Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Berechnung von Kernzugkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung von Kernzugkraft (3938 mal gelesen)
Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 07. Jan. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

hat jemand von Euch irgendeine Ahnung, wie die Auszugskraft von einem Kernzug zu berechnen ist?
Im konkreten Fall habe ich ein Werkzeug, bei dem vier Schieber mit einem Zylinder gezogen werden müssen. Die vier Schieber hängen über eine Platte alle am selben Zylinder. Die Oberfläche der Schieberfläche ist bekannt. Das Ganze sieht wie ein tiefes Loch im Kunststoffteil aus mit Durchmesser 18 und einer Länge von 80mm. Da der Kunststoff doch ziemlich auf den Schieber schwinden wird, benötige ich doch relativ viel Kraft, um den Schieber zu ziehen; aber wieviel Kraft ist es denn??

Hoffe, mir kann jemand helfen.

------------------
Viele Grüsse

Hobi
 

[Diese Nachricht wurde von Hobi am 07. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jan. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi, natürlich kann ich Dir helfen.
Solche einfachen Sachen habe ich noch nicht gerechnet. Aber beim Gewinde ausspindeln habe ich schon öfters gerechnet. Und die Zylinder und Hydraulikmoteren haben alle ausgereicht.
Wenn deine Kerne rund sind ist das ganz einfach.
Du nimmst die Hälfte vom Schwund da die Teile nach dem Entformen ja  noch warm sind und noch schwinden. Damit hast Du schon mal eine Dehnung und über den E- Mudul ergibt sich dann eine Spannung.
Diese mit dem Querschnitt multipliziert ergibt eine Kraft.
Dann brauchst Du nur noch eine Reibungszahl (ca. 0.1 bis 0.2 )  und fertig bist Du. Das ist natürlich etwas ungenau aber immerhin gewaltig besser als nach Gefühl.
Die Gewinde habe ich mit der Formel für Seilreibung bei einer Umschlingung gerechnet un für das Gewinde noch einen Formfaktor von 2 ( geschätzt ) draufgeschlagen.

Es gibt auch noch eine praktische Methode. Du nimmst eine ähnliches Teil und drehst den Hydraulikdruck soweit runter bis der Zylinder oder Motor stehen bleibt. Und dann entsprechend rauf oder runter rechnen.
Falls das zu schwer ist schick mir eine Skizze per E-Mail mit den genannten Angaben, ich rechne es Dir dann aus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Jan. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,

da gibt es von der Firma Römheld Spannsysteme ein Datenblatt im Katalog da kannst Du Dir die Haltekraft des Zylinders ausrechnen, bzw. den Querschnitt der Kolbenfläche. Als Maschinendruck solltest Du 140bar nicht überschreiten, denn mehr geben die Spritzgießmaschinen nicht her.

Wenn Du den Zylinder einfährst, dann hast Du bestimmt nur den Kolbenring als Fläche und beim Rausfahren den Druck auf dem gesamten Kolben. Wenn Du die Haltekraft für das Reinfahren und Halten berechnet hast, dann reicht auch die Kraft um das Teil zu entformen.

Das sollte eigentlich reíchen um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 07. Jan. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, hallo Gerhard,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

@Klaus:
Danke, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

evtl. kannst Du es ja mal bei Gelegenheit überschlagen:
Durchmesser 20mm; Länge 80mm; Schwindung 0,5% Material PC-ABS; E-Modul ca 2200.
Anzahl der Kerne: 4 Stück


@Gerhard:
Was Du da beschreibst, ist ja die Haltekraft, um den Spritzdruck gegenzuwirken. Ich benötige die Kraft, die ich brauche, um den Zylinder zu ziehen.

Besten Dank nochmals für Eurer Bemühungen!!


------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Hobi, ich war mal bei Rechenmeister Adam Riese in Staffelstein.
Im Schatten von Vierzehnheiligen und Kloster Banz kann nichts schief gehen.

Bei Deinen Angabe fehlt noch die Wanddicke. Habe ich mit 2 mm angenommen.
Der halbe Schwund mal E - Modul ( 0,0025 mal 2200 ) ergibt eine Tangential-
spannung von 5,5 N / mm °2

Nach der Kesselformel ergibt sich daraus ein Innendruck von 1 N / mm°2
( mittlerer Ø )

Nach der Formel für Pressverbund ( Dubbel Seite G 28 ) ergibt sich daraus
eine Axialkraft von genau 1000 N
( Innen Ø, my = 0,2 )

Mal 4 Kavitäten ergibt 4000 N oder 400 daN

Nach HEB bei 150 bar Hydraulikdruck und ziehend einen Kolben Ø von 25 mm.
Ich würde Kolbendurchmesser 32 nehmen.
Da habe ich keine weitere Sicherheit eingerechnet.

Entscheidend bei der ganzen Sache ist die Entformungsschräge, Oberfläche
der Kerne in Entformungsrichtung und die Kernkühlung.
Bei 80° Kühlwasser und kurzer Zykluszeit sollte das funktionieren.
Bei 20° und langer Zykluszeit ist sicher der ganze Schwund zu berücksichtigen
und damit die doppelte Kraft.

Bitte die Erfolgsmeldung nicht vergessen, und wenn es 3 Monate dauert.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Klaus,

besten Dank nochmals. Mit der Wandung warst Du übrigens goldrichtig gelegen.
Da die Schieber über Zahstangen auf einem Kreisbogen bewegen, werde ich wohl noch etwas aufschlagen, und mindesten den 32er Zylinder nehmen.
Ich hoffe, das nächste Mal kann ich es dann selbst rechen.

P.S.
Wie kann man eigenlich 100 U´s auf einmal vergeben??

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi, es war ein bisschen mehr als geistiger Frühsport.
füll mal bitte Dein Profil aus und schicke eine E-Mai Adresse her, damit ich weiß für wenn ich den Aufwand getrieben habe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:


Bitte die Erfolgsmeldung nicht vergessen, und wenn es 3 Monate dauert.


[/B]


So, jetzt ist es soweit, die Form wurde eben abgemustert.
..........und funktioniert einwandfrei.

Beste Dank nochmals.

Gruss
Hobi

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,

sit doch schön, dass es so ein Forum gibt. Es freut mich, dass es geklappt hat.

Sollten wiederum mal Probleme oder Fragen auftauchen, einfach die Frage stellen, es wird Dir und anderen bestimmt geholfen.

Gruß Gerhard

         

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz