Siehe Betreff.
Ich möchte eine spannungsfreie Rückprojektion eines Teils der verformten Struktur in Hyperworks abbilden.
Konkret geht es um die Bearbeitung einer Bohrung im verspannten Zustand. Mit andere Worten: Durch Anziehen der Verschraubung wird die Bohrung unrund. Dann wird sie im verspannten Zustand bearbeitet -> Bohrung ist wieder rund. Dann kommen andere Lasten hinzu (Betriebskräfte, Spannungen durch thermische Lasten etc.) und ich möchte die Verformung ermitteln. Modell ist gut abgestimmt, Vergleich zu Messergebnissen ist durchweg positiv. Nun möchte ich eben diese "nachträgliche" Bearbeitung sinnvoll abgebildet kriegen ...
Wie könnte man das in Hypermesh darstellen? Eine Idee wäre z.B. über Morphing -> Convert -> Displacements to shape .... und dann halt einfach nur die Knoten innen auf der Bohrungsoberfläche anwählen fürs morphen und die Displacements mit Vorzeichen -1 auf die unverformte Struktur aufbringen. Alledings bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht so ganz glücklich, weil die Knotenverschiebungen auf der zylinderfläche der Bohrung ja nicht isoliert betrachtet werden können. Insofern is die Bohrung dann im verspannten Zustand nicht wieder rund ...
Ums kurz zu machen: ich suche nach einer Möglichkeit, die Knoten auf der Zylinderfläche der Bohrung spannungsfrei zurück zu projezieren auf ihre Ursprungsform ...
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP