Guten Morgen,
ich bin noch ziemlich frisch in EPlan, bin aber über eine Aufgabe immer wieder gestolpert, für die ich noch keine Lösung gefunden hab.
Für einen unserer Kunden verbauen wir in vielen Projekten immer wieder die selben Feldgeräte die über ProfiNet gesteuert werden, im aktuellen Projekt über 300 davon.
Jetzt will ich das Makro für das Gerät und häng an der Adressierung:
Ein einzelnen Gerät belegt 5 I-Bytes und 3 O-Bytes. Davon sind aber nicht alle Bits verwenden, sondern auch einige leere dabei. Im aktuellen Makro sind die mit Dummy-Anschlüssen eingebaut und die würde ich jetzt gerne los werden. Weil's ja sonst langweilig wäre sind die nicht verwendeten Bits aber nicht am Ende, sondern immer wieder zwischen drin. Gibt's eine Möglichkeit den Anschlüssen Variablen zu vergeben, die dann auf die Startadresse "drauf gerechnet" wird?
So ungefähr a la: Adresse = IX+1.1; X = Startadresse. Dazu kommt noch, dass ein paar Eingänge Multifunktionen sind und sich damit die Adressen für Ein- oder Ausgang verschieben kann, was dann richtig böse wird..
Im aktuellen Makro erfolgt die Adressierung über die Sortierung nach Kanalbezeichnung und eben die Dummys.
Gibt's da Wege, bzw. wir löst ihr das?
Vielen Dank schon mal und
beste Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP