Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathefrage und Gleichungen lösen mit MATHCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathefrage und Gleichungen lösen mit MATHCAD (15921 mal gelesen)
3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an 3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DUser

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Matheproblem und bin der absolute MathCad Anfänger.

Mathe ist bei mir nun ziemlich lange her - deshalb versuch ich es mal
hier - nachdem ich auch meine Mathebücher gewälzt habe - habe aber
nichts schlaues gefunden...

Also - es geht um folgendes.
Gegeben sind folgende 4 Gleichungen:

V,X,Y,Z sind bekannt - a1..a4 werden gesucht...

    a3(a1+a2+a4)
V = ------------
    a1+a2+a3+a4

    a4(a1+a2+a3)
X = ------------
    a1+a2+a3+a4

    a2(a1+a3+a4)
Y = ------------
    a1+a2+a3+a4

    a1(a2+a3+a4)
Z = ------------
    a1+a2+a3+a4


Wenns linear wär - ok, dann kriegt man das ja leicht hin...
Aber so?

Vielen Dank...

Übrigens alle Gleichungen nach z.B. a3 auflösen und einsetzen gibt echt Hammer Terme - gibt es da was schickeres - was man auch lösen kann...?

Gibt es da überhaupt eine Lösung?

Die Formel in MathCad eingeben - ok!
Mit Strg&+ "=" usw...

aber wenn ich die Auflösefunktion z.B. nutze, kommt immer die Zeile:
mcad_menu_solve(......) aber er macht nichts, auch nicht, wenn man F9 drückt, was mache ich falsch...?
Wie löse ich nach z.B. a2 auf?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Okt. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich


mathcad_find.jpg

 
Hallo 3DUser,

Alle Angaben für die Englische Version von Mathcad, und sicher gültig
bis zur Version 7 (für mich immer noch die Beste!)


Nun ja, es gibt eine sehr einfache Möglichkeit in Mathcad, vorausgesetzt dir reicht die numerische Lösung.

Als erstes musst du alle Variabeln (a1-a4 und V X Y Z vorgeben)
Ja auch die gesuchten.
Grund: Mathcad basiert auf mathematischen Gleichungslösern, welche einen Startwert benötigen.

Dann erstellst du einen Textblock welcher das Wort Given enthält.

Nun definierst du die Gleichungen, wie du sie in deinem Beitrag geschrieben hast. Dazu ist das "Fette" Gleichheitszeichen zu verwenden.

Dann kommt die entsprechende Funktion.

l := find(V,X,Y,Z)
wobei das l dann ein Vektor wird, welcher die Lösungen für V, X, Y und Z enthält.

oder du erstellst einen Vektor welcher die Variablen enthält und stellst die find-Definition dahinter.

hab noch ein Bild Eingefügt wo alles zu sehen ist.


------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an 3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DUser

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 24. Okt. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!
Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben und Zeit genommen. Vielen Dank!!!

Das Problem:

V,X,Y,Z sind bekannt, gesucht werden a1..a4!

Ist das auch möglich?
Kann das auch analytisch gelöst werden...?

Zum Hintergrund - woher die Aufgabenstellung eigentlich kommt:


Stellt euch vor, ihr habt folgende Schaltung:

    A
    |
  |---|
R1█  █ R3
  █  █
  |  |
D--|  |-- B
  |  |
R2█  █R4
  █  █
  |---|
    |
    C

Ihr wollt durch Widerstandsmessungen im unveränderten Netzwerk die
einzelnen Widerstandswerte ermitteln...
Also durch Messung zwischen A-B / B-C / C-D / D-A / vielleicht auch A-C / D-B.  (---█████--- ist also ein Widerstand...  stimmt - nicht
sonderlich hübsch...)

Dadurch ergeben sich obige Formeln...

    a3(a1+a2+a4)
V = ------------    wobei V der Messwiderstand Rab ist und a1..a4 
    a1+a2+a3+a4    die einzelnen Widerstandswerte R1..R4

...

Also - gesucht:    die einzelnen Werte für a1..a4...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an 3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DUser

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 24. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry für den Schaltplan...
ich liebe Foren mit Proportionalschrift...

Aber auf den inhalt kommt es an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 24. Okt. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte dem Mathcad egal sein. Einfach in der Lösungssuche
die gewünschten Variablen eintragen.

Bei dir Anstelle von V,X,Y,Z halt a1, a2, a3, a4.

Wenn die aktuelle Version von Mathcad immer noch gleich funktioniert,
kann du für die Variablen V,X,Y,Z auch je einen gleich langen Vektor als Vorgabewerte verwenden, und dann in der Lösungssuche über den Index für jede Vorgabe die Lösung errechnen lassen, und das in einem Aufwisch 

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an 3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DUser

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke, dass funktioniert schon ganz gut.
Kann ich das aber auch analytisch auswerten...?

Numerisch ist ja schon mal ganz gut - aber das soll später mal in einen uController - und da brauch ich halt eine Formel...

Ich krieg die einfach nicht gelöst.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt gewisse Hilfsmittel in Mathcad.

Du kannst die Gleichung nehmen, und nach einer Variabel auflösen,
sofern die möglich ist (es gibt auch nicht auflösbare Gleichungen, welche dann durch einen solchen numerischen Lösungsfinder ausgewertet werden können).

Aber ob du das von Hand oder mit Mathcad machst, die Lösung wird gleich aussehen, und wenn ich das so abschätze, ziemlich gross und unhantlich.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 22. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe versucht, soweit alles ähnlich dem von Mike beschriebenen vorgehen zu machen, leider klappts nicht.
http://img31.imageshack.us/i/unbenanntfym.jpg/

Fq, Mt und Mb sind weiter oben definiert. Ansonsten habe ich auch alle anderen Variablen definiert.

Als Ergebnis hätte ich gerne den Wellendurchmesser.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Was klappt nicht? Gibt Mathcad eine Fehlermeldung aus?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 22. Jun. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich


20090622_given.jpg

 
Hallo Alex,

Habs mal kurz im Mathcad eingegeben. Ist ja klar, dass es nicht funktionieren kann.

Du hast einen Solverblock mit 4 Gleichungen. Somit müssen auch 4 Unbekannte gesucht werden, sprich Mathcad muss die Möglichkeit bekommen, 4 Variablen zu verändern.

--> nicht l:=find(d) sondern vgl. Bild.

Wichtig ist nun noch, dass für das Gleichnungssystem eine Lösung möglich ist, und dass
die Vorgabewerte für die gesuchten Variablen einigermassen am richtigen Ort liegen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 22. Jun. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werds mal ausprobieren.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich


FindDia.jpg

 
Hi,
Ich hab das mal mit einigen (von mir erfundenen Werten) aufgesetzt. Du wirst sehen, dass in diesem Fall Schaetzwerte fuer Sigma(zul) und auch die Momente kaum einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Im Endeffekt bestimmt nur F(Q) das Resultat d.h. wenn d=4mm dabei rauskommen soll.
Ist das, was Du erreichen wolltest?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Clayton,

Hast du absichtlich 4 Gleichungen, aber 5 Unbekannte im Solverblock?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Beabsichtigt nur in dem Sinne, dass da nur 4 Gleichungen sind, aber "d" der Fragestellung nach Teil der Loesung sein soll.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, aber was macht Mathcad jetzt? Kann es nicht auch sein, dass die Variable d verändert wird?

Wenn alle Variablen verändert werden können, gibt es beliebig viele Lösungen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


klappt alles bestens wies soll, danke 

4 Gleichungen, 4 Unbekannte.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz