| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Potenzialweiterleitung an Teilklemmen (789 mal gelesen)
|
Pippsen14 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit das definierte Potenzial durch eine Teilklemme zu leiten? Ich habe eine 13 polige Verteilerklemme von Phoenix Contact zusammengestellt, mich an die Angaben aus der EPlan Hilfe gehalten aber leider wir mir eben das Potenzial nicht in der eingestellten Form angezeigt. Im Anhang habe ich einen Screenshoot angehangen. Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 28. Jul. 2023 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pippsen14
|
Pippsen14 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2023 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pippsen14
|
Pippsen14 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist ein Potenzialdefinitionspunkt. Ich habe noch 3 Screenshots mehr gemacht. EPlan Hilfe sagt folgendes über die Potenzialweiterleitung: "Damit auch das Potenzial an alle Anschlüsse gleichermaßen übertragen wird, muss in der Anschlusslogik der Klemme die Eigenschaft Potenzial weiterleiten nach für den ersten und letzten Anschluss gefüllt sein. Hier tragen Sie am ersten Anschluss den Wert des letzten Anschlusses und am letzten Anschluss den Wert des ersten Anschlusses ein." Hier habe ich am ersten Anschluss 13 eingetragen und am letzten 1. Beste Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2023 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pippsen14
Das wäre dann nächste Möglichkeit: Auf dem Reiter Symbol/Funktionsdaten ist unten rechts eine Schaltfläche Anschlusslogik: Dort kannst Du die interne Verschaltung der einzelnen Klemme einstellen: In Spalte 1 (enstspricht Anschluss 1) trägst Du in der Zeile Potential weiterleiten nach 2,3 ein, damit wird das Potential von Anschluss 1 an Anscluss 2 und 3 weitergeleitet. Damit ist es nun eine "Diode" geworden, weil nun nur von 1 mit 2 und 3 verbunden ist. In Spalte 2 (enstspricht Anschluss 2) trägst Du in der Zeile Potential weiterleiten nach 1,3 ein, in Spalte 3 (enstspricht Anschluss 3) trägst Du in der Zeile Potential weiterleiten nach 1,3 ein.
Damit hast Du alle Anschlüsse der einzelnen Klemme intern verbunden. Das ist bei allen Klemmen auszuführen. LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Pippsen14 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|