Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  neuer Content und Routing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neuer Content und Routing (1826 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Nov. 2008 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotz der neuen Kataloge krieg ich es einfach nicht gebacken, das Zeichnen von gußeisernen (SML) Abwasserleitungen mit sinnvollen Routing Einstellungen.
Bei Rohrleitungen aus z.B. Kupfer oder Stahl auch aus HDPE (Geberit) klappt ja alles soweit ganz gut, zumindest prinzipiell.

Nur bei SML klemmt es:
In den neuen Katalogen ist unter Gußeisen ja nahezu alles drin, was den Sanitäter erfreut. Nur, wie komm ich da ran?
Geh ich in die Routing Einstellungen, kann ich Rohrleitungen und Bögen hübsch vorwählen.
Nur bei den Abzweigen (T-Stücke genannt) kann ich kein Gußeisen anwählen, nur das duktile Gußeisen, aber das hilft mir leider nicht.

Irgendwie fehlt da beim T-Stück der richtige Verweise auf die Abteilung Gusseisen im Katalog, nur, wo kann ich da schrauben, damit es klappt. Oder muss ich wieder warten, bis autodesk schraubt??

Irgendwie abgegessen
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 04. Nov. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

Zitat:
Trotz der neuen Kataloge krieg ich es einfach nicht gebacken...

Konnte nichts neues (bis jetzt) entdecken. Das einzige was geändert wurde ist das die Bezeichnungen eingedeutscht wurden. Die einzelnen Teile waren auch vorher schon da (Lüftung???). Man hat sie nur aufgrund ihrer teilweise doch recht merkwürdigen Bezeichnung nicht immer gleich gefunden.

Zitat:
...krieg ich es einfach nicht gebacken, das Zeichnen von gußeisernen (SML) Abwasserleitungen mit sinnvollen Routing Einstellungen.

- Stell mal im Routing nur das Rohr + 45°Bögen ein.
- In den Paletten dann die Verknüpfung auf das Routing + fester Winkel 45°.
- Anstieg/Abfall (was für eine Bezeichnung für Gefälle) dann beim zeichnen in der Eigenschaftspalette einstellen.
- Dann üben , ausprobieren (und sich manchmal wundern was dabei rauskommt)

Zitat:
Nur bei SML klemmt es:
In den neuen Katalogen ist unter Gusseisen ja nahezu alles drin, was den Sanitäter erfreut. Nur, wie komm ich da ran?
Geh ich in die Routing Einstellungen, kann ich Rohrleitungen und Bögen hübsch vorwählen.
Nur bei den Abzweigen (T-Stücke genannt) kann ich kein Gusseisen anwählen, nur das duktile Gusseisen, aber das hilft mir leider nicht.

Ja ja, da werden wir "alten Hasen" aus der Rocad, ABS und MEP(D A CH) Zeit uns noch dran gewöhnen müssen.
- Leitung zeichnen (Hauptleitung) in der der Abzweig rein soll.
- Abzweig (oder andere Teile) setzt man über die Palette "Formstück" (Menü: Rohrformstück hinzufügen...).
(auf der Palette sind Teile sichtbar, aber irgendwie nicht richtig verknüpft, jedenfalls bei mir??????)
1)Nach einem Klick auf ein "Formteil" hängt ein Teil am Fadenkreuz (immer das letzte ???)
2)In der Eigenschaftspalette (sichtbar machen!) sieht man das "Bild" vom "Formteil".
3)Nach einem Klick auf das Bild in der Eigenschaftspalette werden dann alle deine (anderen) Fragen beantwortet, hoffentlich.
- Jetzt kann man z.B. einen Abzweig in seine Leitung setzen und von dort aus weiterzeichnen (das ging früher so nicht) oder mit einer Anderen Leitung verbinden.

Zitat:
...muss ich wieder warten, bis autodesk schraubt??

Ich sage es mal so (rein gefühlstechnisch):
Es gibt viel einzustellen und anzupassen, packen wir es an...

Gruß
TGA-CAD

(PS: Der Beitrag im Forum, AutoCAD MEP Services & Support, klang etwas euphorischer  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


routing.jpg

 
Hai TGA Cad,

zuerst mal Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mal Dein Kochrezept befolgt, und hab damit es auch geschafft, Abzweige in Abwasserleitungen einzufügen, nur bin ich damit jetzt zufrieden?? Leider überhaupt nicht   

Ich weiß nicht, ob ich unverschämt bin oder Absurdes/Unerfüllbares verlange, aber das kann es doch wohl noch nicht sein. Ich habe mit Deiner Anleitung (gefühlte) 10 Mausklicks benötigt, bis der Abzweig im Rohr war, da hätte ihn ja der Monteur schon schneller montiert.

Was bei Wasser oder Heizungsleitungen perfekt klappt, nämlich über die Griffe einen Abzweig ruckzuck einzufügen, ist bei Abwasser nur Krampf. Grund sind meiner Meinung nach die falschen Zuordnungen in den routing Einstellungen.
Da ich hier bei Gussrohr zwar an das Rohr gelange, nicht jedoch an die (im Katalog vorhandenen) Abzweige, ist das Verfahren so aufwendig (Beispiel anbei, duktiles Gusseisen hilft nicht weiter).
Wenn ich diesen Fehler irgendwie selber beheben könnte, her mit der Lösung, ich fürchte aber, das liegt tief unten im Maschinenraum.

Selbst Armaturen, die ja keinen direkten Zusammenhang mit dem Routing haben, erkennen (wie ich inzwischen gelernt habe) die Nennweite des Rohres, in das sie eingebaut werden, nur einem blöden Abwasserabzweig muss ich über die Auswahl im Katalog die Nennweite mitteilen, in der er eingebaut wird, Hilfe    . 

Und ich will mich als gar nicht so alter ABS Hase auch daran nicht gewöhnen, daß es mit dem neuen Programm solch gigantische Rückschritte in dieser Hinsicht gibt.
Das Verlegen von Abwasser im gefälle ist genial, und scheint (bisher) auch gut zu klappen, nur ohne Abzweige???...

Wenn man Abwasser nicht vernünftig (in 3 D) planen kann, macht der ganze Aufriss (für mich) in der Sanitärplanung keinen Sinn. Trinkwasserleitungen in 3D darzustellen, ist zwar ganz hübsch, aber da liegen im Planeralltag nicht die zu lösenden Probleme.

Und zu meinem eher euphorischen Artikel im MEP Service Forum.
Da habe ich mich ganz strikt auf den Kataloginhalt bezogen (der ja laut Autodesk darstellung das einzige problem war). Und den finde ich auch immer noch (mit den dort gemachten Einschränkungen, die aber sicherlich teilweise durch user Anpassungen zu lösen waren) recht gelungen.
Nur, die Implementierung in die komfortablen Feautures des programms fehlt halt irgendwie....

Joeycool


[Diese Nachricht wurde von joeycool am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner CCS (all)

Zehnder Group verbessert die Lebensqualität durch umfassende Lösungen für das Raumklima. Die Produkte und Systeme der Zehnder Group zur Heizung und Kühlung, komfortablen Raumlüftung und Luftreinigung zeichnen sich durch hervorragendes Design und hohe Energieeffizienz aus. In ihren Geschäftsfeldern gehört die Gruppe mit Marken wie Zehnder, Acova und Core zu den Markt- und Technologieführern. Wir ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeycool,

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, auch ich finde die SW Abzweig Geschichte (bei MEP sagt man T-Stück dazu) , gelinde gesagt, für'n A..., da muss ganz schnell was passieren !!!
Ob der Fehler nun in den routing Einstellungen bzw. den Verweisen zu den Katalogen zu finden ist kann ich dir nicht sagen. Ich hätte es sonst schon getan.

Kleiner Tipp noch am Rande, falls er nicht schon bekannt ist:
Wenn das Bauteil erst in der Zeichnung ist, läst es sich "bequem" über Bauteil markieren -> Rechte Maustaste -> gewähltes Hinzufügen... schneller in eine Leitung setzten.

Gruß
TGA-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz