Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Entformkraft 8fach Abspindelwerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entformkraft 8fach Abspindelwerkzeug (2787 mal gelesen)
Robby1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robby1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Robby1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby1979

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

IBM Lenovo Z61p
AIP 2008

erstellt am: 29. Mrz. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin ein bisschen in Not. Versuche jetzt schon seit drei Tagen die Entformkraft für meine Abschlussarbeit zu berechnen. Mein Spritzgussteil ist eine Düse mit einem Innengewinde, Gesamtlänge der Düse ist 82mm, Länge des Innengewindes ist 16mm, Material der Düse ist ABS (Schwindung 0,5%). Die Düse ist konisch und im mittleren Durchmesser ca. 20mm, Wanddicke zw. 1,5 und 3mm. Die Entformung soll über ein Getriebe (Zwischenräder auf Zentralrad mit Zahnstange und Hydraulikzylinder) realisiert werden. Es gibt 8 Kavitäten die im Kreis angeordnet sind.
Habe schon versucht mit dem Menges/Mohren-Anleitung zum Bau von Spritzgießwerkzeugen- die Kraft zu berechnen, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Was nehme ich denn für einen Reibwert an? Habe Werte zw. 0,3-1,33 gefunden (allg./speziell für ABS). Ach ja der Durchmesser der 8 Gewindespindeln beträgt 16mm, das darauf befindliche Zahnrad hat 24 Zähne bei m=1,5, dieses soll auch als Ausgang dienen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir einen Schubs in die richtige Richtung gibt!

Danke schon mal im voraus.

Gruß Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby, erstmal willkommen bei CAD.de.

Guck mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000048.shtml
und wenn Du nicht weiterkommst dann melde Dich nochmal.
Du bist mit diesem Problem nicht der Erste, und wirst auch nicht der Letzte sein.
Das wußte ich.
Unter " Form- und Gießtechnik"  gibt es auch noch einige Biespiele.
Die sind aber alle nach diesem Schema.

Und nicht vergessen: Bescheid geben ob der Prof. zufrieden war.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 29. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robby1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Robby1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby1979

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

IBM Lenovo Z61p
AIP 2008

erstellt am: 29. Mrz. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Habe die Düse in 3 Teile unterteilt (2 Hülsenstücke und das Gewindestück in der Mitte) und das Moment zur Entformung nach den Dubbel-Gleichungen berechnet. Komme pro Artikel auf 6Nm, habe auch gleich mal den Durchmesser der Gewindespindel überschlagen, das kommt auch ungefähr hin mit der schon vorhandenen Spindel des Vorgängerwerkzeuges!
Wo ich noch nicht richtig zufrieden bin ist der µ-Wert! Für die 2 Hülsenabschnitte hab ich 0,2 und für den Gewindeabschnitt 0,4 gesetzt. Im Menges/Mohren steht für ABS ein µ-Wert von 1,33!! bei 20µm Oberflächenrauhheit. Wenn ich die 1,33 nehme dann komme ich auf 34Nm pro Artikel und die vorhandene Gewindespindel hält auf keinen Fall!

Auf welcher Grundlage basieren denn die µ-Werte (Annahmen oder Erfahrungswerte) oder sollte ich doch mit den 1,33 rechnen?
Die axialen Kräfte sind nur für die Auswerfer interessant oder werden die zum errechneten Moment dazugezählt?

Gruß Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby1979 10 Unities + Antwort hilfreich

My 1,33 ist schon ein starkes Stück. Wenn Du die Spindeln in Entformungsrichtung bearbeitest, was hier auch kaum anders geht, können solche Werte nicht zu stande kommen.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal anschauen, heute habe ich aber keine Zeit.
Die Werte von 0,2 und 0,4 habe ich aus Unterlagen und eigener Erfahrung.
Wir hatten hier auch schon eine Erfolgsmeldung damit, also so schlecht können die Werte nicht sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robi, ich glaube ich habe ihn erwischt, den Menges/ Mohren bzw. H. Bangert der dieses Kapilel verfasst hat.
Ich beziehe mich auf die 3. Auflage von anno 1991. Das Titelbild war schon damals veraltet. Es stammt noch aus der Nachkriegszeit. Zentrierflansche gibt es bei Hasco schon ewig.
Nun zur Sache: Bei mir lautet die Kesselformel nach Wikipedia Sigma_t = p * D / 2 *s
Bei Menges/ Mohren Gl 192 fehlt demnach eine 2 auf dem Bruchstrich.
Wenn ich nach meiner Methode auch alles so tollkühn in einen Formel packe ist der einzige Unterschied zu Gl. 195 bei M/M steht unter dem bruchstrich rK und bei mir Dm.
Außerdem sind in dem Buch die Formelzeichen sehr ungenau definiert.
Weiter will ich hier nicht nachrechnen.

Zu den µ - werten: Werte über 1 sind für mich formschlüssige Verbindungen.
Rautiefen Rz von 20 sind schon ziemlich rauh und sollten im Formenbau nicht mehr vorkommen, außer bei Sichtflächen.
Die meisten Spritzgießmassen enthalten außerdem Entformungshilfsmittel. Das sind Wachse die sich mit dem Kunststoff schlecht mischen und deshalb beim Einspritzen in die Kavität an die Oberfläche wandern und da als Gleitmittel wirken.
Manchmal sind sie dann als weißliche Schlieren zu sehen.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit für die  µ - Werte:
Wenn man Kunststoff mit Druck in die Kavität einspritzt, gibt der Stahl nach. Er federt also auf.
Wenn der Kunststoff anschließend schwindet sollte der Stahl wieder zurückfedern.
Federt der Stahl beim Einspritzen mehr auf als er nachher zurückfedert, ist der Spritzling fest eingespannt wie im Schraubstock. Dann hilft auch noch so viel Auswerferkraft nicht mehr.
Mache bitte Rückmeldung wenn Du mehr weißt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robby1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Robby1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby1979

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

IBM Lenovo Z61p
AIP 2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Getriebe.jpg

 
Rückmeldung!

Habe heute meine Abschlussarbeit erfolgreich verteidigt...nun nochmals ne kurze Rückmeldung zur Entformkraft!

Habe wie schon gesagt den Artikel in 3 Teile unterteilt und mit dem µ-Wert 1,33 gerechnet...bin dann für einen Artikel auf 94,5Nm Ausdrehmoment gekommen. Das ganze mal acht Formnester und noch die Übersetzung vom Getriebe eingerechnet, daraus ergibt sich dann ein Moment an der Hauptwelle von 1514Nm!! Habe das ganze auch nochmal mit einer Formel aus einem Datenblatt der Firma DME nachgerechnet, ergibt eine Abweichung von 5%. Somit sind die 1,33 µ-Wert schon richtig, der Prof. hatte auch nix zu meckern!
Habe mal ein Bild vom fertigen Getriebe angehängt, Inventor 2008.

Danke nochmals!

Gruß Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jul. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby, ich will jetzt nicht nachrechnen. Aber halten diese Kräfte Deine Lager und Zähne aus  ?
Gut schmieren mußt Du da auf alle Fälle.

Die Formel für axiale Entformung ist für runde Teile ohne Gewinde. Das hatten wir hier auch schon.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robby1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Robby1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby1979

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

IBM Lenovo Z61p
AIP 2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe alles nachgerechnet bzw. über den Konstruktionsassistenten im Inventor vordimensioniert. Hält alles und ist auch alles abgesegnet!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie fängst du das Drehmoment an den Spritzlingen selber ab.
Nach Adam Riese brauchst Du am Teil außen axiale Rippen oder Nuten, damit es sich in der Form nicht mitdreht.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Koordinator (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Robby1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robby1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Robby1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby1979

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

IBM Lenovo Z61p
AIP 2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


düse.jpg

 
...sind vorhanden+Kralleneinsatz an Stirnseite der die Düse hält... siehe Bild!

Adam Riese war stets an meiner Seite, ein sehr guter Lehrmeister!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz