Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Reihen-/Doppelstockklemme nebeneinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reihen-/Doppelstockklemme nebeneinander (228 / mal gelesen)
th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 12. Jun. 2025 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe völlig auf dem Schlauch und weiß nicht mehr wie es funktioniert.
Bei einem 5-adrigen Kabel sollen die Reihenklemmen nebeneinander platziert werden: • Dreistockklemme – PE (Etage 1), L1 (Etage 2), N (Etage 3) > • Doppelstockklemme – L2 (Etage 1), L3 (Etage 2).
Es ergibt sich also die Klemme X1 (1 2 3 N PE).  Wie kann ich einstellen, dass X1 1, N und PE zusammengehören (Dreistockklemme) und der Klemmenplan das entsprechend darstellt?
Da die Doppelstockklemme (X1 2 u. 3) zwischen X1 1, N und PE sitzt,
verhaut es mir immer die Übersicht im Navigator.
Man könnte ja L1, N, PE setzten wie es die Klemme vorgibt und danch L2 L3.. das sieht aber katastrophal aus mit den Verbindungen.
Ich habe es auch nicht im Filter gefunden oder meine Einstellung war mist. Leider komme ich nicht mehr drauf 

Danke im Voraus

Gruß

------------------
Wat soll ick nur schreiben....heut ist Montag wa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

P8 2.9 SP1 Prof.
Update 11
(ProPanel AddOn, Wiring)

erstellt am: 12. Jun. 2025 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.butke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich würde die L/L Klemme an erste Stelle setzen für L1/L2 und L3 auf die N/L/PE-Klemme.

Die Klemmen können dann über "Klemmen bearbeiten" (rechte MT im Klemmennavigator) zu Mehrstockklemmen zusammen gefügt werden.
Das trägt dann die gleiche Zahl in der Eigenschaft "Klemmen/Geräteposition" in jeder Klemme ein.

Nur über diese Eigenschaft wird eine korrekte Mehrstockklemme erzeugt.

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
th.butke
Mitglied
Elektroinstallateur/Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von th.butke an!   Senden Sie eine Private Message an th.butke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.butke

Eplan Electric P8-Select 64-Bit
Version 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 02. Jul. 2025 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch,

ich habe ein Lösungsweg über den Klemmennavigator gefunden

------------------
Wat soll ick nur schreiben....heut ist Montag wa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz