Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  mathcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mathcad (2258 mal gelesen)
korrektur
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von korrektur an!   Senden Sie eine Private Message an korrektur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrektur

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen in die runde;
ich sitze gerade mit mathcad an einer berechnung von lastgängen und kann folgende aufgabe nicht umsetzen.
also ich möchte einen vektor q mit 8765 werten so aufsummieren dass das ergebnis so aussieht:

Q1:= q1
Q2:= q1+q2
Q3:= q1+q2+q3
.    .  .  .
.    .  .  .
Q8765:= q1+q2+q3 ... q8765

in excel geht das zwar einfach, nur in der vielzahl der weiteren tabellen verliert man auf dauer die
übersicht.

danke schon mal im voraus in die rund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrektur 10 Unities + Antwort hilfreich


20070926_summe.mcd.txt

 
Hallo korrektur,

und willkommen auf dem Mathcadbrett bei CAD.de

Beim angehängten File einfach die Endung .txt entfernen (ist in der Version 7
gespeichert).

BTW:
Ein geeigneter Titel hilft bei einer späteren Suche
Bei der System-Info/Zusatztext kann man angeben auf welcher Version etc.
man arbeitet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrektur
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von korrektur an!   Senden Sie eine Private Message an korrektur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrektur

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mike,
vielen dank für deine hilfe, es klappt,
dh. in dem fall ist i die anzahl der werte und j der startwert,
in meinem fall dann die 0

noch eine weitere frage, wenn erlaubt ?
gibt es noch eine gute weiterführende literatur zu mathcad.

mit besten güsse
von der küste
klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrektur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus
 
Zitat:
Original erstellt von korrektur:
dh. in dem fall ist i die anzahl der werte und j der startwert,
in meinem fall dann die 0


So ungefähr. Die Summer wird folgendermassen gebildet.
Das j läuft für jeden Durchlauf von 1 bis i, und i wird für jeden Durchlauf
um 1 erhöht. Der Einfachheithalber habe ich einfach die Position des Zahl im
Vektor gleich als Wert verwendet.

Wenn du den Vektor mit den Werten bereits hast (das q), kannst du auch
N:=rows(q)
i:=1..N

definieren. Somit passt sich das N der länge des Vektors an.

Das mit der j=1 unter der Summe liegt bei meinem Dokument daran, dass das
ORIGIN von standardmäss 0 auf 1 geändert ist. Somit wir der erste Wert eines
Vektors nicht als 0 sondern als 1 genommen (gleiches gilt natürlich auch
für eine Matrix).

 

Zitat:
Original erstellt von korrektur:
gibt es noch eine gute weiterführende literatur zu mathcad.


Ich habe Mathcad im Studium kennengelernt, und mit den vielen Beispielen vom
Dozenten bin ich recht gut in das System reingekommen. Gute Mathe sollte man
auch mitbringen.
Such doch mal unter amazon.de im Bereich Bücher mit dem Schlagwort "Mathcad".

Schau mal hier rein. Unter dem
Link mathcad files.
Oder in diesem Thread, hier sind bisher 3 Beispiele hinterlegt.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrektur
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von korrektur an!   Senden Sie eine Private Message an korrektur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrektur

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin mike,

hier nochmal eine weitere frage!
durch den datenexport in excel kann ich ja vektoren in eine excel-datei schreiben lassen. bislang ist es mir jedoch nicht gelungen ein feld schreiben zu lassen. kennst du eine möglichkeit um zb. einen
vektor last (i,y) wobei i 0 .. 8765 und y 0 .. 15 sein könnte.
ich möchte damit eigentlich nur eine datei erzeugen, mit der ich dann in excel meine diagramme erstelle kann. jetzt sind das 10 einzelne
dateien und es werden mehr, so dass die übersicht dabei verloren geht.

danke schon mal vorab
gruß klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Okt. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrektur 10 Unities + Antwort hilfreich


20071008_ausschreiben.mcd.txt

 
Hallo Klaus,

Mir ist nicht ganz klar, was du möchtest.

Willst du die Daten direkt vom Mathcad nach Excel transportieren.
Wenn ja muss ich passen, habe ich noch nie gemacht.

Bei einem Datenexport schreibe ich die Daten mit einer Write - Funktion
in ein File, z.B. Writeprn. Die in dieser Datei gespeicherten Daten kann
man dann entweder in einem anderen Mathcad - File wieder einlesen, oder
wie z.B. bei dir in einem Excel - File importieren.

Was du alles in ein File schreibst, ist dir überlassen.

Du kannst z.B. deine Vektoren i und y in eine Variabel Speichern, und dann diese
auschreiben. Nachteil dieser Variante ist, dass die Lücken in der Matrix mit Nullen
aufgefüllt werden.

Der Vorteil von WRITEPRN zu WRITE ist, dass bei WRITEPRN die Variablen mit einem Tab
getrennt in ein File gespeichert werden, und bei jeder neuen Matrixzeile auch eine
neue Zeile begonnen wird.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 01. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrektur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von korrektur:
hallo mike,
vielen dank für deine hilfe, es klappt,
dh. in dem fall ist i die anzahl der werte und j der startwert,
in meinem fall dann die 0

noch eine weitere frage, wenn erlaubt ?
gibt es noch eine gute weiterführende literatur zu mathcad.

mit besten güsse
von der küste
klaus   


Hallo Klaus,

aus dem Bereich Baustatik kann ich Dir zwei ausgezeichnete Fachbücher nennen, welche mir sehr viel geholfen haben:
Schneider Bautabellen 2 und Avak, MathCAD in der Baustatik.
Das erste ist eine CD mit sehr vielen Beispielen aus den bekannten Bautabellen, das zweite ein Buch mit CD, welche alle Dateien enthält.

Ansonsten ist das sehr schöne Programm im deutschen Sprachraum leider nicht weit verbreitet. Da aber immer mehr Studenten damit vertraut werden, hoffe ich, daß das besser werden wird.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 01. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrektur 10 Unities + Antwort hilfreich


Format.gif

 
Zitat:
Original erstellt von korrektur:
moin mike,

hier nochmal eine weitere frage!
durch den datenexport in excel kann ich ja vektoren in eine excel-datei schreiben lassen. bislang ist es mir jedoch nicht gelungen ein feld schreiben zu lassen. kennst du eine möglichkeit um zb. einen
vektor last (i,y) wobei i 0 .. 8765 und y 0 .. 15 sein könnte.
ich möchte damit eigentlich nur eine datei erzeugen, mit der ich dann in excel meine diagramme erstelle kann. jetzt sind das 10 einzelne
dateien und es werden mehr, so dass die übersicht dabei verloren geht.

danke schon mal vorab
gruß klaus


Hallo Klaus,

meine Erfahrungen mit Übertragungen nach Excel sind zwar gering, aber eigentlich sollte das recht einfach sein. Hier habe ich z.B. für schönere Ausgaben von Ergebnissen ein Beispiel, wo ich einen Wert an Excel übergebe und beliebig formatieren kann. (Ich hoffe, daß das GIF-Bild angezeigt wird.)

Für weitere Hilfen möchte ich Dich auf das Forum : http://collab.mathsoft.com/~Mathcad2000

verweisen, wo Du innerhalb weniger Stunden aus der ganzen Welt Hilfen bekommst. Dort habe ich schon viele gute Anregungen gefunden.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz