| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Platzhaltertexte bearbeiten Eplan 2023 (1211 / mal gelesen)
|
Sven Geiser Mitglied staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich finde keine Lösung und hoffe auf Erfahrung aus der Community. Nach der Umstellung auf EPLAN 2023 musste ich einige Formulare anpassen. Dabei unter anderem das Inhaltsverzeichnis. In diesem Formular arbeite ich mit Platzhaltertexten für z.b. Seite/Seitenname oder Seite/Seitenbeschreibung. In der Auswertung werden dann üblicherweise alle Seiten des tatsächlichen Plans untereinander aufgelistet. Nur passt der Zeilenabstand der Auflistung nun nicht mehr in meinen Rahmen. Natürlich könnte ich den kompletten Rahmen auf den Zeilenabstand des Platzhalters ausrichten, aber ich frage mich ob es eine Option gibt, in der ich den Zeilanabstand den der Platzhaltertext in der jeweiligen Zeile haben soll festlegen kann. Vereinfacht gesagt möchte ich bestimmen können, ob der Abstand des Platzhaltertextes zum nächsten Zeilentext z.b. 1 oder 2mm haben soll. Hat da jemand Erfahrung und könnte mich erleuchten? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus! [Diese Nachricht wurde von Sven Geiser am 14. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-Ott Mitglied

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2025 Update 2 Build: 23616
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven Geiser
|
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 461 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven Geiser
Moin, in den Eigenschaften des Formulares kannst du die Zeilenhöhe festlegen. Die scheint nicht zu deiner Grafik im Formular zu passen. Ich musste noch kein Formular nach der Umstellung auf 2023 anpassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSTR Mitglied Industriemeister Elektrotechnik

Beiträge: 38 Registriert: 25.08.2013 EPlan 5.7 EPlan P8 1.8 bis 2.9
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven Geiser
Kann es sein das in den Projekten aus den Vorgängerversionen mit vergösserter Textdarstellung gearbeitet wurde? Die jetzt bei 2023 nicht mehr verfügbar ist! Hab ich bei einigen Formularen auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSTR Mitglied Industriemeister Elektrotechnik

Beiträge: 38 Registriert: 25.08.2013 EPlan 5.7 EPlan P8 1.8 bis 2.9
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven Geiser
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2022 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 461 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 15. Dez. 2022 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven Geiser
|

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2022 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Shrek77: Nachdem du das Formular geöffnet hast, taucht es im Seitenbaum auf und mit der rechten Maustaste kommst du in die Eigenschaften...so wie vorher auch ;-)
Da ist die Option! Das ist Gold wert. Vielen Dank!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |