Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemassung mit manuellen Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Bemassung mit manuellen Text (3810 mal gelesen)
Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unter NX4 kann ich mittels "Info --> Other --> Object Specific --> Dimensions with manual Text "
mir die manuelle Bemassung in der Zeichnung anzeigen lassen. Diese Auswahl für weitere Befehle zu nutzen
ist mir nicht gelungen.
Kennt einer von Euch eine Möglichkeit diese Auswahl für weitere Befehle nutzbar zu machen.
Ich möchte z.B. die manuelle Bemassung in der Farbe verändern. Natürlich ohne jedes Mass nochmal einzeln auszuwählen. Die Auswahl aus "Info --> Other --> Object Specific --> Dimensions with manual Text "
konnte ich dazu leider nicht nutzen!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

@Supermario 

wir haben eine kl. Gripprog. das dass für uns erledigt.

mfg

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,

freut mich für Dich 

Du weißt nicht durch Zufall auf welche Befehle sich das Programm beruft?

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

man durchläuft in GRIP alle Entities in einer INEXTE-Schleife und pickt sich alle Masse raus (IFTHEN/&TYPE(elem) == 26 ...). Die Masse werden mit OBTAIN untersucht. Ob manuell getrixt wurde steht im Rückgabewert 31, wenn ich mit recht erinnere. Das Verfärben geschieht mit &COLOR(elem) = Farbnummer.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für Deine Hinweise. So habe ich schon mal einen kleinen Ansatz.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

hast du einen GRIP-Compilor zur Verfügung?
Kannst du damit umgehen?
Soll ich dir das Programm kurz schreiben?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

mir (unseren IT - Leuten) wurde von einen UG - Vertreter gesagt, Grip lernen lohnt sich nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Muß ich auch nicht kommentieren!
Darum habe ich auch kein Geld für Lizenzen und Compiler etc. bekommen.
Soll doch in Zukunft alles mit VB / Journal funktionieren.
Ich muß aber zugeben, mir fehlt oft die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Leider

Danke für Dein Angebot, aber ich denke, das kann ich nicht annehmen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich


manuelle_masse.zip

 
Hallo Mario,

GRIP lebt!
GRIP ist unschlagbar auf- und abwärtskompatibel.
GRIP läuft auf Windows, UNIX und Linux.
GRIP ist sehr einfach zu erlernen.
GRIP hat eine perfekte und vollständige Sprachbeschreibung für alle verfügbaren Kommandos, das fehlt bei den anderen NX-Programmiersprachen.
GRIP-Programme sind millionenfach weltweit im Einsatz und werden das wohl noch lange Zeit sein.
Mit GRIP kriegt man (fast) alle Aufgaben gelöst.
Wir machen fast täglich GRIP-Programme.

Hier der Quelcode des Programms (Programmieraufwand ca. 3 Minuten):

ENTITY/elem
NUMBER/feld(51)

farbe = 9 $$ Voreinstellung

      PARAM/'Farbe fuer manuelle Masse ? [1 bis 216] ',  $
            'neu Massfarbe',INT,farbe, antw1
      JUMP/ende:,ende:,,,antw1

INEXTE/ALL

nextel:
  elem = NEXTE/IFEND,ende:
  IF/&TYPE(elem) <> 26, JUMP/nextel:
  OBTAIN/elem,feld
  IFTHEN/feld(31) == 3 OR feld(31) == 4
    &COLOR(elem) = farbe
  ENDIF
JUMP/nextel:

ende:
HALT

... und im Anhang das Programm selbst. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Danke!

Das Grip wichtig ist und noch lange lebt, davon habe ich mich schon überzeugen lassen.
Wie ich schon geschrieben habe, das war wohl der Wunsch des UG - Vertreters. Sobald ich kann, werde ich mir die  Grip Lizenz von unseren IT - Spezialisten kaufen lassen.

Nochmals Danke für Deine Programm. Nur leider kann ich es so nicht einsetzen. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht unverschämt. Kannst Du zwei Änderungen vornehmen? Natürlich nur, wenn es Dir nichts ausmacht. Ansonsten warte ich bis ich die Lizenz habe. Kann ja nur  IT - Jahre dauern. 

- Farbe zyan (3) fest verdrahtet
- keine Farbauswahl

Unsere User benutzen sonst den die ganze Farbpalette deshalb nur eine festgelegte Farbe.

Gruß Mario


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich


manuelle_masse_zyan.zip

 
Hallo Mario,

kein Problem ... Änderungsaufwand 15,3 Sekunden. 
Ich hoffe, du kannst es in euere Oberfläche einbauen ... eigene Toolbar ... ?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur* / Produktentwickler* Industriesteckverbinder

HARTING steht für starke Verbindungen ? rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.200 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Kolleginnen und Kollegen, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz....

Anzeige ansehenEntwicklung
Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 26. Mai. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

15,3 Sekunden die die CAD - Welt unserer User positiv gestalten. Danke!
Das Programm habe ich erfolgreich in die Toolbar integriert.
Läuft perfekt. 

Gruß Mario!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz