Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Definierte Variable C?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Definierte Variable C? (3006 mal gelesen)
student23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student23 an!   Senden Sie eine Private Message an student23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student23

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 03. Jan. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich muß mit MathCad etwas berechnen wo unteranderem die Variable C als konstante benötigt wird, nun habe ich es aber schon sehr oft versucht und jedesmal wird mir gesagt das der Buchstabe schon vergeben ist?? auch wenn ich sage C:=61000N will er es nicht machen und rechnet im Nachhinein nicht damit weiter, wisst hr was ich machen muss um C als eigene Variable benutzen zukönnen?

Viele Grüße
Bati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 03. Jan. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bati,

Kann dein Problem nicht Nachvollziehen. Bei mir wird bei der Definition C:=62000*N die Einheit C (A*s) einfach überschrieben.

Dabei wird mir die Variabel C unterwellt. Bei selektierter Gleichung kommt der Hinweistext, dass ich eine Einheit überschreibe, kann aber dann mit dem C ganz normal weiterrechnen.

Was passiert, wenn du unterhalb deiner Definition
C:=61000*N
folgendes eingibst:

Zuerste die Variabel C, und dann das normale Gleichheitszeichen um die Variabel auszugeben.

BTW: Du kannst ein und die Gleiche Variabel mehrfach verwenden, in dem du die Variabel über die Variabel selektierst und über Format - Equation (sorry, hab ein englisches Mathcad) z.B. auf User 1 umstellst, geht auch über die Symbolleiste Formatting (wieder Englisch). Die Namen sowie die Formatierung der entsprechenden Styles Names kann angepasst werden, z.B. in einer eigenen Vorlage.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student23 an!   Senden Sie eine Private Message an student23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student23

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Jan. 2007 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
und danke für deine Antwort, anscheinden habe ich mich vertan, und zwar habe ich erst C:=61000N definiert und dan p:=3 und im nächsten schritt einen Therm wo unteranderem C^p (C hoch p) stand, hier wurde das C rot makiert und es kam zu einer Fehlermeldung. Habe mittlerweile herausgefunden das das rotmakierte C nicht am C liegt sondern am p  , nun habe ich ersteinmal anstatt p die drei in die Formel geschrieben dann klappts.

Mhh und dann gibt es schon wieder das nächste Problem
die komplette Gleichung lautet L10=(10^6)*(C^p)/P wobei P=14505N ist.
Nun lasse ich mir das Ergebniss ausgeben L10=.... und es kommt ein Vektor heraus mit drei Komponenten (0, -1,4043x10^28,-1,4043x10^28)N^2
aber wenn man sich mal die Werte anschaut kann erstens kein Vektor zweiten muss der Wert positiv sein   
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße
Bati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal das File posten, ist scher zu beurteilen ohne die Rechnung zu sehen (ich schätze mal eine Lagerberechnung)

entweder als zip, oder als extension nach der extension von Mathcad noch .txt anhängen.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student23 an!   Senden Sie eine Private Message an student23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student23

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RK2v.6.1.2.zip

 
Hi Mike,
also du hast recht es ist eine Lagerberechnung, ich habe meine Datei (hoffentlich hat es geklappt) als .zip datei angehängt. ziemlich weit unten in der rechten Spalte habe ich nochmal kurz daneben geschrieben was ich meine, du solltest es leicht finden können.

Viele Grüße
Bati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 04. Jan. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bati,

Im Bereich "Festigkeitsnachweis für Stelle x2:" hast du
die Variabel N mit einem indizes 2 definiert. Da bei dir das
Origin auf 0 steht, enspricht diese 2 der dritten Zeile (0,1,2).

In der Rechnung wo nun dein Problem liegt, hast du das N als Newton
verwenden wollen. Da du aber die Variable bereits belegt hast, geht
das nicht mehr einfach so.

Um dieses Problem zu umgehen kenn ich 3 Möglichkeiten:

1. Keine Einheiten verwenden
2. Keine Einheiten als Veriablen verwenden --> Disziplin
3. Alle Variablen und Einheiten nicht auf die gleichen "Style" legen.

Zur Variante 3:
hab ein englischens Mathcad, keine Ahnung wie der deutsche Begriff lautet.

Unter Format Style (bei mir an 6ter Stelle) und Format Equation (bei mir an 1ter Stelle) kannst du die Syles anpassen.

Nun kannst du deinen Variablen einen anderen Style zuordnen, den Einheiten aber nicht. --> Du kannst ein und die gleiche Buchstabenkombination mehrfach verwenden, als Einheit und als Variable (auch mehrfach als Variable, solle aber nicht verwendet werden). Man sollte aber das Format so anpassen, dass man optisch den Unterschied sieht, z.B. Fett.
BTW: Formatiere mal den Text auf blau --> Es wird übersichtlicher und sieht meines erachtens auch besser aus.


Format - Style - Normal anwählen, Modify, Font, und dann die Farbe ändern.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von student23 an!   Senden Sie eine Private Message an student23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student23

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Jan. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, vielen Dank für die klasse Hilfe, jetzt klappts wie geölt.

Jetzt machen mir nur noch die Einheiten probleme, und zwar z.B. beim Moment gibt er mir das Ergebnis in J und nicht in Nm an, bzw unten die Spannung in Pa(N/m²) statt N/mm², ich habe in einem anderen Thread gelesen das man auf die Einheit klicken soll und in den zweiten Platzhalter die Einheit Nm schreiben soll, allerdings schreibt er bei mir dann die Einheit rot und gibt kein Ergebnis an.

Viele Grüße
Bati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 04. Jan. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüf mal ob du ein * zwischen N und m geschrieben hast.
Wenn nicht versucht Mathcad das Ergbenis so zu geschalten, dass es mit der Variabel Nm multipliziert richtig ist. Wenn Nm aber nicht definiert ist, passiert genau das, was du geschrieben hast.

[Edit]BTW: Es reicht, wenn du nur N in den Platzhalter gibst, Mathcad gleicht den Rest dann automatisch aus, und schreibt das m dazu. [/Edit]

------------------
    The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du das nochmal ausführlich erklären? Mich interessiert das nämlich, weil mich das doch sehr einschränkt, wenn ich versuche alle Einheiten zu umgehen. Zumal in den meisten Aufgaben m nunmal eine Masse und eine Einheit ist. Ich verwende übrigens MathCAD 13.
Vielen Dank

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Bati,

Im Bereich "Festigkeitsnachweis für Stelle x2:" hast du
die Variabel N mit einem indizes 2 definiert. Da bei dir das
Origin auf 0 steht, enspricht diese 2 der dritten Zeile (0,1,2).

In der Rechnung wo nun dein Problem liegt, hast du das N als Newton
verwenden wollen. Da du aber die Variable bereits belegt hast, geht
das nicht mehr einfach so.

Um dieses Problem zu umgehen kenn ich 3 Möglichkeiten:

1. Keine Einheiten verwenden
2. Keine Einheiten als Veriablen verwenden --> Disziplin
3. Alle Variablen und Einheiten nicht auf die gleichen "Style" legen.

Zur Variante 3:
hab ein englischens Mathcad, keine Ahnung wie der deutsche Begriff lautet.

Unter Format Style (bei mir an 6ter Stelle) und Format Equation (bei mir an 1ter Stelle) kannst du die Syles anpassen.

Nun kannst du deinen Variablen einen anderen Style zuordnen, den Einheiten aber nicht. --> Du kannst ein und die gleiche Buchstabenkombination mehrfach verwenden, als Einheit und als Variable (auch mehrfach als Variable, solle aber nicht verwendet werden). Man sollte aber das Format so anpassen, dass man optisch den Unterschied sieht, z.B. Fett.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Formatiere mal den Text auf blau --> Es wird übersichtlicher und sieht meines erachtens auch besser aus.


Format - Style - Normal anwählen, Modify, Font, und dann die Farbe ändern.

Gruss
Mike


auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 08. Mai. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich


style.xmcd.txt

 
Hallo Tusor,

Kannst mal das File in diesem Beitrag öffnen.

Da ist die Variable a 3 mal definier. Habe sie
auf verschiedene Style's gelegt. Somit kann ich
die Variable mehrfach verwenden. Man sollte aber,
wie in diesem Beispiel, das Format verändern.

Im Studium hatten wir z.B. für Vektoren eine fette
Formatierung verwendet. Dies hilft auch bei der Erstellung
einer Berechnung. Schon anhand des Aussehens der Variabel
erkennt man, ob es eine Zahl, ein Vektor eine Matrix, etc. ist.

Wenn du nun alle Variablen auf einen Style legst, bleiben
die Einheiten davon unberührt. Mit der Variabel m im Beispiel.

In diesem Thread hab ich bis jetzt 2 Beispiel aus meinem Studium
gepostet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 09. Mai. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Tusor,

Kannst mal das File in diesem Beitrag öffnen.

Da ist die Variable a 3 mal definier. Habe sie
auf verschiedene Style's gelegt. Somit kann ich
die Variable mehrfach verwenden. Man sollte aber,
wie in diesem Beispiel, das Format verändern.

Im Studium hatten wir z.B. für Vektoren eine fette
Formatierung verwendet. Dies hilft auch bei der Erstellung
einer Berechnung. Schon anhand des Aussehens der Variabel
erkennt man, ob es eine Zahl, ein Vektor eine Matrix, etc. ist.

Wenn du nun alle Variablen auf einen Style legst, bleiben
die Einheiten davon unberührt. Mit der Variabel m im Beispiel.

In diesem Thread hab ich bis jetzt 2 Beispiel aus meinem Studium
gepostet.

Gruss
Mike


Hallo. Danke, jetzt habe ich es begriffen. Ich hatte schon an der richtigen Stelle rumgespielt, aber nicht an den Benutzer-Styles, sondern nur an denen für Variablen und Konstanten. Das bringt nichts.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz