| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nachträgliches Ausrichten auf Tragschiene (2D)) (120 / mal gelesen)
|
L.T.2021 Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 17.06.2021 EPLAN P8 Professional V2023
|
erstellt am: 01. Apr. 2025 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es im 2D Schaltschrankaufbau möglich, Artikel nachträglich auf einer Tragschiene auszurichten? Wenn ich die Artikel aus der Liste nicht platzierter Artikel auf die Tragschiene (Linie) mit auf "Tragschiene platzieren" absetze, werden diese sauber zur Linie ausgerichtet. Wenn jetzt aber, aus welchem Grund auch immer, die Artikel zur Schiene verschoben wurden, finde ich keine Option um den Artikel nachträglich wieder auf die Linie auszurichten. Eigentlich hätte ich vermutet Bearbeiten => Anordnen => Horizontal Ausrichten wäre die gesuchte Funktion. Aber die Funktion verändert im 2D Aufbau nichts. Übersehe ich eine Möglichkeit oder ist es schlicht nicht möglich den Artikel nachträglich wieder zur Linie auszurichten? Gruß L.T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi Tobsen Mitglied Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Beiträge: 75 Registriert: 13.07.2023 ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches Komax Zeta 640 / Perforex BC
|
erstellt am: 02. Apr. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.T.2021
|
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 229 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2023
|
erstellt am: 02. Apr. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.T.2021
Zitat: Original erstellt von L.T.2021: Hallo zusammen,ist es im 2D Schaltschrankaufbau möglich, Artikel nachträglich auf einer Tragschiene auszurichten? Wenn ich die Artikel aus der Liste nicht platzierter Artikel auf die Tragschiene (Linie) mit auf "Tragschiene platzieren" absetze, werden diese sauber zur Linie ausgerichtet. Wenn jetzt aber, aus welchem Grund auch immer, die Artikel zur Schiene verschoben wurden, finde ich keine Option um den Artikel nachträglich wieder auf die Linie auszurichten. Eigentlich hätte ich vermutet Bearbeiten => Anordnen => Horizontal Ausrichten wäre die gesuchte Funktion. Aber die Funktion verändert im 2D Aufbau nichts. Übersehe ich eine Möglichkeit oder ist es schlicht nicht möglich den Artikel nachträglich wieder zur Linie auszurichten? Gruß L.T.
Häääää .... automatisch ???? Hört sich für meine alten Ohren ziemlich technisch und ziemlich kompliziert an. Wäre es nicht sehr viel einfacher das verrückte Bauteil in 2D einfach wieder auf die richtige Position zu verschieben? Mit Hilfe von Objektfang sind das vier Klicks. Also der Aufwand überschaubar und kein Hexenwerk. Nur meine Meinung, ja sehr altmodisch, aber bisher hat hier noch keiner eine automatische Lösung gepostete. LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |