| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: TAG Kennzeichnung (390 mal gelesen)
|
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 494 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eplan, wollte mal euer Wissen anzapfen und fragen, wie ihr so etwas umsetzt. Vorab: Wir sind im Anlagenbau tätig, unsere Anlagen haben alle ein P&ID-Fließbild. Hier haben alle Geräte und Verbraucher eine sogenannte TAG-Kennzeichnung, Beispiel PM1101. Problemstellung: Ich möchte jetzt die Betriebsmittel im EPLAN mit den TAG-Nummern bekanntmachen und diese Eigenschaft auch bei Export/Beschriftung heranziehen. Gutes Beispiel wären die Kabel. Neben dem BMK hätte ich auch gerne die TAG-Nummer. Bis jetzt habe ich aber keine Eigenschaft gefunden, die dafür ideal wäre. Graviertexte z.B. sind mehrsprachig und kommen daher nicht wirklich in Frage... Freue mich auf eure Rückmeldung
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 430 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
Hi, ich / wir machen das an das Zusatzfeld1, da dieses normal mit angezeigt wird. ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 494 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Zusatzfeld 1 ist auch mehrsprachig. Setzt ihr das immer in Doppelklammer {{TEXT}}?! Die Varianten sind je nach Anlagen-Typ unterschiedlich, das kann ich im Wörterbuch nicht alles abfangen. ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2431 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
hallo, wie wärs mit einem benuterzusatzfeld? kann man bei den übersetzungen ausnehmen und sollte bei allen listen verfügbar sein. lediglich die anzeigeeistellungen müssen überarbeitet werden. da eine zusätzlich info an den symbolen dargestellt wird musst du das wahrscheinlich sowoeso prüfen wegen textüberschneidungen falls es ganz komfortabel sein soll dann evtl. blockeigenschaft als kopplung zwischen pis und slp wir benutzen sowas ähnliches auch (verweis auf schemen/positionen der mechaniker/gastechniker) ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 04. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5713 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2026 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5713 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2026 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sieht interessant aus, was Florian da gemacht hatte  Die Übergabe der MSR-Stellen lässt sich damit easy eintragen. Würde ich wahrscheinlich nur anpassen wollen. Graviertext finde ich als Eigenschafft etwas passender + Überseztung im Scipt durch doppelte geschweiften Klammern gleich aussließen. Dann muss man die Texte nicht noch einmal bearbeiten und in Klammer setzen... Falls noch jemand eine andere Ideen hat, gerne her damit. ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fency Mitglied Eplan Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
Hallo, ich mische auch noch mit, dies ist ein Thema, dass uns auch seit kurzem beschäftigt. Wir verwenden an den Bauteilen Zusatzfeld 1. Anfangs hat mich die Mehrsprachigkeit auch gestört, aber wir haben dazu einfach in den Einstellungen der Bauteile, bei Zusatzfeld 1 die Anzeigesprache auf "Deutsch" gestellt, somit ist dass kein Thema mehr. Für uns funktioniert das aktuell, aber unter dem Vorbehalt, dass wir dass bis jetzt nur sehr wenig einsetzen und wenn alles läuft wie geplant, die TAG's soweit fix vergeben können, dass diese zum Großteil nur kontrolliert werden müssen, nicht jedesmal neu vergeben. Ich werde hier aber fleißig mitlesen, vielleicht hat der eine oder andere noch eine gute Idee. LG Flo ------------------ Eplan 2025 Update 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur (m/w/d) | HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen.... | | Anzeige ansehen | Einkauf |
|
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 462 Registriert: 02.09.2015 Windows 11 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
Im Stromlaufplan würde ich das über eine benutzerdefinierte Eigenschaft machen, die ich projektseitig definiere, z.B. als "TAG-Nummer". Vorhandene Felder dafür zu nutzen macht seit dieser Möglichkeit eigentlich keinen Sinn mehr, weil man unter umständen mit einer anderen Nutzung dieser Felder in Konflikt kommt. Wir erstellen auch P&IDs und Fluidpläne in EPLAN und dort wäre es schön, wenn man an den elektrischen Paarquerverweisen das elektrische BMK pflegen könnte, das gelingt nur so richtig gut über die Gerätegruppe, die beide Symbole logisch miteinander verheiratet. Das wiederum funktioniert nur, wenn das bereits bei den Makros gemacht wurde (Gerätegruppe bilden). ------------------ Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten. [Diese Nachricht wurde von eCAT am 11. Feb. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von eCAT am 11. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |