Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Stromkreislegen über mehrere Pfade - gleicher Stromkreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stromkreislegen über mehrere Pfade - gleicher Stromkreis (208 / mal gelesen)
th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2025

erstellt am: 02. Jul. 2025 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FrageEplanStromkreislegende.png

FrageEplanPfad.png

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in EPLAN 2025:
Ich verwende eine Sicherung, die mit 2×5 Abgangsklemmen verbunden ist – alle gehören zum gleichen Stromkreis. Die Klemmen liegen aber auf unterschiedlichen Pfaden.

In der Stromkreislegende wird jedoch nur der erste Pfad-Funktionstext angezeigt, der zweite, der ebenfalls zum Stromkreis gehört, taucht nicht in der Legende auf.

Die Option „Pfad-Funktionstext auf Schaltplanpfad erweitern“ ist im Projekt aktiviert. Trotzdem wird der zweite Text nicht übernommen.
(Wahrscheinlich nur im gleichen Pfad)

Hat jemand eine Idee, wie ich in der Stromkreislegende beide Pfad-Funktionstexte bzw. die Funktionstexte der Abgangsklemmen anzeigen lassen kann?

Betriebsmillelliste... wurde ich noch mit Filter vermuten. Da kenn ich mich leider kaum aus

Die Stromkreislegende soll keine Klemmen anzeigen, nur F-Nummer und die dazugehörigen Funktionstexte eines Stromkreisn.

Vielen Dank im Voraus!

------------------
Wat soll ick nur schreiben....heut ist Montag wa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Jul. 2025 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das wäre mir neu, dass man automatisch mehr als einen funktionstext übernehmen kann.

das wird dann eher was mit blockeigenschaften.

du willst am f15 die funktionstexte von A5-A und A5-B.

vielleicht kannst du dir da was basteln.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Jul. 2025 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, wie Hans schreibt. Eplan übernimmt immer nur einen Pfadfunktionstext, und zwar den ersten, den er findet. Das kann man leicht testen: Schreibe einen Pfadfunktions oberhalb des Automaten und einen zweiten unterhalb. Es wird nur der oberhalb stehende Text angezeigt. Eplan sucht also gar nicht weiter, sobald ein Pfadfunktionstext gefunden wurde.
Ich würde es ebenfalls mit Blockeigenschaften probieren.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

th.butke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Version 2025

erstellt am: 02. Jul. 2025 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Das mit dem ersten Text war mir bewusst.

Meine Hoffnung war, das einer, einen elganten Weg z.B mit Zuordnen kennt.

Ich habe gerade gefunden, das man es mit einer selbst gebastelten Betriebsmittelliste und Filter erstellen kann....

Hatte von euch - noch nie einer das Problem - mit der Stromkreislegende oder regelt ihr das immer über Blockeigenschaften??

Unser Verteilungsbauer von dem wir die Pläne zw.1 kriegen - zeigt auch immer nur den ersten Text an, deshalb ist es mir aufgefallen.

Ein Tip mit den Blockeigenschaften wäre toll, ich wüsste jetzt nicht genau wie/was gemeint ist

Danke im Voraus

------------------

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Jul. 2025 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn überhaupt kann das nur so gehen, dass du deinen f15 über die anschlüsse zu den a5-a und a5-b suchen lässt und von den beiden den funktionstext automatisch übernehmen lässt.

das blockeiegenschaften basteln ist eine eigene wissenschaft. da musst du halt selbst herumprobieren.

ich glaub kaum dass da was wer in der lade hat.

auf you tube hat der kai mal über blockeigenschaft summenströme rechnen lassen.

wäre bei dir ähnlich nur halt nicht rechnen sondern suchen/finden/anzeigen lassen.

und wenn du wissen willst wie wir das machen würden, wir würden beide texte zusammen unterineander in einen text schreiben falls denn wirklich der f15 das wichtigste ist

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

th.butke
Mitglied

Version 2025

erstellt am: 02. Jul. 2025 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Danke - ich schau mal - ob ich was über eine gebastelt Betriebsmittelliste und Filter erzeugen kann.

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Jul. 2025 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal so aus der Hüfte: Vielleicht ein Normblatt erstellen mit breiteren Pfaden, dann beim Zeichnen die Ansicht der Schaltplanpfade anzeigen lassen und die Kreise an die Breite des Pfades anpassen. Den P.-Fu.-Txt auf den Pfad erweitern ( haste ja).
Die Arbeit mit den Blockeigenschaften würde ich mir nicht machen, nachher kommt jemand der nicht "Tank 1 Zulauf 1" haben möchte sondern "Zulauf 1 Tank 1"

------------------
Grüße
Ralf

--------------

HAndi
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von HAndi an!   Senden Sie eine Private Message an HAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndi

aktuell EPLAN Electric P8, Professional (64bit) Version: 2023
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R)XENON(R) CPU E5-1620 0 @3.60GHz 3.60GHz
16GB RAM
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000
2 x 24" TFT Samsung SyncMaster SA300

erstellt am: 04. Jul. 2025 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du den Leitungsschutzschalter -F15 anklickst hast Du im Fenster "Sicherungsautomat" rechts das Textfeld "Funktionstext".
Texte die dort eingetragen werden sind vorrangig vor den Pfadfunktionstexten.
Wenn Du da den Text einträgst den Du angezeigt haben möchtest sollte er eigentlich auch in der Auswertung so erscheinen.

------------------
Danke im Voraus und viele Grüße
HAndi

Malen ist einfach, wenn man nicht weiß, wie`s geht.
Wenn man`s weiß, wird es schwierig.

(EDGAR DEGAS)

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
th.butke
Mitglied

Version 2025

erstellt am: 04. Jul. 2025 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Besten Dank. Ich kann ja den Funktionstext auf unsichtbar machen. Das man nicht selber auf sowas kommt.

👍👍

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz