laufen zu bringen.

Hat jemand eine Idee dazu, ein Hinweis wird dankbar aufgenommen.

Viele Grüße

Hartmut

Die Systeminfo wird immer auf den älteren Text gekürzt darum hier:
MEP 2009, MEP 2008, VIPTOOL

------------------
acad inside 18 Jahre
abs 2007, jetzt Mep 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 30. Dez. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auditiusavanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu Deiner Hauptfrage kann ich Dir mangels MEP leider nichts sagen, da will ich auch nicht raten...
aber zu drei Nebenfragen vielleicht:
 
Zitat:
Original erstellt von auditiusavanti:
Ich hoffe die Bilder werden sichtbar. In der Vorschau werden sie nicht gezeicht

Du hast die Bilder "falsch" eingebunden:
Du schreibst: [IMG] anzeigemep2009.JPG[/IMG]
damit sie wirklich im Text sichtbar werden müßtest Du [IMG] http ://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/auditiusavanti/anzeigemep2009.jpg[/IMG] (also mit kompletter Pfadangabe) schreiben hier jetzt zur Verdeutlichung absichtlich mit Leerzeichen verfremdet, große Bilder stören aber sowieso den Lesefluß, sie sind ja nebendran sichtbar, wer mag, kann sie also anklicken und sich so anschauen ;-)

    

Zitat:
Original erstellt von auditiusavanti:
Die Systeminfo wird immer auf den älteren Text gekürzt darum hier:

zur Sysinfo schau mal hier: KLICK  Ich denke, Dir mach da u.a. die Vorschau den Strich durch die Rechnung -> ändern ohne zu gucken ;-)

    

Zitat:
Original erstellt von auditiusavanti:
Weiter habe ich beobachtet, wenn ich den Arbeitsbereich wechsel ist meine Bentuzeroberfläche verloren.
Müssen die für jeden Bereich einzeln erstellt werden?


Meinst Du wirklich den Arbeitsbereich (_wssettings) Werkzeugkasten: Arbeitsbereiche / Menü: >Extras >Arbeitsbereiche >Arbeitsbereicheinstellungen?
Dann ist genau das die Absicht dahinter: "Arbeitsbereiche steuern die Anzeige von Menüs, Werkzeugkästen und Paletten im Zeichenbereich. Wenn Sie einen Arbeitsbereich verwenden oder dazu wechseln, ändern Sie die Anzeige des Zeichenbereichs."

Wenn Du das Häkchen "Änderungen am Arbeitsbereich automatisch speichern" nicht drin hast und es auch nicht händisch speicherst, gehen Dir die Änderungen natürlich verloren. Anmerkung: ich persönlich bin kein Freund vom automatischen Speichern, aber das muß jeder selber entscheiden, beide Varianten haben Vor- u. Nachteile
Näheres dazu in der ACAD-Hilfe unter Die Benutzeroberfläche > Anpassen der Zeichnungsumgebung > Erstellen von aufgabenbasierten Arbeitsbereichen

Ich hoffe zumindest bei den Kleinigkeiten ein wenig geholfen zu haben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

auditiusavanti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von auditiusavanti an!   Senden Sie eine Private Message an auditiusavanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für auditiusavanti

Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007

ABS 2007, ADT 2007 und 2004, MEP 2008, 2009
VIEGACAD seit 94, VIPTOOL

erstellt am: 31. Dez. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Einbinden der Bilder hat ja geklappt und zwar auf die vorgegebene Weise.
Die Vorschau hat die Bilder nicht gezeigt.
Der Versuch sie im Text unterzubringen konnte nicht gut gehen, weil ich den vollen Pfad nicht kenne. (jetzt ja)
In einem anderen Forum habe ich lange Erfahrung Bilder einzubinden. Das wird gemacht wie die im Text, nur da kenne ich den vollständigen Pfad
Hier ist ein großer Thread von mir mit vielen Bildern in diesem Forum: http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=4666.0
Vielleicht ist dort für den Einen oder Anderen etwas wissenswertes dabei.

Was die Systeminfo betrifft, gebe ich dir recht.
Es war die Vorschau, die alles zurück gesetzt hat.
Die Vorschau bei fmpo zeigt den vollständigen Beitrag mit Bildern.

Zu den Arbeitsbereichen:
Ich meine was bis 2008 der Gewerkeschalter war. Natürlich hat der auch die Werkzeugpaletten angepasst, aber nicht die allgemeinen Werkzeugkästen in der Benutzeroberfläche wie Ändern, Zeichnen, Zoom usw.
Die werden in 2009 nach dem Wechsel von z. B. HLK auf Sanitär auf Standart zurück gesetzt. Das war in 2008 nicht der Fall.
Ich werde mal nach dem Häckchen suchen.
Danke für den Hinweis.

Was die Darstellung betrifft, habe ich den Eindruck, es ist niemand im Programm, der MEP Zeichnungen deuten kann. Die gleiche Anzeige erhalte ich auch wenn ich eine MEP Zeichnung z. B. nach autoCAD einlese.
Möglicherweise habe ich bei der Benutzer Installation ein Häckchen übersehen.
Ich werde diese Installation nochmal wiederholen.
Mal sehen, was passiert.
Bei fmpo heißt es immer: Probier und berichte.
Vielleicht hat doch noch Jemand einen Hinweis.

In diesem Sinne
Guten Rutsch ins neue Jahr

Hartmut

------------------
acad inside 18 Jahre
abs 2007, jetzt Mep 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 31. Dez. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auditiusavanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

gleich zuerst eine schlechte Nachricht für dich:
MEP2008(D A CH) Zeichnungen lassen sich in MEP2009, so ohne weiters, nicht bearbeiten!

MEP2008(D A CH), ehemals RoCAD, und MEP2009 sind zwei grundsätzliche verschiedene Programme.
Es gibt hier im Forum schon diverse Beiträge darüber.

Es gibt aber, wenn du eine Subskription hast, dort einen Download der dir die "alte" Oberfläche von MEP2008(D A CH) nachinstalliert. Dabei wird auch ein Objektenabler installiert der es erlaubt in MEP2009 die alten 2008er Bauteile anzuzeigen. Des weiteren ist es damit möglich 2008er Zeichnungen in das neue MEP2009 zu konvertieren, erwarte von dem Teil allerdings nicht so viel   

Ansonsten empfehle ich die hier im Forum intensiv zu lesen, dann dürfte für dich einiges klare werden.

Gruß und einen guten Rutsch   
TGA-CAD

[Diese Nachricht wurde von TGA-CAD am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

auditiusavanti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von auditiusavanti an!   Senden Sie eine Private Message an auditiusavanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für auditiusavanti

Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007

ABS 2007, ADT 2007 und 2004, MEP 2008, 2009
VIEGACAD seit 94, VIPTOOL

erstellt am: 01. Jan. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TGA-Cad,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach dem Hinweis habe ich natürlich die Beiträge zu dem Thema gefunden und das Elend gelesen.
Danach ist mir einiges klar geworden.
In AutoCAD MEP ist zu dem Thema auch was vorhanden.

Danach habe ich mich daran gemacht einen Zugang zum Suskriptionscenter zu erhalten (ich habe einen solchen Vertrag).

Da ging das Elend weiter.
Einige Zeit habe ich damit schon verbringen müssen.
1. in MEP 2009 zur Anmeldung gegangen. Brav, wie man ist, die Zugangsabfragen eingetragen.
2. Konto einrichten durchgeführt. Dann tat sich nichts.
3. Auf Bestätigungsmail gewartet, kann ja ein Bisschen dauern
4. Keine Mail, mit den eingegebnen Zugangsdaten Anmeldung durchgeführt
   Ergebnis Zugangsdaten nicht bekannt
5. Mail abgewartet, keine Mail, noch weitere Versuche Fehlschlag
6. ID vergessen probiert und Mail erwirkt
7. völlig andere ID im Konto als ich eingegeben hatte
8. neuer Versuch- Kennwort falsch, Kennwort vergessen- Mail erwirkt
9. Kennwort völlig anders als eingegeben
10. neuer Versuch, schien zu klappen, bleib aber an der Seite 
    Kontodaten ändern hängen, Kennwort geändert
11. nächster Versuch, wieder nur Kontodaten ändern frei, mit
    abbrechen weiter gekommen zu der Seite:
    Ihr Browser lässt PopUp zu- deaktivieren
    Den Microsoftbrouser nutze ich prinzipiell nicht
    aber PopUp deaktiviert
12. neuer Versuch, an Kontodaten ändern vorbeigekommen,
    aber nur um in der Seite Supportanfrage festzuhängen,
    allenfalls gab es noch eine Liste dieser Anfragen,
    die natürlich leer ist.
13. Nächster Versuch mit Firefox über AutoCAG MEP das Center
    anzuwählen, das wurde gleich abgeblockt kein zulässiger Browser.

Ich habe es erstmal aufgegeben. Hier tun sich neue Welten der Kundenbetreuung auf.
So habe ich das noch von keiner Webseite erfahren.
Wahrscheinlich ist am Neujahrstag bei Autodesk nur der Wachhund anwesend.

In dem Sinne wünsche ich allen ein frohes neues Jahr
Viele Grüße
Hartmut

------------------
acad inside 18 Jahre
abs 2007, jetzt Mep 2008

[Diese Nachricht wurde von auditiusavanti am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

auditiusavanti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von auditiusavanti an!   Senden Sie eine Private Message an auditiusavanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für auditiusavanti

Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007

ABS 2007, ADT 2007 und 2004, MEP 2008, 2009
VIEGACAD seit 94, VIPTOOL

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gerade habe ich über Umwege erfahren, dass die Suscriptionscenterseite von Autodesk bis zum 31.1.2009 gesperrt ist.

Meine stundenlangen Versuche wären schnell beendet gewesen, wenn Autodesk mit das beim ersten Versuch mitgeteilt hätte, wie auf andern Seiten eigentlich üblich ist.

Wir haben es hier mit Autodesk zu tun.
Das ist dann natürlich etwas Anderes.

Grüße

Hartmut

------------------
acad inside 18 Jahre
abs 2007, jetzt Mep 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz