Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 2.9 Skript zum Importieren eines Schemas zum Komprimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan P8 2.9 Skript zum Importieren eines Schemas zum Komprimieren (835 mal gelesen)
Tobsi
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Tobsi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsi

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9+

erstellt am: 31. Aug. 2023 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir gestern schon den Kopf über ein, wie ich zuerst dachte, triviales Problem zermartert habe  bin ich heute hier um Hilfe zu suchen.

Habe mich gestern schonmal an folgendem Thread orientiert, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/005772.shtml

Ich benutzte ein Skript um am Ende eines Projektes diverse Arbeitsschritte durchzuführen und unter anderem das Projekt zu komprimieren. Fürs Komprimieren wird innerhalb des Skriptes ein bestimmtes Schema/Einstellungen und ein eigener Filter benutzt.
Diese sind eigentlich im Basisprojekt eingelagert.
Nun kommt es logischerweise bei externen Projekten, bzw. alten Projekten zu Problemen, da das Schema bzw. der Filter nicht im Projekt eingelagert sind und dann mit falschen Einstellungen komprimiert wird, ohne dass man dies merkt.

Ich habe nun schon diverses versucht, um das Schema und den Filter einfach vor dem Komprimieren übers Skript laden zu lassen.
Leider habe ich es bis jetzt nur dadurch geschafft, dass ich die kompletten Projekteinstellungen lade, was ich aber allerdings gerne vermeiden möchte, da ich nicht ausschließen kann, dass diese immer meiner Vorlage entsprechen sollen.

Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand noch Ideen hat, wie ich da am schlausten ran gehe.
Mit "XSettingsImport" und "XEsUserPropertiesImportAction" hatte ich es schon probiert, das waren die Befehle, die meiner Meinung nach aus der Eplan Hilfe am ehesten hätten funktionieren können.

Auszug des Codes zum Komprimieren Aufruf

Code:
      ActionCallingContext comp = new ActionCallingContext();
            comp.AddParameter("type", "PROJECT");
            comp.AddParameter("configscheme", "Schema_1");  //Eigenes Schema
            comp.AddParameter("usefilter", "0");
            comp.AddParameter("filterscheme", "Filter_1"); //Eigener Filter
            comp.AddParameter("PROJECTNAME", strFullProjectname);
            new CommandLineInterpreter().Execute("compress", comp);

Auszug des Codes zum Importieren des Schemas (funktioniert so leider nicht)

Code:

CommandLineInterpreter oCLI = new CommandLineInterpreter();

string xmlFilepath_Vorlage = PathMap.SubstitutePath(@"\\..Serverpfad_entfernt\PNco.Vorlage.xml"); //Pfad zum Schema
        string strProject = PathMap.SubstitutePath("$(P)");

ActionCallingContext ReadXMLFile_Vorlage = new ActionCallingContext();
                            ReadXMLFile_Vorlage.AddParameter("XMLFile", xmlFilepath_Vorlage);
                            ReadXMLFile_Vorlage.AddParameter("Project", strProject);
                            ReadXMLFile_Vorlage.AddParameter("Option", "OVERWRITE");
                            oCLI.Execute("XSettingsImport", ReadXMLFile_Vorlage);

Grüße

Tobsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 01. Sep. 2023 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Action "XSettingsImport" ist schon richtig, ich denke das Problem ist das du das Projekt nicht korrekt ermittelst, ohne gültige Angabe eines Projekt werden keine Projekteinstellungen importiert. Benutze besser die Action "selectionset" dafür.

Beispiel:

Code:

CommandLineInterpreter CommandLineInterpreter = new CommandLineInterpreter();
string strProjekt = string.Empty;
ActionCallingContext ProjektContext = new ActionCallingContext();
ProjektContext.AddParameter("TYPE", "PROJECT");
CommandLineInterpreter.Execute("selectionset", ProjektContext);
ProjektContext.GetParameter("PROJECT", ref strProjekt);

------------------
grüße
FrankS

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.

• Erstellen des Anlagenengineerings von Schutz- ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Tobsi
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Tobsi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsi

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9+

erstellt am: 01. Sep. 2023 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FrankS,

super, danke dir vielmals für die schnelle Antwort.

Gerade ausprobiert, hat mein Problem behoben und funktioniert auch für den Filterimport   .

Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Hatte zwar im anderen Thread schon gelesen, dass fürs Importieren von Projekteinstellungen das Projekt richtig ermittelt werden muss, war aber der Meinung, dass dies bei mir korrekt funktioniert, da immer nur meine PNfi.*.xml und PNco.*.xml Daten nicht importiert wurden. Wenn ich ein Projekteinstellungen.xml in folgender Code Zeile eingetragen hatte, hat er die Einstellungen allerdings immer in das passende Projekt geschoben.

Code:
string xmlFilepath_Vorlage = PathMap.SubstitutePath(@"\\..Serverpfad_entfernt\PNco.Vorlage.xml");

Danke und Grüße

Tobsi

[Diese Nachricht wurde von Tobsi am 01. Sep. 2023 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz