Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  allgemeine erfahrung mit MEP ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  allgemeine erfahrung mit MEP ? (2832 mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 19. Sep. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo..schön, dass ich jetzt ein forum zu MEP gefunden habe 

ich arbeite derzeit mit reinem "nacktem" autocad 2007 und würde so gerne meinen chef überreden,
endlich mal in ein  haustechnik spezifisches programm zu investieren und hätte gerne
erfahren, wie zufrieden ihr mit dem programm seid, ob sich eine umstellung für euch
gelohnt hat und ob sie schwer war..

augenblicklich ist es bei uns dummerweise noch so struktuiert, dass rohrnetzberechnungen
wärmebedarf und hk-auslegung separat von einem ing. mit dendrit gemacht werden.
die aufteilung ingenieur-zeichnerin ist doch noch sehr strikt, sodass ich vor allem an einer zeichnerischen erleichterung mit bibliotheken, trassenzeichnen etc. interessiert wäre,
aber unsicher bin, ob sich das eigentlich lohnt..

vielleicht hat ja jmd lust & zeit über seine erfahrungen zu berichten? wäre nett 
(hoffe auch, das forum ist auch für soche kommunikation gedacht?!)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chicci,

wir habe erst seit kurzem MEP2008. Seit über 10 Jahren arbeiten ich mit einem Haustechnikaufsatz - meist PITcup. Wer Haustechnik zeichnet sollte immer eine passende Applikation dazu haben. Wenn man "seine" Software nur einigermaßen kennt ist man deutliche schneller als mit ACAD-pur.

Der Umstieg von ACAD2007 auf MEP ist zur Zeit für relativ wenig Geld zu haben. Hinzu kommt - aus meiner Sicht eine Schulung, um das Programm richtig zu nutzen. Allein aus diesem Grund lohnt der Umstieg. Wenn Ihr MEP erst mal nicht vollständig nutz, sondern nur Teile, ist es besser wie ACAD.

Zu MEP: es ist das beste 3D Programm das ich kenne, auch wenn es noch einiges zu verbessern glitt. Die Schnittstelle für Wärmebedarf, Rohrnetzberechnung, Heizkörperauslegung (Solar) funktionieren gut, daher sollt Ihr dann auch über die Arbeitsweise hier nachdenken. 
Man muss sich aber auch klarsein das man für eine Zeichnung die für eine Rohrnetzberechung taugt mehr Zeit braucht als für eine "dumme" Einstich. Dafür bekommt man die Berechnung fast geschenkt.

Hoffe das hilt weiter!
Wenn noch Fragen da sind ...

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lies Dich mal ein bißchen durch die beiträge hier, (auch noch im rocd- und tga forum), da findest Du neben spezifischen Hilfeststellungen auch einiges an Einschätzungen/Bewertungen und Erfahrungen zu MEP/ABS/Rocad (die Vorgänger).

Grundsätzlich ist momentan, soweit ich weiß, der finanzielle Aufwand beim Programmkauf gegenüber nacktem Autocad minimal, also sicherlich kein kriterium.

Geld und Zeit für Schulung (und vorher das Übungshandbuch) sollte aber auf jeden fall auch einkalkuliert werden.

Ansonsten, -ich beherrsche momentan nur Teile des Programms-, ist es sehr schnell eine große Hilfe beim zeichnen und vor allem Konstruieren, bis man das Programm allerdings in allen seinen Möglichkeiten beherrscht, vergeht sicherlich eine längere Zeit  .

Grundsätzlich bist Du aber aus meiner Sicht mit dem Kauf von MEP momentan Mitglied einer großen Livetest Crew  , d.h., das Programm befindet sich immer [noch] in der Reife- bzw. Perfektionierungsphase (das ist vielleicht auch der Grund, warum es gegenüber anderen Programmen [noch] recht günstig ist).
Aber trotz dieser Testphase ist aus meiner Sicht die Arbeitserleichterung enorm, und mit Hilfe dieses Forums und Ro-mics MEP Seite lässt sich das recht gut meistern.

meint joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chicci,

ja ja die Chefs...
Ich selber bin seit AutoCAD10~11 (pur) in der Haustechnik tätig und hatte bis vor rund einem Jahr AutoCAD2004 mit diversen selbstgeschriebenen TGA-Lispeleien am laufen. Wir haben dann den Schritt zu ABS2007(D A CH), jetzt MEP, gewagt da sowieso ein Update anstand.

Ich muss ganz ehrlich sagen das der Umstieg nicht ganz einfach war:
- Kein gedrucktes Handbuch für die D A CH Version (gibt es auch jetzt noch nicht !)
- Die Onlinehilfe war gelinde gesagt mehr als dürftig.
- Diverse Bugs...
- Die Firmenstandards wollte der Chef 1:1 (Linientyp, Farben...) übernommen haben. Das war damals aber ein Problem (siehe die ersten beiden Punkte).
Der Chef wollte aus Kosten und Zeitmangel keine Schulung finanzieren, was sicher einer der größte Fehler und Problemverursacher war. Den ganz so einfach ist das Programm mit Sicherheit nicht zu erlernen da es doch ganz schön mächtig ist (sein kann).

Aus heutiger Sicht, nach 99%iger Problemlösung, möchte ich den Schritt rückwärts aber nicht mehr machen. Es wird einem doch einiges an Arbeit abgenommen, vorausgesetzt man beherrscht das Programm, wofür man mit puren AutoCAD früher Stunden vor dem Rechner saß. (Zeitfaktor Chef !)

folgendes sollt man beachten:

Die Kostenfrage stellt sich aus meiner Sicht bei MEP nicht, wenn man sowieso schon AutoCAD am laufen hat und dieses Produkt auf dem neusten Stand hält. Ihr solltet euch mal ein Angebot von einem autorisierten Fachhändler machen lassen. Am Besten eins wo ihr gleichzeitig AutoCAD updatet und eins für ein Crossupdate auf MEP2008(D A CH). Das sollte dann auch dein Chef überzeugen.

Wie ich lese setzt ihr auch dieses Haustechnikberechnungsprogramm aus Dülmen ein. Seit ihr damit zufrieden, wir definitiv nicht mehr. Über einen Wechsel zu Solar (MH ?) solltet ihr ernsthaft nachdenken da ein Verbund mit MEP aus meiner Sicht schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die Arbeitsweise Berechnung Dipl.-Ing. Darstellung Zeichner(in) ist dabei, nach meinem Kenntnisstand, auch gegeben. Eine Grobdimensionierung für Lüftung und Heizung ist zwar in MEP schon drin, diese sollte man aber wirklich nur zur (ganz) Groben Vordimensionierung verwenden.

Eine gewisse Einarbeitungs- und Anpassungszeit (Firmenstandards) muss von Seiten der Geschäftsleitung berücksichtigt werden.

Die jetzige MEP Version ist eine „Übergangsversion“ (ehemals Rocad auf einer eingedeutschten US-MEP Version inkl. AutoCAD Architecture ehemals ADT) die noch nicht das darstellt was sie mal soll (wann eigentlich), also das beste aus beiden. Viele sprechen auch zynisch davon das wir MEP User nur Betatester seien, was aber aus meiner Sicht so nicht ganz gegeben ist.

Ansonsten sollte man sich in zusätzlich zu diesem Forum mal die Beiträge in anderen Foren durchlesen, damit man ungefähr mitbekommt wohin die Reise geht:

http://www.autocad-mep.de/

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=RoCAD&number=235&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

Grüße
TGA-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEPcad
Mitglied
TGA Planer


Sehen Sie sich das Profil von MEPcad an!   Senden Sie eine Private Message an MEPcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEPcad

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007

AutoCAD MEP 2008 - leider!

erstellt am: 20. Sep. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TGA-CAD

zum Thema: "- Kein gedrucktes Handbuch für die D A CH Version (gibt es auch jetzt noch nicht !)"
kann ich Dir sagen, dass es von Mensch + Maschine (MuM) jetzt eines gibt (Trainingshandbuch)!

Kann für 39 Euronen zzgl. MwSt. geordert werden.

Gruß MEPcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MEPcad,

Zitat:
zum Thema: "- Kein gedrucktes Handbuch für die D A CH Version (gibt es auch jetzt noch nicht !)"
kann ich Dir sagen, dass es von Mensch + Maschine (MuM) jetzt eines gibt (Trainingshandbuch)!

Kann für 39 Euronen zzgl. MwSt. geordert werden.


Das ist mir durchaus bekannt. Ich unterstütze diese Art von Werbung für MuM aber nicht und deshalb verzichte ich auf jetweilige Hinweise in Forenbeiträgen.

Autodesk hat, wenn sie eine Deutsche Software auf den Markt bringen, auch die Entsprechenden Handbücher zu liefern. Der Gelbe Zettel lag ja schon bei ABS2007(D A CH) in der DVD Box bei. Liefern konnten sie aber bis heute nicht, weder in gedruckt noch zum selber ausdrucken. (Rechtslage !?)

Es ist aber schon "lustig", oder auch nicht, das der ehemalige Inhaber der Software (Rocad -> MuM) ein Trainingshandbuch auf den Markt wirft, der Vertreiber (Autodesk) dazu aber nicht in der Lage ist. Sollt man vielleicht mal drüber nachdenken.


Gruß
TGA-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 20. Sep. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, ihr seid ja fleissig, habt ihr nichts zu tun 
aber das ist wirklich schon mal sehr hilfreich als argumentationsgrundlage
und um reinzuschnuppern in ein pro & contra.. ich habe auf jeden fall einmal
die demoversion angefordert.
aber ich glaube, mein problem liegt eigentlich auch woanders.. (nein, nein,
ich fange jetzt nicht in meiner kindheit an..gg)

der chef ist ja eigentlich kein echter chef, sondern ich bin freiberuflich
in einer ing.gemeinschaft, für die ich mit deren AutoCAd arbeite..

einerseits denke ich, ich könnte weit effektiver arbeiten und allein aus dem
nackten autocad weit mehr rausholen, als ich es bislang tu, andereseits, wenn
ich in der hälfte der zeit fertig bin, verdiene ich auch weniger..
und eigtl. bin ich ingenieurin, sodass mir die berechnungen ja auch vertraut,
aber andereseits finde ich am zeichnen mehr freude als am  "eigentlichen"
ingenieurgedöns..

was meint ihr, wo die zukunft liegt? wachsen die berufe zusammen, wie wird das bei euch so gehandhabt?
(BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).. ist das ok hier "solche" fragen zu stellen.. schau sonst mal heute abend im offtopic, bin hier noch nicht so vertraut, daher verzeit evtl. fettnapfstampfereien  )

lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 21. Sep. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi chicci,

ich mache seit Jahren beides. Planen / berechne und zeichne. Denke das dies effektiver ist. In den letzten Jahren beobachte ich das die zwei Sachen die zusammen gehören auch zusammen wachsen. Zeichner berechen und Ing. / Techniker zeichnen. So langsam wächst auch die Software zusammen - auch wenn genau hier die Programmierer noch viel Arbeit habe. Dies ist aus meiner Sicht die Zukunft - und wenn man es nutz - jetzt schon Gegenwart.


Zu MEP: Da es nur unwesendlich mehrkostet wie ACAD-pur wird es sich langfristig durchsetzten. So spart man sich das Geld für eine Appikation.

... und wenn Du doppelt so schnell bis, würde ich mal über die Zahl in meinen Vertrag mit meinen Chef sprechen.


------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast zwar nur nach MEP gefragt, aber man sollte auch mal etwas über den Tellerrand schauen. Hier was zum lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum245/HTML/000030.shtml

Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei uns war das schon immer -wenigstens im Kopf- zusammen, zeichnen und berechnen, die Programme hinken da unseren Köpfen noch etwas hinterher.

Ist glaube ich in kleinen strukturen (unser büro besteht aus 3 Leuten (2 "chefs", ein "knecht") da müssen die chefs zeichnen und der knecht berechnen können.

Ist noch nicht ganz befriedigend, es gibt ja auch schon Kombinationen, z.B.linear und deren preisgünstigen Industriederivate, oder ganz weg von autocad, z.B. Nova.
Aber überzeugt hat uns davon noch nix, und deshalb gibt es halt bei uns noch handmade Lösungen, Abwasserbeerechnunen z.B. mit excel.

Aber die Zukunft liegt sicherlich in der Kombination, in MEP wäre das aufgrund der Struktur sicherlich programmierbar, aber da müssen wohl noch ein paar Releases gewartet werden, oder man hält sich an die schnittstellenlösungen, die hier schon angesprochen wurde.

Joeycool


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 21. Sep. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Beteiligten,

viele interessante Beiträge zum ewigen Thema Basis- oder Branchenlösung. Lassen wir mal die Qualität der Haustechnikfunktionen in AutoCAD MEP 2008 außer Acht:

Ein Crossupgrade von der Basissoftware AutoCAD 2005...2006 auf die Branchenlösung MEP 2008 ist derzeit preisgünstiger als ein Upgrade auf AutoCAD 2008. In MEP ist AutoCAD 2008 und AutoCAD Architecture 2008 vollständig enthalten. Allein aus diesem Grund rechtfertigt sich das Preis-Leistungsverhältnis.
Branchenaufsätze anderer Hersteller sind auf AutoCAD MEP ebenso möglich, sofern vom Drittanbieter unterstützt, wie auf der AutoCAD-Basisversion. Man kann also sagen: Ein Crossupgrade auf MEP lohnt sich momentan in jedem Fall, ob MEP genutzt wird oder nicht. Eine aktuelle Preisliste liegt auf www.autocadmep.de.

MEP-Handbücher von Autodesk - zugegeben, ein Manko   . Nach meinem Kenntnisstand werden Hanbücher kommen. Wir wollen nicht vergessen, dass ABS/MEP DACH noch kein Jahr unter Autodesk läuft. Autodesk liefert zu allen Produkten Referenzhandbücher. MEP soll künftig sicher keine Ausnahme sein.

MuM hat ein Trainingsbuch für MEP geschrieben (RoCAD-modifiziert). MuM hat aber auch Trainingsbücher für AutoCAD, AutoCAD Architecture, Inventor ... kurz um, über nahezu die gesamte Produktpalette von Autodesk geschrieben. So weit ich weiß hat Autodesk noch nie selbst Trainingsbücher geschrieben (Früher mal ehem. Tochtergesellschaft AutodeskPress, wenn ich mich nicht irre). Wir haben es also mit Äpfel und Birnen zutun.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 22. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 22. Sep. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias Meyerhof
auch hier wurde wieder nach mep-erfahrungen gefragt und nicht nach einer alternativen billigsoftware unter autocad oem.
ich erinnere hier an beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000028.shtml

schon vergessen? 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

@friesenpfeil,

wo liegt dein Problem??? Ich selber nutze Vitoplan 200 mit AutoCAD OEM. Hier habe ich noch nie diese Version empfohlen, sondern immer die Applikationen für die AutoCAD Vollversion. RoCAD selbst war eine Applikation für AutoCAD und MEP ist es genau genommen auch, nur das es nicht (mehr) einzeln erhältlich ist.

Bedenke bitte auch, dass sich nicht jeder, jedes Jahr eine neue Version leisten kann. Desweiteren ist es auch nicht immer nötig.

PS: Ich empfehle dir, mal meinen und deinen Link ohne deine rosarote Autodesk-Brille zu lesen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich hab´s versucht ... im guten ... jetzt geb ich´s auf ... streiten möchte ich mich hier nicht. 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell ist das Streiten in einem Forum immer negativ. Zur Vermeidung bitte allerseits die Forum-Regeln beachten.

Nach dem Querlesen dieser Angelegenheit meine ich auch, dass wir dieses Thema bereits hatten (Link in Ina´s Beitrag).
Der Moderator hat sich im Beitrag folgendermaßen geäußert:

Zitat:

ich ja eine interessante Unterhaltung hier ...
Ich sehe das übrigends wie Ina, die Frage zielte auf MEP und nicht allgemein "welches Produkt sollte ich einsetzen". Dazu gibt es ja nun schon genügend Unterhaltungen im TGA-Allgemein Forum ...


Die Grundfrage ist hier wieder (!) nach Erfahrungen mit MEP (nicht RoCAD und nicht AutoCAD OEM mit Industrievarianten). Ich schließe mich den Meinungen von Ina und Tim an. Niemand wird verwiesen. Man sollte jedoch selbst erkennen können, in wie weit ein Beitrag angebracht ist. Wir reden "als Außenstehende" in den Foren der Wettbewerber deren Produkte auch nicht schlecht. Damit ist alles gesagt, und die Diskussion sollte beendet werden.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckelberry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huckelberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckelberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckelberry

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich soll meinem Chef eine Liste mit 5 Vorteilen und 5 Nachteilen von MEP liefern, damit wir eine bessere Diskussionsgrundlage zur Anschaffung haben.

Vorteile kann ich mal, im Vergleich zu Acad lt., sicher die Zeitersparnis nennen, sowie Massenauszüge und eine Schnittstelle zu Solar. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Schnittstelle zu Solar?

Nachteile kann ich noch nicht wirklich nennen, habe es zu wenig testen können, aber aufgefallen ist mir die Editierbarkeit von Luftkanälen. Des Weiteren find ich ein paar Symbomle ästhetisch nicht gerade ansprechend - kann ich selbst erstellte Symbole so ins MEP implementieren, dass sie wie MEP-Symbole funktionieren? oder kann ich MEP Symbole graphisch verändern?

Danke im Voraus.

huckelberry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, man kann eingen Sybole anlegen.

MEP DACH\Leitungen Formteil bearbeiten\Formproxy definieren
_ro__partProxy

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo huckelberry,

hier ein link: http://www.autocad-mep.de/content/view/28/33/

tipp:
wenn du die höchstmöglichen zugriffe auf deine anfrage erzielen möchtest, erstelle ein neues thema hier. an ein thema angehängte beiträge werden seltener gelesen 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz