| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D Bohrbild (1104 / mal gelesen)
|
elektroemu Mitglied Elektroingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2022 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich habe eine Montageplatte aus einer Step Datei Importiert Danach habe ich Durchbrüche für die Din Schiene und Kanäle gemacht. Nun möchte ich diese Bohrungen im einem 2D Bohrbild vermasst anzeigen um diese Zeichnung in die Werkstatt zu geben. Mir zeigt es diese Durchbrüche (Löcher aber nicht an) Habt ihr Ideen an was das liegen kann? Ich arbeite mit Eplan Pro Panel 2.9 SP1 Update 6 Grüsse elektroemu ------------------ Wissen ist macht nicht wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 05. Apr. 2022 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektroemu
Guten Morgen. Deine Angaben sind leider etwas...unspezifisch. Du schreibst, Du hast Durchbrüche gemacht: Normalerweise entstehen diese beim platzieren von Kanälen und Schienen, bei denen in der Artikelverwaltung ein Bohrbild hinterlegt ist. Siehst Du denn die Durchbrüche, wenn Du die Bohransicht einschaltest? Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2022 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ich probiere mein Problem noch zu spezifischer zu schreiben. Ja ich die entstehen normalerweise durch das Bohrbild das Hinterlegt ist. Hier habe ich aber kein Bohrbild bei den Kanälen in der Artikelverwaltung. Ja in der 3D Ansicht sehe ich meine Durchbrüche auf der Montageplatte. Grüsse eletroemu ------------------ Wissen ist macht nicht wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2022 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektroemu
Hmm. Eingangs hast Du geschrieben, dass Du die Montageplatte aus einer Step-Datei importiert hast. Hast Du eine Montagefläche erzeugt und die Feldgröße festgelegt? Ich würde einmal testweise die Aufbauten auf eine funktionierende (Rittal-)Montageplatte kopieren und dann schauen, ob der Export der Bohrschablone klappt... Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2022 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich habe eine Montagefläche erzeugt. Was ist die Feldgrösse wie editiere ich die? Gute Idee ich mache das mal Grüsse elektroemu ------------------ Wissen ist macht nicht wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2022 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektroemu
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2022 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Meister*in für Veranstaltungstechnik (m/w/d) in Vollzeit | Die Koblenz-Touristik GmbH sucht Sie eine*n: Meister*in für Veranstaltungstechnik (m/w/d) in Vollzeit Die Koblenz-Touristik GmbH ist Ihre zentrale Anlaufstelle für die touristische Vermarktung Koblenz-: von der Tourist Information über Messe und Kongresswesen bis hin zu (Groß-)Veranstaltungen. In unserer Abteilung ?Koblenz Kongress? planen und betreuen wir auf über 3.... | Anzeige ansehen | Befristeter Vertrag |
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 06. Apr. 2022 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektroemu
Die Feldgröße braucht man, um ein Koordinatensystem auf die Fläche gelegt zu bekommen - der 0 Punkt der bestückbaren Fläche ist ja nicht zwingend der 0-Punkt, an dem diese in einen Bohrautomaten eingespannt wird (Laienhaft gesprochen) Was eventuell noch zu beachten ist (oder war...), die Feldgröße kann nur an Montageflächen definiert werden, die (logisch) außen sind. D.h. bei Montagefläche "Boden außen" geht es, bei einer Montagefläche "Boden innen" geht es nicht zu definieren. Da nehme ich (wenn benötigt) die Montagefläche NC-Außen und gebe der eine entsprechende Benennung mit um sie im Navigator besser identifizieren zu können. woran es noch liegen könnte, der Haken "Mechanische Bearbeitung" muss auch aktiviert sein an der Montageplatte / dem bestückten Teil. ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! [Diese Nachricht wurde von sabernia am 06. Apr. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |