Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Entformungsschrägen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entformungsschrägen (24854 mal gelesen)
highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

CoCreate-Modeling und ME10

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Mini-Radien möglichst an das Modellende bringen
Solche allgemeinen Verundungen brauche ich nicht in der 3D-Darstellung.
Da bewirken die nur ein unnötiges Aufblähen der Dateigröße.
Diese im 3D-Modell wegzulassen, hat außerdem noch den Vorteil, daß die Austauschdatei wesentlich kleiner wird und das nachträgliche Bearbeiten vereinfacht wird.
Allgemeine Abrundungen können mit "max R" auf der 2D-Zeichnung angegeben werden.

Funktionsrelevante Rundungen werden natürlich ausmodelliert.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias 

im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber es ist nur eine Arbeitsverlagerung.
Der Formenbauer nimmt definitiv das 3D Modell. Daher muss dann er die Radien draufmachen. Und ob er dann alles in deinem Sinne erledigt..... 
Wir haben auch schon Teile bekommen, die dann nicht verrundet waren. Und das Material in der Form fehlt dann und kann nur aufgeschweißt werden.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 28. Jan. 2010 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bleibe noch immer dabei: Teile dem Stand der Technik entsprechend auskonstruieren.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Diser Ansatz läßt sich sicherlich bis zu einem gewissen Grad an Komplexität verfolgen. Aber schau dich mal auf deinem Schreibtisch um. Glaubst du wirklich das Monitorgehäuse, das Druckergehäuse, dein Telefon, die Lehne von deinem Bürostuhl, die Maus, die Steckdosenleiste, die Tastatur und, und, und, sind alle unverrundet und ungeschrägt beim Formenbauer aufgeschlagen der dann nach gut dünken die Teile weiterbearbeitet hat? Gut, bei dem Spitzerdöschen das ich gerade sehe mag das sogar stimmen.

  Wie ich das sehe kennen sich in eurer Firma die fachmännischen Fachmänner am Besten im "seit 20 Jahren keine Schrägen zu erzeugen" aus. Sie verbringen ja 90% ihrer Zeit damit.     

Ford P.



Hi!

Ja - ich habe nie angezweifelt, dass es gut, richtig und wichtig sein kann, alles auszukonstruieren. Was mich an der Diskussion stört ist, dass angezweifelt wird, dass es anders überhaupt funktionieren kann und der Eindruck entsteht, alles andere sei falsch. Man muss eben für unterschiedliche Probleme auch unterschiedliche Ansätze wählen. Meine Modelle haben ca. 50 features und das ist schon ein Maximum. Das mit Modellen mit 1200 features zu vergleichen, ist irgendwie seltsam.
Ich habe auch bereits geschrieben (denke ich zumindest) dass ich selbst versuche, Ausformschrägen ins Modell zu bringen (und mir damit IMO tendenziell eher zu viel Mühe mache). Ich werde mich aber nicht stundenlang damit aufhalten, die letzte Ausformschräge ans Modell zu bringen, die bei meinen Dimensionen ohnehin in der Toleranz untergeht. Es gibt nämlich auch das andere extrem: bei 2mm sind 2° weniger als 1 Zehntel (für innen reicht das). Ich kann in so einem Fall letztendlich auch gar nicht wissen, ob der Formenbauer überhaupt eine Formschräge braucht. Die Formschrägen, die ich nicht anbringe sind meist innen und haben eine Länge von normalerweise deutlich weniger als 10mm.

Der Vergleich mit allem was ich auf meinem Schreibtisch sehe ist ebenso unpassend. Z. B. aus folgendem Grund: bei uns gehen Werkzeuge NIE kaputt - einfach weil die Stückzahlen so niedrig sind, dass die Produkte längst ersetzt sind, bis das passieren würde. Ich gehe davon aus, dass die Konstrukteure von Logitech, iiyama, etc. sehr genau wissen, wie ihre Werkzeuge aussehen und mit hoher Fertigungstiefe produziert wird (Logitech wird in Taiwan konstruiert und maximal in China abgesprizt, wahrscheinlich eher in Xin Zhu, Taiwan selbst). Ich war noch nie bei unserem Formenbauer und es gibt momentan auch keinen Grund dort hin zu reisen (obwohl er in Deutschland sitzt).

Fazit für mich: ich kann nicht blind einfach alles über einen Kamm scheren, sondern muss mir überlegen, was für mich Sinn macht. Da kann durchaus rauskommen, dass ich eben nicht alle Formschrägen ausdetailiere.

Zu meiner 20 Jahre Aussage: natürlich bin ich dafür, Dinge zu ändern, wo es Sinn macht, aber ich bin definitiv auch dafür, Dinge zu belassen, die gut funktionieren - vor allem, wenn es nur ums Prinzip geht und kein erkennbarer Vorteil für meinen konkreten Fall zu erkennen ist.

Das schöne an meiner momentanen Arbeitsstelle ist, dass ich langsam lernen kann, wo man welche Schräge braucht ohne dass es schlimm ist, wenn ich eine vergesse. Würde ich alles ausmodellieren, könnte ich das BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) nicht, weil mir der Formenbauer wahrscheinlich nicht sagen würde, wenn ich eine Schräge gemacht habe, die nicht notwendig oder größer als nötig ist ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Werfe mal noch ein Thema ein, was mir grad noch einfiel:

wir haben regelmäßig sehr große Probleme mit Schatten auf Gehäuseteilen (durch innere Strukturen - kommt bei PA mit GF besonders gerne vor). Natürlich tun wir unser bestes, so was im Vorfeld zu vermeiden. Aber - letztendlich sieht der Formenbauer diese Probleme als erster und kann dann schnell reagieren. Er könnte natürlich auch immer erst anrufen, absprechen, am besten ein Teil vorbeischicken um dann 2 Wochen später weiter zu machen. Ich behaupte mal, das ist so gut wie nicht vorhersehbar, aber in vielen Fällen lösbar.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz