Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Prüflauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Prüflauf (286 / mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Adobe Reader X
MS Office
AutoCAD
EPLAN 5.70-2.9
Plattform-2025

erstellt am: 08. Nov. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren wie ihr in eurer Firma mit der Meldungsverwaltung umgeht.
Ignoriert ihr den Prüflauf oder schaut ihr euch die generierten Meldungen an und behebt sie im Optimalfall?
Hintergrund meiner Frage sind Firmeninterne Unstimmigkeiten über Sinn und Unsinn eines "sauberen" Prüflaufes in EPLAN.
Bedinguung für einen sauberen Prüflauf wäre natürlich eine saubere Artikeldatenbank mit entsprechender Stammdatenadministration. 

Grüße und Danke für Antworten

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Nov. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir machen prüfläufe.

derzeit haben wir 2 unterschiedliche
der erste bezieht sich auf die schaltpläne. gewisse prüfungen sind aktiv, andere abgewählt.

der zweite bezieht sich auf die aufbauzeichnungen (nur 2d).

die vorgegebenen von eplan verwenden wir nicht.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 08. Nov. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

natürlich schauen wir uns die Meldungen an und beheben diese.
ABER unser Prüflauf wurde angepasst, z.B:
- Klemmen ohne Anschluss ist sinnlos
- Verweis auf einer Seite ist wichtig zw. Verdrahtung
- Aufbau ohne Darstellung Allpolig kommt häufig vor bei Änderungen

------------------
Grüße
HOC

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Nov. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüflauf ja / nein? Die Frage höre ich immer wieder bei meinen Kunden.
Dabei gibt es 2 Extreme:
1. Man arbeitet für einen großen Konzern. Dann wird das Prüflaufschema vorgegeben und es dürfen keine Fehler im Projekt enthalten sein. Achtung: Nicht alle Meldungen sind Fehler. Bei den Warnungen und Hinweisen sind auch diese Auftraggeber i. d. R. etwas toleranter.
2. In einer meist kleineren Firma werden Pläne für den Eigenbedarf erstellt. Prüflauf? Nein. Auf dem Papier sieht man das sowieso nicht und unsere Elektriker wissen schon, was zu tun ist.

Wie so oft liegt m. E. die Wahrheit in der Mitte. Wir machen grundsätzlich immer einen Prüflauf, egal ob vom Kunden gefordert oder nicht.
Immer wieder werden ganz einfache Fehler aufgedeckt, wie z.B. BMK doppelt vergeben, Klemmen doppelt vergeben, Nebenfunktion ohne Hauptfunktion, Potenzial an Abbruchstellen nicht weitergeleitet usw. usw. Alles echte technische Fehler und leicht zu beheben.
Die würden auf jeden Fall "auffliegen" und in der Werkstatt zu unnötigen Fragen führen. Das bedeutet wieder Zeitverlust und zusätzliche Kosten.

Empfehlung 1:
Die von Eplan mitgelieferten Prüflaufschemata nutzen wir auch nicht unverändert. Man erstellt sich ein eigenes Schema (oder mehrere) und reduziert die Prüfkriterien auf ein sinnvolles Maß.
Also: Prüfläufe anpassen und grundsätzlich durchführen.

Empfehlung 2:
Ein weiterer Fehler ist, dass der Prüflauf (fast) immer erst zum Schluß gemacht wird. Das kann schon mal zu Frust führen.
Den Prüflauf häufiger durchführen, mindestens aber bevor man Teilschaltungen oder Seiten kopiert. Denn, ist da ein Fehler drin, verbreitet man ihn immer weiter, wie einen Virus. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Meldungen durch eigene Schuld.
Ganz besonders wichtig: Makros prüfen bevor sie gespeichert werden.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 08. Nov. 2024 editiert.]

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Adobe Reader X
MS Office
AutoCAD
EPLAN 5.70-2.9
Plattform-2025

erstellt am: 08. Nov. 2024 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön , Danke für die bisherigen Antworten. Es kristalisiert sich hier heraus, dass die Mehrheit den Sinn des Prüflaufes erkannt hat und diesen auch nutzt.
Ab einer gewissen Firmengröße empfinde ich es sogar als grobfahrlässig die Fehlermeldungen (von Warnungen und Hinweisen schreibe ich schon gar nicht mehr ) des Prüflaufs komplett zu ignorieren. Jede Anlage die unser Werk verlässt wird vorher noch einmal geprüft. In der Konstruktion wird eine Prüfung aber komplett ausser acht gelassen.Spätestens in der Enddokumentation fällt einen diese Ignoranz dann mit den verbrauchten Projektstunden auf die Füsse.Ich denke ich sollte mal darüber nachdenken wo ich mit meinen EPLAN Kompetenzen besser aufgehoben bin...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert!

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Nov. 2024 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

noc zusätzlich zur info.

jedes unserer projekte wird nach inbetriebnahme und abnahme durch den kunden entsprechend korrigiert.

damit ist sichergestellt, dass wir nur gültige und fehlerfreie pläne haben. diese können alle für neuanlagen verwendet werden.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 11. Nov. 2024 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüflauf ja. Sollte gemacht werden.

Spätestens wenn man mal 3D Aufbau und Kabelsätze (Process Wiring) erstellt hat, sieht man wenn man Blödsinn gemacht hat.

------------------
Gruss

KSV-Michael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

P8 2.9 SP1 Prof.
Update 11
(ProPanel AddOn, Wiring)

erstellt am: 11. Nov. 2024 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

@Ditter:
Perfekt zusammengefasst. Ich schließe mich deinem Posting zu 100% an.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz