| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EPLAN 2025 SPS adressieren, Startwert analog nicht möglich (191 / mal gelesen)
|
M-Ott Mitglied

Beiträge: 242 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2025 Update 2 Build: 23616
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitstreiter, ich habe ein kleines, lästiges Problem. Wenn ich analoge SPS-Anschlüsse markiert habe und "SPS-Anschlüsse adressieren" wähle, bleibt im entsprechenden Fenster beim Schema "SIMATIC S7 (E/A)" das Eingabefeld für die Startadresse ausgegraut, so dass ich keine Startadresse eingeben kann (siehe Anhang). Bei digitalen Anschlüssen funktioniert alles. Das Adressformat für digitale Anschlüsse ist: [C<d,0,127,0,G>].[C<d,0,7,0,O>] Das Adressformat für analoge Anschlüsse ist: [C<d,0,127,0,G>] Es ist möglich, dass das Problem mit EPLAN 2025 aufgetaucht ist. Ich habe leider keine Vorgängerversion installiert, so dass ich nicht prüfen kann, ob es bei 2025 Veränderungen in dem Schema gab. Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren? ------------------ Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Moin, ja das Verhalten ist leider ab Version 2024 so. Ich hatte bei EPLAN dazu ein Ticket aufgemacht: Der Support sagte: Es ist jetzt richtig ausprogrammiert... Anmerkung: Warum das bei Digitalen IOs nicht so ist, konnt nicht beantwortet werden. 2 Lösungen: A) An der Hauptfunktion der Analogkarte ist die "Startadresse der SPS-Karte" zu setzen (nur Zahlenwert ohne Prefix). Findest Du unten in der Tabelle auf dem Reiter SPS-Kasten links. B) Du gehst zu den SPS-spzifischen Einstellungen und ändert bei den Adressformaten bei Analog den Zähler statt "Startadresse der SPS-Karte" zu "Kein Konfigurationswert". Zu finden unter Datei > Einstellungen dann Projekte > Name des Projektes > Betriebsmittel > SPS dann bei deinen SPS-spezifischen Einstellungen in dei Bearbeitung des Schemas gehen, Reiter Adressformate > Analoge... dort den Zähler anklicken und dei Eigenschaft "Konfigurationswert aus Eigenschaft" ändern. LG, Ralph Wagner
------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-Ott Mitglied

Beiträge: 242 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2025 Update 2 Build: 23616
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
|
Alex 82 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 202 Registriert: 04.01.2010 P8- Professional Version: 2025 und alles davor
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Moin, ich meine, es liegt an der Einstellung der Nummerierung. Versuch mal die Einstellung anzupassen. siehe Bild. ------------------ MfG Alex ___________________________________ Hast du kein Plan, brauchst du Eplan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex 82 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 202 Registriert: 04.01.2010 P8- Professional Version: 2025 und alles davor
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Moin, ich meine,d das liegt an der Einstellung der Nummerierung. Schau dir mal das Bild an und passe es mal an. ------------------ MfG Alex ___________________________________ Hast du kein Plan, brauchst du Eplan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Tobi Tobsen Mitglied Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Beiträge: 91 Registriert: 13.07.2023 ePlan / Pro Panel / 2025 - immer aktuellste Patches Komax Zeta 640 / Perforex BC
|
erstellt am: 14. Nov. 2025 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
|