| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SPS-Adressieren bei EPLAN 2024 (138 / mal gelesen)
|
MAA Mitglied Hardware Designer
 Beiträge: 4 Registriert: 19.12.2024 EPLAN 2.9 / EPLAN 20xx / EPLAN Pro Panel
|
erstellt am: 17. Dez. 2025 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einige I/O‑Karten der ET200‑Serie von Siemens geplant und wollte diese automatisch adressieren. Leider funktioniert das nicht: EPLAN erkennt die I/O‑Anschlüsse nicht, obwohl sie vorhanden sind. Irgendetwas scheint also nicht zu stimmen bzw. deaktiviert zu sein. Bitte schaut euch einmal das beigefügte Bild an → Ich markiere die Karte zum Adressieren, aber trotzdem bekomme ich die Meldung, dass keine E/A‑Anschlüsse vorhanden seien – obwohl sie definitiv vorhanden sind. Bisher hat das immer problemlos funktioniert, aber jetzt klappt es nicht, und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Ich bitte um eure Unterstützung. Weiß jemand, wo ich nachsehen bzw. was ich prüfen kann? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 17. Dez. 2025 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAA
|
MAA Mitglied Hardware Designer
 Beiträge: 4 Registriert: 19.12.2024 EPLAN 2.9 / EPLAN 20xx / EPLAN Pro Panel
|
erstellt am: 17. Dez. 2025 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: Moin,sind die Anschlüsse eventuell deaktiviert? In den Eigenschaften auf dem ersten Reiter Links "SPS-Anschluss" in der Tabelle unten "Deaktivierter E-/A-Anschluss" ist bitte abzuwählen/abzuchecken, damit der Anschluss aktiv ist.
LG, Ralph Wagner
Genau das war das Problem. Vielen Dank für Ihren Hinweis.
[Diese Nachricht wurde von MAA am 17. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2017 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 17. Dez. 2025 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAA
Zitat: Original erstellt von MAA: ..Bisher hat das immer problemlos funktioniert, aber jetzt klappt es nicht..
Hallo MAA, hat es in Vers.2024 bereits funktioniert oder war bisher 2.9 ? Hier hat sich nämlich etwas bei den Einstellungen geändert vielleicht liegt es daran EDIT: Problem gelöst, hatte zulange für die Antwort gebraucht und nebenbei lag ich auch noch falsch mit meiner Vermutung [Diese Nachricht wurde von HOC am 17. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |