Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Artikelzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelzeichnung (1732 mal gelesen)
mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
nachdem ich von der Praxis in die Theorie gewechselt bin, habe ich jetzt ein grundsätzliches Problem.

Ich habe einen 3D-Artikel und mache assoziativ die Werkzeug-Ableitung.
Das Werkzeug wird gebaut und abgemustert.
Die Artikel werden vermessen und mit der Artikelzeichnung verglichen.

Und jetzt meine Frage:
Die QS will einzelne Nennmaße geändert haben damit die Artikelzeichnung mit den Freimaßßtoleranzen stimmt.
Ändere ich diese Maße am 3D-Artikel stimmt zwar die Artikelzeichnung, aber die Werkzeugableitung nicht mehr.
Arbeite ich in der Artikelzeichnung mit dem "falschen" Nennmaß und entsprechenden Toleranzangaben, wird bei unseren
Artikeln die Artikelzeichnung ziemlich kompliziert, da ja die anderen Maße mit diesen Toleranzangaben
zusammenpassen müssen.
Gar nicht in Frage kommt die Möglichkeit auf der Artikelzeichnung die Maße manuell zu korrigieren, da bei Änderungen
diese nicht assoziativen Änderungen eine Fehlerquelle darstellen.

Gibt es noch ander Möglichkeiten, bzw. wie wird das in anderen Firmen gemacht?
Bin für jeden Denkanstoss dankbar
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
und wie hast Du den Schwund berücksichtigt ?
So easy wie die Softwareverkäufer erzählen funktioniert es eben nicht.
Du wirst da immer Probleme haben mit unterschiedlichem Schwund oder Verzug.
Ich würde das Maß in der Papierzeichnung einfach unterstreichen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
der Schwund für unsere Materialien (vorwiegend PP) kommt bei ca. 95% der Maße ganz gut
hin.
Der Rest der Maße ist eben durch Verzug, Schwund oder Werkzeugbedingt außer Toleranz.
Mit dem unterstreichen funktioniert es in der Regel nicht, da teilweise Kontrollmaße des
Kunden betroffen sind, der nur IST-Maß mit Zeichnungsmaß vergleicht.
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wie kommst Du vom Artikel zum Werkzeug ?
Da liegt doch der Schwund dazwischen.
Ist das PP mit TV ( Talkum verstärkt ) ?
Ohne Mogeln und Besch????? ist da nichts zu machen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
mit NX/MoldWizzard geht das super und ist durchgängig assoziativ:
3D-Artikel--> Artikel mit Schwund --> Trennung --> AS und DS --> Werkzeugteile
Da liegt nicht mein Problem (und wir verwenden nur zugelassene Materialien für die Medizintechnik
ohne Zusätze) sondern im Prinzip.

Ich habe einen Artikel mit 100 Maßen und 97 liegen in der Toleranz.
3 sind aus verschiedenen Gründen ausserhalb der Toleranz und müssen auch im Werkzeug nicht
korrigiert werden, sollen aber mit der Artikelzeichnung übereinstimmen.

In der Zeichnung mogeln --> gefällt mir nicht und birgt Risiken
3D-Artikel anpassen --> assoziative Zeichnung passt aber assoziative Werkzeugteile stimmen nicht mehr
        --> kommt somit auch nicht in Frage
kleinstes Übel scheinbar die Toleranzen in der Artikelzeichnung anpassen --> restlichen Maße unter
      berücksichtigung dieser Toleranzen anpassen

Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 21. Mai. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

editier die Maße manuell in der Artikelzeichnung und ändere deren Farbe, damit Du nachträglich weisst
welche Maße nicht mehr assoziativ sind in deiner Zeichnung  Oder, erstelle ein neues Teil und verknüpfe dieses mit deinem Artikel. In dem neuen Teil kannst Du dein Artikel wunschgemäß ändern, ohne das diese Auswirung auf dein Werkzeug hat  Das Teil nennst Du dann "gefuscht für die QS" 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
danke für die Tipps, richtig glücklich machen sie mich aber nicht.
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 22. Mai. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

ich hätte einen Lösungsansatz zwischen "Pfusch und voller Assoziativität".
Du definierst Dir in Deinem Modell Zusatzparameter, z.B. "Laenge1", dieser setzt sich zusammen aus dem Originalmass pXX +(-)das Korrekturmass, z.B. +0,3.
Damit wäre Laenge1 um 0,3 grösser als Dein Originalmodellmass.
Nun editierst Du in der Zeichnung das entsprechende Mass und verbindest es mit dem Parameter "Laenge1" aus der Modelldatei. Zusätzlich die Farbe zu ändern kann ich nur empfehlen wegen der Übersichtlichkeit und Nachvollziebarkeit.
Klar das Mass ist getürkt, aber bei Änderungen wäre diese Lösung assoziativ und bei ca. 3% aller Masse ein vertretbarer Aufwand.

Gruss Manfred

PS: diese Lösung ist natürlich UG/NX spezifisch

[Diese Nachricht wurde von schmima am 22. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 26. Mai. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
danke für diesen Tipp, klingt nicht schlecht.
Werde es einmal ausprobieren.
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 26. Mai. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

hier noch ein Tip zum ändern der Farbe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006858.shtml

Die Progrämmchen von Walter habe ich gerade getestet, laufen einwandfrei, vorausgesetzt, Du hast eine Grip-Execute Lizenz.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 26. Mai. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

nun kenn' ich mich mit UG natürlich nicht aus.
Im Solidworks steht mir die Möglichkeit zur Verfügung, vom Teil verschiedene Konfigurationen anzulegen.
So besteht die Möglichkeit einen Zustand "Zeichnung" zu konfigurieren und einen für's Werkzeug (Maße in Toleranzmitte oder vorgehalten, Teil skaliert mit Materialschwund etc.).
Ob Dir das natürlich hilft kann ich nicht beurteilen...?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

NX 11

erstellt am: 27. Mai. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
UG hat mit seinem MoldWizzard ein gutes Werkzeug für den Formenbauer,
der vom Artikel bis zur Spritzgussform durchgängig assoziativ ist.
Auf Anhieb fällt mir aber keine einfache vergleichbare Lösung wie
in Solidworks ein, aber trotzdem Danke.
Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.4.2
Soliworks 2008
Moldflow 8.0

erstellt am: 29. Mai. 2008 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkg 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du mit UG arbeitest dann mach folgendes :
- erstelle Dir ein neues Teil
- verlinke dein neues Teil am Zeitstempel vor den Radien mit dem orig. Artikel.
- erstelle Dir offsets auf die Flächen wie Du Sie benötigst
- nachträglich die Eckradien wieder rein
- neues Teil verwenden fürs Werkzeug

------------------
     Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 29. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz