Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Makro aus Seite (kein Seitenmakro!) lässt sich nicht einzeln verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makro aus Seite (kein Seitenmakro!) lässt sich nicht einzeln verschieben (168 / mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 26. Jun. 2025 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makroerstellen-2.jpg

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe es einfach nicht.

Ich habe ein paar Makros, die ganze Funktionen, also Seiten, darstellen. Auf den Seiten sind verschiedene einzelne Makros mit Makrokasten sowie verschiedene Bauteile, die auch Artikelinformationen tragen. Die Makros sind aber bewusst keine Seitenmakros, da mir der Aufruf zu kompliziert ist.

Ich habe das Makro folgendermaßen erstellt:

STRG + A --> alles markiert
b --> Makro erstellen
Dateinamen angeben und speichern

Dann rufe ich das Makro über das Einfügezentrum entsprechend auf.

Wenn ich aus dem eingefügten Makro jetzt die Kabel löschen möchte, ein Bauteil verschieben oder ändern oder was auch immer am Makro ändern, löscht sich das komplette Makro, d.h. die ganze Seite.

Ich verstehe es nicht, denn ich habe auf diese Art auch schon andere Makros erstellt, bei denen ich einzelne Elemente auf der Seite ändern kann.

Kann mir jemand helfen?

Edit:
ich habe das Problem gefunden, aber eine Lösung habe ich nich:
Auf der Seite waren die Bauteile mit Makrokasten gezeichnet.
Kann das zu meiner o.g. Problematik führen? Wenn ich das Seitenmakro ohne die einzelnen Makrokästen erstelle, funktioniert das anschließend einzelne löschen, verschieben, ...

Wie kann man das einstellen, dass die Makrokästen mit eingefügt werden, man aber trotzdem einezlne Elemente ändern kann?

[Diese Nachricht wurde von kistecola am 26. Jun. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kistecola
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 26. Jun. 2025 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versehentlich doppelpost. Sorry :/

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 26. Jun. 2025 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

mit gruppieren hat das nichts zu tun, oder?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Bauabrechner im Hochbau (m/w/d)

Unser Mandant ist ein traditionsreiches und sehr erfolgreiches mittelständisches Bauunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es werden ca. 200 Mitarbeiter beschäftgt, die Schwerpunkte liegen im klassischen Beton- und Stahlbetonbau, im Industriebau sowie im schlüsselfertigen Bauen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahrzehnten einen beeindruckenden Wachstumskurs absolviert....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
kistecola
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2025 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein ich glaube nicht. Man kann ja einstellen, ob die Gruppierung berücksichtig wird oder nicht. Egal, was ich dort ausgewählt habe - es verschiebt sich immer alles...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz