Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Planstempel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Planstempel erstellen (1404 mal gelesen)
jimmi die bohne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jimmi die bohne an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi die bohne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi die bohne

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2019

erstellt am: 12. Mrz. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein absoluter Bricscad-Neuling und will jetzt in meinen Layouts einen automatisierten Planstempel erstellen.
Nun habe ich diese Plansatzfunktion gefunden und dort auch allerhand an Daten eingegeben. Leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis, nämlich das er mir einen Planstempel erstellt.
Bin ich in der Funktion Plansatz falsch? Und wenn ja, wie und wo kann ich einen solchen erstellen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi die bohne 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Zu Deiner Frage:

Falsch nicht, nur schon ein Stück zu weit vorgelaufen  

Du hast vermutlich >> Plansatz (sheetset) << gefunden.
Du benötigst aber (vorher) einen Block mit Attributen, in dem die Linien und Texte so drin sind, wie DU das gerne hättest. vergleiche dazu: >> Definieren von Attributen << so wie >> Arbeiten mit Feldern <<

Zitat:
Benutzung von Plansatz Eigenschaften in einem Titelblock

       
  • Erstellen Sie den Plansatz.
       
  • Definieren Sie die benutzerdefinierten Plansatz- und Plan-Eigenschaften.
       
  • Öffnen Sie ein Blatt (Layout) aus dem Plansatz.
       
  • Erstellen Sie die Titelblock Quelle Objekte im Papierbereich Layout:
       
  • Erzeugen Sie die Ränder und die festen Texte.
       
  • Erstellen Sie Attribute mit Felder, die sich auf den Plansatz, Untersätze und Blatteigenschaften beziehen (siehe Definieren von Attributen).

Sehen Sie auch beim Befehl PLANSATZ nach, um mehr über Standard- und benutzerspezifische Plansatzeigenschaften zu lernen.


Schau auch mal bei den >> ACAD-FAQ << vorbei, vieles ist in BCAD ähnlich, speziell das Thema Blöcke ist für Dich interessant (wenn auch keine ganz einfache Kost, wenn man's das erste Mal liest).
Viel Erfolg!  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi die bohne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jimmi die bohne an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi die bohne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi die bohne

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In AutoCad ist ja vieles, mit dem entsprechenden DACH-Pack schon vorbereitet bzw. automatisiert. Daher dachte ich, dass ich diese Funktion in BCAd auch gefunden habe. 

ICh versuche das mal wie beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi die bohne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jimmi die bohne:
In AutoCad ist ja vieles, mit dem entsprechenden DACH-Pack schon vorbereitet bzw. automatisiert.

Absolut NICHT, denn es gibt keine DACH-Packs (D-A-CH Extensions) für AutoCAD.
Du scheinst aktuell Bricscad nicht mit AutoCAD, sondern mit Architecture (die Architektur-Applikation von AutoDESK) zu vergleichen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi die bohne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jimmi die bohne an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi die bohne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi die bohne

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Öffnen Sie ein Blatt (Layout) aus dem Plansatz.

Erstellen Sie die Titelblock Quelle Objekte im Papierbereich Layout

[/B]


Ich kann mit diesen Angaben bzw. Anweisungen nichts anfangen.
Wie genau erstelle ich denn ein Layout aus dem Plansatz?
Und was ist eine Titelblock Quelle?

Ich habe jetzt in einen Zeichnung einen Block mit Atributen erstellt, bekomme das aber nicht sinnvoll mit dem Plansatz verbunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi die bohne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jimmi die bohne an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi die bohne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi die bohne

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Absolut NICHT, denn es gibt keine DACH-Packs (D-A-CH Extensions) für AutoCAD.
Du scheinst aktuell Bricscad nicht mit AutoCAD, sondern mit Architecture (die Architektur-Applikation von AutoDESK) zu vergleichen  


Mit Civil 3D 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2019 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimmi die bohne 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher nicht vergleichbaren Software auch immer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz