Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Numerische Diferentiation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Numerische Diferentiation (1189 mal gelesen)
Cerxis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cerxis an!   Senden Sie eine Private Message an Cerxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerxis

Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich um die aufgabe 2 in folgendem bild :

diese aufgabe möchte ich mithilfe von mathcad lösen , jedoch weiß ich nicht ganz wie , da ich mit dem program noch nichts zu tun hatte und leider fehlt mir die zeit für eine gute einarbeitung

als hilfestellung wurde noch folgendes hilfsblatt gegeben (es gibt noch mehrere davon, hier nur ein auszug) , worauf sich ein "Pseudocode" befindet , der mir beim lösen helfen sollte  (tut er in meinem fall leider nicht  )

vielleicht kann mir jemand von euch helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cerxis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cerxis:
diese aufgabe möchte ich mithilfe von mathcad lösen , jedoch weiß ich nicht ganz wie , da ich mit dem program noch nichts zu tun hatte und leider fehlt mir die zeit für eine gute einarbeitung

Wie würdest du denn die Aufgabe ohne Mathcad lösen?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerxis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cerxis an!   Senden Sie eine Private Message an Cerxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerxis

Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht auch mit einer programmiersprache , z.b. C# oder C++

da habe ich aber auch kaum ahnung von und das reinarbeiten dort würde mit sicherheit wesentlich länger dauern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cerxis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das meinte ich nicht. Die Aufgabe kann man sicher auch in Excel lösen,
oder im VBA von Excel, oder in noch vielen anderen Programmen.

Hier bei CAD.de helfen wir gerne wenn jemand eine Frage bezüglich der Anwendung einer Software hat.
Wenn es aber darum geht jemandem die Hausaufgaben abzunehmen, halte ich mich gerne zurück.

So wie deine Fragestellung aufgebaut ist, und wenn ich mir deine Antwort auf meine Frage durchlese,
bin ich der Meinung dass du die Aufgabe als solches nicht lösen kannst. Anderes gesagt, es ist für
dich nicht in erster Linie eine Frage der Anwendung von Mathcad, sonder eine Frage, wie sieht die
Lösung für die Aufgabe aus.

Deswegen auch meine Frage wie du die Aufgabe ohne Mathcad lösen würdest. Damit meinte ich nicht ein
anderes Programm oder Programmiersprache, sondern mit einem Notizblock und einem Stift. Da sollten
bezüglich der Anwendung der Utensilien keine Fragen offen sein.

Wir helfen dir dann gerne diese Informationen in Mathcad umzusetzen.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cerxis 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Loesen wir keine Projektaufgaben.
2) Verweisen wir auf Literatur, auf dass man ueber das gestellte Problem NACHLERNEN kann. hier z.B. Mueller, Approximationstheorie....

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerxis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cerxis an!   Senden Sie eine Private Message an Cerxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerxis

Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 16. Sep. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte gerne wissen wie man mathcad dazubekommt die funktion zu lösen hinsichtlich der extremwertpunkte etc.
obs da irgendwelche bestimmten commandos gibt etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 16. Sep. 2008 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cerxis 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Cerxis:
ich wollte gerne wissen wie man mathcad dazubekommt die funktion zu lösen hinsichtlich der extremwertpunkte etc.
obs da irgendwelche bestimmten commandos gibt etc.

Ein Extremwert ist in der Ableitung ein Nulldurchgang (Wendepunkte ist in der ersten Ableitung ein Extrem, in der zweiten Ableitung entsprechend ein Nulldurchgang).

Kurze Erläuterung dazu:
- In der Ableitung wird die Steigung einer Kurve ermittelt. Bei einem Extrem ist die
   Steigung 0, somit in der Ableitung ein Nulldurchgang.
- Bei einem Wendepunkt hat die Steigung ihr Extrem, somit ist dieser Punkt in der
   Ableitung ein Extrem.

[Edit]Es gibt auch Sattelpunkte, auch Terassenpunkte genannt. Kommen solche im Bereich der Funktion vor, wird die Sache um einiges komplexer. In der ersten Ableitung ist dieser Punkt 0, es ist aber kein Extrem. In der zweiten Ableitung ist dieser Punkt auch 0. Es ist zwar ein Spezialfall, aber es ist ein Wendepunkt. [/Edit]

Einen Nulldurchgang kann man mit Mathcad rechnen. Allerdings kenne ich keine Funktion welche alle Nulldurchgäng in einem bestimmten Wertebereich ermittelt. Eine weitere Herausforderung ist, dass die Aufgabe numerisch und nicht symbolisch gelöst werden soll. Somit können dir Funktionen in Mathcad nur bedingt helfen. Dies ist meines Erachtens auch Sinn zu Zweck dieser Aufgabe. Ohne die Thematik verstanden zu haben kann man die Aufgabe meines Erachtens nicht lösen.

Gruss
Mike

------------------

    
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cerxis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
... Ohne die Thematik verstanden zu haben kann man die Aufgabe meines Erachtens nicht lösen. ...

Eine wirklich optimale Aufgabenstellung:
  • Nur lösbar, wenn der Einzelne das Thema verstanden hat.
  • Kein Problem mit einzuschränkenden Hilfsmittlen, weil der Compi die Lösung auch nicht auf Knopfdruck auspucken kann.

    Und das Beste:
    Das WBF schmeißt auch nicht einfach eine Lösung für Copy&Paste raus!

    In Vertretung aller Lehrenden: Danke!

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz