Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheitstechnik
  Auswirkungen CETA auf MRL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswirkungen CETA auf MRL (1520 mal gelesen)
daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 29. Sep. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

seit dem 26.09. ist das CETA-Abkommen zwischen er EU und Kanada veröffentlicht. Link:

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2014/september/tradoc_152806.pdf

Das Dokument enthält unglaubliche 1600 Seiten. Im wesentlichen, so hab ich das zumindest verstanden, geht es um den Abbau von Handelshemmnissen durch Wegfall von Zoll-Bestimmungen.

Was die Auswirkungen auf die Verpflichtungen des Herstellers in Bezug auf CE-Konformität angeht, habe ich nichts gefunden.

Habt ihr da schon mal recherchiert?

In dem Zusammenhang eine Frage: Als in der EU ansässiger Hersteller, bin ich nicht verpflichtet, eine CE-Konformitätsbewertung nach MRL durchzuführen, wenn meine Waren in ein Nicht-EU-Land geliefert werden, ist das korrekt?

BTW: Wann tritt CETA eigentlich in Kraft?

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Sep. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
...
Was die Auswirkungen auf die Verpflichtungen des Herstellers in Bezug auf CE-Konformität angeht, habe ich nichts gefunden.

Habt ihr da schon mal recherchiert? ...


Ich sehe dazu keinen Grund. Wenn sich da was ändert, wird das als Amendment zu 2006/42/EG geschehen ... wir sprechen da schliesslich vom Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 29. Sep. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

wir sprechen da schliesslich vom Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie.

Klar, der beschränkt sich ja auf Warenverkehr innerhalb EU; ABER: Das Abkommen soll auch eine Vereinheitlichung bei "nichttarifären Handelshemmnissen" vorsehen. Je nachdem, wie man das auslegt, können hierzu wohl auch Konformitätsbewertungsverfahren (oder auch Richtlinien) hinzugezogen werden, was wiederum Einfluß auf die Richtlinien nehmen könnte.

Die Frage ist, wie weit das Abkommen auf die Richtlinien zugreifen darf. Schließlich ist die MRL ja nicht die einzige Richtlinie, die da greift, was einen ziemlichen bürokratischen Aufwand (für was?) nach sich ziehen würde...

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Das CE Konformitätsverfahren wird sich nicht über Nacht ändern.
Wenn sich da was ändert gibts eine entsprechende Vorlaufzeit.

Viel interessanter im Zusammenhang mit CETA finde ich die Frage Welche Konsequenz haben harmonisierte Normen / Konformitätsvermutung in Kanada ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Viel interessanter im Zusammenhang mit CETA finde ich die Frage Welche Konsequenz haben harmonisierte Normen / Konformitätsvermutung in Kanada ?


Hi - ich kann mir vorstellen, daß EN- in ISO-Normen überführt werden (oder anders herum). CETA wird in diesem Sinne "nur" die Harmonisierung der GLOBAL gültigen Normen vorantreiben. Das ist aber ein bereits laufender Prozess.

Wenn ich Zeit hab, schau ich mal ins CETA rein, ob dort explizit von EU-Richtlinien die Rede ist, und, falls eine Änderung statt finden soll, welche Vorlaufzeit etc. es da braucht. Bislang habe ich aber nur vage Formulierungen gefunden (Stichwort Standardisierung).

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz