Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  mehrere Gleichungen 1 Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mehrere Gleichungen 1 Variable (5328 mal gelesen)
punkindoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punkindoc an!   Senden Sie eine Private Message an punkindoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punkindoc

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

Ich bräuchte mal Hilfe dabei wir ich MathCad dazu zwinge Gleichungen selbstständig ineinander einzusetzen.

Als einfaches Beispiel: Gegeben: m,b,h,l gesucht: Dichte

V:=l*b*h
m:=V*Dichte

ich möchte jetzt das nicht ich die beiden gleichungen zusammensetzen muss (was in diesem Fall einfach wäre aber bei meinem Problem nicht wirklich sinvoll ist) sondern das MathCad das selbstständig macht und mir einen Werte für die Dichte ausrechnet..

mfg

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichung.jpg

 
Hi,
Das ist doch kein Problem oder versteh ich hier was nicht?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

punkindoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punkindoc an!   Senden Sie eine Private Message an punkindoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punkindoc

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falsch verstanden :-) die masse ist auch gegeben..ich möchte die Dichte ausgerechnet haben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab vor diesem Thread gerade mal 4 Thread's in diesem Brett, und die Lösung zu deinem Problem ist in einem dieser Thread's vorhanden.

Ist es zu viel verlangt, sich mal die Titel der Thread's durchzusehen, um den richtigen zu finden?

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Nov. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von punkindoc:
falsch verstanden :-) die masse ist auch gegeben..ich möchte die Dichte ausgerechnet haben.

mfg


Ist ne Gleichung umstellen so schwer? ... Denke mal, das ist noch kein Fall für "find" und die numerischen Verfahren.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 09. Nov. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Ist ne Gleichung umstellen so schwer? ... Denke mal, das ist noch kein Fall für "find" und die numerischen Verfahren.

Ich bin auch nicht der Meinung dass es hier sinvoll ist. Aber wenn man es so rechnen möchte.
Was ich aber nicht verstehe, ist wieso er die beiden Gleichungen ineinander einsetzen will. V, also das Volumen, lässt sich ja rechnen. Und somit wird Mathcad den errechneten Wert vom V für die zweite Gleichung übernehmen.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

punkindoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punkindoc an!   Senden Sie eine Private Message an punkindoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punkindoc

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich ists in diesem Fall ziemlich simpel. Bei meinem eigenentlichen Problem handelt es sich auch um die Berechnung von Biegespannungen in einem Balken in abhängigkeit von der Höhe des Steges des verwendeten T-Profils. WEnn ich dort alle benötigten Gleichungen in Abhängigkeit von h zusammensetze bekomme ich eine Gleichung die nicht wirklich übersichtlich ist und in der auch schnell mal noch ein Fehler steckt. Nur um das Prinzip zu erklären habe ich das Beispiel gebracht. Ich hab da insgesamt 3 Gleichungen die abhängig von dem h sind, alle zusammengefasst ergeben die Biegespannung und die muss verglichen werden mit einer zulässigen. Ich kann alles angeben bis auf das h und das möchte ich dann aus allen 4 Gleichungen herausbekommen.

ich merke gerade das mein Beispiel wirklich ungünstig ist dafür. Sagen wir mal ich möchte dort auch das h ausrechnen und habe alles andere gegeben. Dann passt das eher zusammen.

mfg

[Diese Nachricht wurde von punkindoc am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 10. Nov. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Es gab vor diesem Thread gerade mal 4 Thread's in diesem Brett, und die Lösung zu deinem Problem ist in einem dieser Thread's vorhanden.

Ist es zu viel verlangt, sich mal die Titel der Thread's durchzusehen, um den richtigen zu finden?


Hab dir hier den Thread reausgesucht aus den 4 vorhandenen.

Schau mal auf die erste Antwort (das angehängte Bild)

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Nov. 2006 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichung.jpg

 
Hi,
Hilft Dir dies weiter?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

punkindoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punkindoc an!   Senden Sie eine Private Message an punkindoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punkindoc

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Beiträge habe ich mir durchgelesen aber die Helfen bei mir nicht. ich versuche nochmal ein Beispiel welches mein Problem beschreibt:

X=a+b+c
Y=1-c
Z=X*Y

gegeben sind: a und b und ein Wert für Z. und ich möchte das c ermittelt haben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Nov. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich


mathcad_2.jpg

 
Hier noch explizit du deinem Beispiel.

Wichtig ist das Wort "Given" auch wenn es nur ein normaler Text ist.
Bei einem deutschen Mathcad muss ev. Gegeben oder was änliches eingegeben werden (hatte noch nie ein deutsches Mathcad).

Auch der Begriff find, muss ev. mit Finden oder was änlichem substituiert werden.


------------------
    The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

punkindoc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von punkindoc an!   Senden Sie eine Private Message an punkindoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für punkindoc

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso jetzt hab ich das verstanden...is quasi doch das selbe wie in dem anderen Beispiel..der rechnet im Prinzip alle Variablen einzeln aus und setzt das danach dann zusammen.. stimmt..klingt logisch dann versteh ich jetzt auch das Beispiel in dem anderen Beitrag..Sorry für meine Dummheit..ich dachte der macht das so wie ich es machen würde und setzt das in einander ein weil dann ja nur eine Gleichung mit einer unbekannten. Ich hab immer nur Suchen(c) gemacht weil ich ja nur c wissen will.

Danke soweit ich probiers gleich mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Nov. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für punkindoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die neuen Version (neuer als Version 7) das können weiss ich nicht.

Der Lösungsblock mit dem find ist grundsätzlich dafür gedacht, mehrer Gleichungen mit mehreren Unbekannten zu lösen, oder auch nur eine Gleichung mit einer Unbekannten, wenn man die Gleichungen nicht auflösen kann und drekt rechnen kann.

Dadurch, dass die Computer extrem an Performance gewonnen haben, kann man diese Lösungsvariante auch mal benutzen, wenn man die Gleichungen nicht auflösen will, entweder weil man zu "faul" ist, oder wenn man die Originalgleichung sehen will.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz