| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Step Datei auflösen (89 mal gelesen)
|
Tobi Tobsen Mitglied Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Beiträge: 83 Registriert: 13.07.2023 ePlan / Pro Panel / 2025 - immer aktuellste Patches Komax Zeta 640 / Perforex BC
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Alex 82 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 194 Registriert: 04.01.2010 P8- Professional Version: 2025 und alles davor
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
Mahlzeit, ich lade mir die Bauteile als einzelne STEP-Dateien und baue sie mir dann wieder zu einem EPLAN Makro um. ------------------ MfG Alex ___________________________________ Hast du kein Plan, brauchst du Eplan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 310 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2350 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
|

Beiträge: 83 Registriert: 13.07.2023 ePlan / Pro Panel / 2025 - immer aktuellste Patches Komax Zeta 640 / Perforex BC
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von gfr: verschieben in Z-Richtung bis es passt, oder 3D Makros selber erstellen / ändern mit passenden Anfasspunkt usw..
Nr 1 geht ja nicht.. entweder ist dann der Drehgriff in der Tür .. oder nicht. Nr 2 geht auch nicht, weil es das Unterteil nicht sep. gibt. ------------------ Gruss [Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 22. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 473 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
Zitat:
Wie löst ihr solch ein Problem? [/i]
Leider verrät Dein Link nicht, um welchen Artikel es konkret geht. Hast Du schon mal das Step-File der Siemens-Bilddatenbank heruntergeladen und in Eplan importiert? Ich wette, Du bekommst dann nach Wunsch einzeln Grundgerät, Berührungsschutz, Achse, Türkupplung(innen) und Türkupplung(aussen). Dann entsprechend die gewünschten Makrovarianten selber bauen, wie schon von den Kollegen beschrieben. Die Achse ist dann zwar noch immer zu lang, aber die kannst Du auch ganz weglassen oder ggf. nach hinten durch die Montageplatte ragen lassen... Gruß Werner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2025 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
Zitat: Original erstellt von cad_hans: hallo,mit welchen programmen arbeitet ihr zusätzlich um 3d-makros für eplan zu erstellen/abzuändern?
Hallo Hans, ganz ehrlich: Ein externes Programm habe ich in meiner bisherigen ProPanel-Karriere noch nicht vermisst. In den allermeisten Fällen waren die erhältlichen Step-Files mit den Eplan-Bordmitteln (Importieren-->unnötige Details löschen-->vereinigen usw.) ausreichend gut zu behandeln... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2025 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Werner T.:
Leider verrät Dein Link nicht, um welchen Artikel es konkret geht. Hast Du schon mal das Step-File der Siemens-Bilddatenbank heruntergeladen und in Eplan importiert? Ich wette, Du bekommst dann nach Wunsch einzeln Grundgerät, Berührungsschutz, Achse, Türkupplung(innen) und Türkupplung(aussen). Dann entsprechend die gewünschten Makrovarianten selber bauen, wie schon von den Kollegen beschrieben. Die Achse ist dann zwar noch immer zu lang, aber die kannst Du auch ganz weglassen oder ggf. nach hinten durch die Montageplatte ragen lassen... Gruß Werner
SIE.3LD5010-0TK13 Leider gibt es, wie erwähnt, das Unterteil nicht einzeln. ------------------ Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2350 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
hallo, der kollege mein, dass es den drehantrieb und die achse einzeln gibt. wahrscheinlich auch den schalter selbst (andere bestellnummer) ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2025 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi Tobsen
Zitat: Original erstellt von Tobi Tobsen:
SIE.3LD5010-0TK13 Leider gibt es, wie erwähnt, das Unterteil nicht einzeln.
Es ging mir auch nicht darum, das Unterteil einzeln zu kaufen, sondern mit einem Import des .step-Files aus der Siemens-Artikeldatenbank die Makros der Einzelteile selbst zu klöppeln anstatt des Makros, das im Data Portal bereitgestellt wird. Ich habe die von mir beschriebene Vorgehensweise mit einem anderen 3LD-Schalter von Siemens durchexerziert, bevor Du Deinen gewünschten Typen verraten hast. Leider kann ich bei SIE.3LD5010-0TK13 nicht auf die Bilddatenbank zugreifen ("Leider sind keine Bilder vorhanden"). Beim verwandten Typ xxx-0TK11 mit schwarzem Griff ist leider im .step-File schon alles außer ein Stück Abdeckung schon zu einem Logikbauteil vereinigt - war dann wohl nix - sorry.
[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 22. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |