| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Neue Software, neues Portfolio: Die Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan 2026 ist verfügbar (1486 / mal gelesen)
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 631 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 01. Sep. 2025 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1990 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 02. Sep. 2025 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2025 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ob sich das Update lohnt, hängt von euren Anforderungen ab. Es gibt nur noch 4 Suiten plus einige wenige kostenpflichtige Module. 1) Je nach dem welchen Lizenzumfang man bisher hatte, bekommt man automatisch die entsprechende Suite. Wir haben Professional und ab 2026 die Premium-Version. Hierin sind etliche bisher kostenpflichtige Module enthalten, z. B. API Extension, ERP/PDM Integration, FieldSys, Fluid (ist in jeder Suite enthalten), Harness proD Extension, Multiuser-Management, Net Based Wiring, Porject Options, Project Reference, User Rights Management. 2) Der Lizenzumfang weicht geringfügig von dem der Beta-Version ab. So sollte in der Premium-Version auch ProPanel enthalten sein, ist es aber nicht. Wir haben noch das alte Lizenzmodell mit Wartungsvertrag, nicht das Mietmodell. Möglicherweise sind deshalb für uns nicht alle angekündigten Funktion freigeschaltet. Ich habe mal so etwas gehört/gelesen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2025 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2025 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eplan bietet kostenlose Webinare in verschiedenen Formaten an (Webcasts, Virtual Cafe usw.), auch speziell zu den Neuheiten in Version 2026. Webcast-News: Die neue Eplan Plattform 2026: Überblick, Modularisierung, Fluidtechnik, Automatisierung, EPLAN Cloud Funktionen Ein Termin ist z. B. am 12.09.2025, 11:00 - 12:00 Uhr.
------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering

Beiträge: 259 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 02. Sep. 2025 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
Zitat: Original erstellt von Ditter: Ob sich das Update lohnt, hängt von euren Anforderungen ab. Es gibt nur noch 4 Suiten plus einige wenige kostenpflichtige Module.
Ist das neue Lizenzmodell irgendwo beschrieben?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2025 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
Zitat: Original erstellt von Ditter: .. das alte Lizenzmodell mit Wartungsvertrag, nicht das Mietmodell. Möglicherweise sind deshalb für uns nicht alle angekündigten Funktion freigeschaltet..
Hallo Ditter wir sind mit Jahresbeginn auf das Subsciption-Modell umgestiegen und haben dadurch ein paar Erweiterungen (auch für 2.9 bis 2025) erhalten. Heute habe ich Subsciption 2025-2026 verglichen, 6 Erweitungen wurden freigeschaltet, von Pro Panel ist natürlich nichts enthalten.
[Diese Nachricht wurde von HOC am 04. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dekol Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 25 Registriert: 25.04.2013 Eplan Electric P8 2024 Update 4 Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 15 Expertenmenü!
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
Hallo zusammen, ich habe mich heute auch einmal mit der neuen Version auseinandergesetzt. Was mir dabei zuerst auffiel: Ich muss meine Lizenz aktualisieren um die 2026 ans rennen zu bekommen. Damit verliere ich aber augenscheinlich den Zugang zu P8 2.9... Ist das korrekt? Das wäre ja maximal be********! Soll ich jetzt in den Augen von Eplan hunderte P8 Projekte händisch hoch ziehen in die neue Plattform? WTF! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2025 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von dekol: [i]Hallo zusammen, ich habe mich heute auch einmal mit der neuen Version auseinandergesetzt. Was mir dabei zuerst auffiel: Ich muss meine Lizenz aktualisieren um die 2026 ans rennen zu bekommen. Damit verliere ich aber augenscheinlich den Zugang zu P8 2.9... Ist das korrekt? Das wäre ja maximal be********! Soll ich jetzt in den Augen von Eplan hunderte P8 Projekte händisch hoch ziehen in die neue Plattform? ------------- Ja, du verlierst tatsächlich den Zugang zu V2.9. Das ist aber nicht ganz neu: Mit der aktuellen Lizenz kann man immer nur die 4 zurückliegenden Versionen starten, also mit 2025 zurück bis V2.9, mit 2026 zurück bis 2022. Der Zugriff auf das Dataportal funktioniert sogar nur mit den letzten 3 Versionen. Du hast also mit der V2.9 schon länger keinen Zugriff mehr auf das Dataportal. Die Projekte konvertiert Eplan beim Öffnen selbst, man kann das Konvertieren der Projekte aber auch sehr komfortabel im Stapel von der Projektverwaltung erledigen lassen. ->Datei > Projektverwaltung > eine Projektverwaltungs-DaBa öffnen bzw. erzeugen lassen > Schaltfläche ORGANISIEREN > Automatisiert bearbeiten > ggf. Projekte auswählen > Schema umstellen auf "Projektübernahme" Funktioniert sogar mit ZW1-Dateien. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen
[Diese Nachricht wurde von Ditter am 08. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3088 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
Also wwir haben hier nun die "neue" bzw. aktuelle Leistungsbeschreibung von EPLAN erhalten. Das komische ist, dass EPLAN Electric P8 und EPLAN Pro Panel angeblich gleich sind, jedoch Pro Panel zusätzlich bei EPLAN Pro Panel P8 dabei ist. Und was am komischten ist, dass das auch noch günstiger ist obwohl es mehr kann. Kann das einer so bestätigen ? EPLAN Ma hat scheinbar keine Zeit auf Mails zu antworten und erreichbar ist er auch nicht. Wollen hier neue Lizenz bestellen und warten auf Info´s..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2025 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von django: Also wwir haben hier nun die "neue" bzw. aktuelle Leistungsbeschreibung von EPLAN erhalten. Das komische ist, dass EPLAN Electric P8 und EPLAN Pro Panel angeblich gleich sind, jedoch Pro Panel zusätzlich bei EPLAN Pro Panel P8 dabei ist. Und was am komischten ist, dass das auch noch günstiger ist obwohl es mehr kann. Kann das einer so bestätigen ? EPLAN Ma hat scheinbar keine Zeit auf Mails zu antworten und erreichbar ist er auch nicht. Wollen hier neue Lizenz bestellen und warten auf Info´s.....
------- Ja, ProPanel war schon immer die preiswertere Lösung, kostete ca. so viel wie die Select-Version, konnte aber viel mehr. Wurde aber vom Vertrieb nicht unbedingt immer erwähnt. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2025 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erweiterung des Lizenzumfangs für 2026. Wir haben die Version am 1. September heruntergeladen und installiert. Wie bereits oben in einem anderen Beitrag beschrieben, entsprach der Lizenzumfang nicht dem der Beta-Version und auch nicht der Leitungsbeschreibung im Vorfeld. Heute kam per Mail die Nachricht, dass eManage und eBuild freigeschaltet wären, man muss nur die Rollen zuteilen, und ja, es funktionierte. ProPanel scheint wohl endgültig nicht zum Lizenzumfang der Premium Edition zu gehören. Ist auch ok. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering

Beiträge: 259 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 09. Sep. 2025 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

|
erstellt am: 09. Sep. 2025 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
hallo, also ist beim premium die api wirklich dabei? kann das jemand bestätigen? laut ditter sind ja unterschiede zum beta. sind auch unterschiede zu dem pdf der beschreibung aus dem vorigen post? lg hans ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2025 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|
AdamPi Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2025 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 314 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2025 UPD 3 mit Pro Panel
|
erstellt am: 17. Sep. 2025 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|

| Elektrotechniker / Elektrokonstrukteur (m/w/d) für den Schaltschrankbau | Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an.... | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
TorpedoT Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2025 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ditter
|