Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  3Gleichungen -> 3 Unbekannte mittels MathCAD lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3Gleichungen -> 3 Unbekannte mittels MathCAD lösen (8045 mal gelesen)
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathcad-Getriebetechnik-Aufgabe.pdf

 
Hallo

ich häng einfach mal meine MathCAD Datei als pdf an.
Er will die Gleichung einfach nicht lösen, obwohl er den danach folgenden Beispieltest problemlos löst.
Er meint bei der roten Schrift, daß die Variablen nicht definiert wären, doch das sind sie ja oben (oben sind für X, alpha und beta die Startwerte gegeben).

Kann mir vielleicht jemand verraten wo der Fehler liegt?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Honigbär,

Hab gerde kein Mathcad zu Hand.

Bin mit jetzt nicht ganz sicher, hab aber bei Mathcad noch nie eine trigonometrische Funktion (auch log etc.) ohne Klammer gesehen.

--> sin(alpha)

allerdings hab ich es seit der Version 7 auch nicht mehr probiert, ohne die Klammern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Apr. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich


GivenDemo.pdf

 
Hi,
Obwohl das sicher stimmt, dass da Klammern hingehoeren, die koennen auch bei der Erstellung der PDF verloren gegangen sein. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat. Es funktionierte auch nicht mit den Klammern. Aber guck Dir mal den Anhang an, gehen geht's schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

In Mathcad 13 funktioniert es genau so wie es der Honigbär erstellt hat, einfach mit den Klammern.

Auch in Mathcad 7 funktioniert es, einfach auch wieder mit den Klammern 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe

ich war wirklich so doof und hab doch glatt die Klammern vergessen.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 06. Mai. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabe.zip

 
Hallo Leute

ich muß das Problem nochmal aufgreifen, da es bei der Aufgabe an anderer Stelle ein Problem zu geben scheint.

MathCAD spuckt zwar Werte für die gesuchten Größen aus, doch es scheinen nicht die Richtigen zu sein, d.h. es muss also auch noch eine andere Lösung oder mehrere geben.

Gibt es da eine Möglichkeit diese mit MathCAD zu finden, falls vorhanden?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mai. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, das mit den "mehr wie eine Lösung" ist so eine Sache mit den numerischen Solvern. Mathcad ist zufrieden, wenn eine Lösung für das Gleichungssystem gefunden wurde.

Nehmen wir mal an, du hast zwei Kreise (in einer Ebene), gibt es mehrer Möglichkeiten.
- Die beiden Kreise schneiden sind nicht --> keine Lösung
- Die beiden Kreise berühren sich --> eine Lösung
- Die beiden Kreise schneiden sich --> zwei Lösungen
- Die beiden Kreise sind identisch --> beliebig viele Lösungen


Anderes Beispiel:
A  3.3x +  7.3y +  5.3z = 11
B  4.5x +  3.3y +  2.3z = 12
C  20.7x + 22.5y + 16.0z = 58.5

Au den ersten Blick denke man, ganz einfach Sache das. Tatsache ist aber, dass Gleichung A * 1.5 + Gleichung B * 3.5 = Gleichung C ist.
Somit sind beliebig viele Lösungen möglich, da nur 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten vorhanden sind. Die 3. Gleichung zählt nicht, da sie von Gleichung 1 und 2 abhängt.

Mathcad sucht sich anhand der Startwerte eine Lösung (meistens jende welche am nächsten an den Startewerten liegt, ist aber nicht immer der Fall), und gibt sich damit zu frieden. Wenn du mehrer Lösungen willst, musst du mehrere Startewerte vorgeben, und mehrere Suchläuft starten.

schau mal hier

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso ist es, wie du es erläuter hast.

Doch leider hilft mir dein mühevoller Beitrag nicht weiter, da mir nicht ganz klar ist wie ich das mit den Mehrfachen Startwerten und Durchläufen anstellen soll.
Unter deinem Link "hier" hast du seltsamerweise meinen eigenen Thread verlinkt. Könntest du bitte nochmal den richtigen Link reinstellen?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war wohl ein Copy Paste Fehler....

Hier ein Bild wie man z.B. in Mathcad 13 es anstellen kann.

Bei früheren Versionen musst man noch mit einem Laufindex arbeiten.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich muss sagen, daß das schon echt komisch ist.

Ich hab das jetzt mal so ausprobiert und komischerweise stimmen die Ergebnisse nicht mal.
Wenn ich die Werte von den Ergebnismatrizen der letzten Zeile in die Gleichung 3 einsetze kommt ein ganz falsches Ergebnis raus.

Also ich setze X5=11.956 , Alpha5=19.602deg , Beta5=51.622 in die Gleichung (3) X*cos(Alpha) - X*cos(Beta) ein und es muss X12=40mm rauskommen, doch das tut es nicht.
Wenn ich das mit meinem Taschenrechner ausrechne kommt 6.186 raus anstatt 40.

Kann sich das jemand erklären  ? Das einzige was ich brauche ist der Wert X und ich weiß daß X zwischen 11 und 12 mm liegen muss.

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabe.zip

 
Hab ich vergessen

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du auf 6.186 kommst hast du zwei Fehler gemacht: 1. du hast bei deinem Taschenrechner auf rad gestellt und die Werte aber in Grad eingesetzt (die MathCAD-Werte sind Grad) 2. du hast X in cm eingesetzt (so hat es MathCAD ausgerechnet) und vergleichst es mit X12 in mm. Wenn ich das alles richtig eintippe, komme ich auf ca. 38 mm. Das liegt zu mindest in der Nähe von 40mm.
Da mir die Aufgabe sehr bekannt vorkommt wollte ich mal nachfragen, ob du rein zufällig an der TU-Chemnitz studierst und die Vorlesung bei Prof. Berger hörst.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, alles klar. Mir ist da irgendwie ein Fehler unterlaufen beim eintippen in den Taschenrechner.
Ich hab auch nochmal nachgeschaut, insofern sind die 11,9cm die richtige Lösung, also das gesuchte Ergebnis. Bleibt nur die Frage, woran ich das jetzt merken könnte, daß das die richtige Lösung ist.
Ist ja nicht grade ne elegante Variante die Aufgabe zu lösen.

Ja, das hast du richtig erkannt. Bin beim Berger in Getriebetechnik.
Schlaues Kerlchen 

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 09. Mai. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
Ja, alles klar. Mir ist da irgendwie ein Fehler unterlaufen beim eintippen in den Taschenrechner.
Ich hab auch nochmal nachgeschaut, insofern sind die 11,9cm die richtige Lösung, also das gesuchte Ergebnis. Bleibt nur die Frage, woran ich das jetzt merken könnte, daß das die richtige Lösung ist.
Ist ja nicht grade ne elegante Variante die Aufgabe zu lösen.

Ja, das hast du richtig erkannt. Bin beim Berger in Getriebetechnik.
Schlaues Kerlchen     


Ach die Welt ist doch klein. Wie man das jetzt wirklich elegant lösen kann, kann ich dir leider noch nicht sagen, da wir in der Vorlesung noch nicht so weit sind (Mache das erst dieses Semester).

mfg

Tusor

[Diese Nachricht wurde von Tusor am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz