Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Klemmleisten Formular für Teilklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klemmleisten Formular für Teilklemmen (1101 / mal gelesen)
u.uhlmann
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von u.uhlmann an!   Senden Sie eine Private Message an u.uhlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.uhlmann

erstellt am: 01. Nov. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KlemmplanTeilklemmeOK.PNG

KlemmplanTeilklemmeNOK.PNG

Hallo zusammen!

Folgendes Problem.
Ich möchte meine Projekt auswerten und erstelle dazu einen Klemmenplan. Ich verwende Teilklemmen mit 3 Anschlüssen. Also A, B, C. Hierzu muss mir die Auswertung also zwei Zeilen Pro Klemme anlegen, da ich ein Ziel intern (A) und zwei Ziele extern (B und C) benötige.
Wenn alle drei Klemmstellen belegt sind, dann funktioniert das auch wie es soll (Anhang: OK). Sind allerdings nur 2 Klemmstellen (z.B. A und B) belegt, dann legt mir die Auswertung zwar auch zwei Zeilen an, überschreibt dann aber die zweite Zeile der vorhergehenden Zeile. (Anhang: NOK)
Gibt es hierfür Lösungen? Oder gehe ich für den Klemmplan für Teilklemmen hier einen falschen weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Nov. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.uhlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du brauchst definitiv dafür ein anderes Formular. Also eines das 2 Zeilen für eine Klemmen belegt. Ob du mum über Anschlußstellen die Auswertung machst oder "fest" im Formular ist "Geschmackssache".

u.uhlmann
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von u.uhlmann an!   Senden Sie eine Private Message an u.uhlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.uhlmann

erstellt am: 02. Nov. 2021 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Django.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich im Formular nach einer voll belegten Klemme (also A,B,C belegt) lediglich eine Zeile weiter springe und bei einer nur mit A, B belegten Klemme(Zeile für C bleibt leer) um zwei Zeilen springe um die darauf folgende Klemme darzustellen?

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Nov. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.uhlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh in die Eigenschaften der Seite (Formular) dort kannst du das einstellen wieviel Klemmen pro Seite sind. Ebenso den Zeilenabstand zwischen den Klemmen. In der Grafik des Formulars musst du die entsprechenden Platzhalter definieren (Zeil A,B und C).

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 02. Nov. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u.uhlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

KlemmeZDU3AN_01.jpg

KlemmeZDU3AN_02.jpg

KlemmeZDU3AN_03.jpg

Servus u.uhlmann,

Zitat:
Original erstellt von u.uhlmann:
...wie ich im Formular nach einer voll belegten Klemme (also A,B,C belegt) lediglich eine Zeile weiter springe und bei einer nur mit A, B belegten Klemme(Zeile für C bleibt leer) um zwei Zeilen springe...

Warum möchtest Du das so machen?
Ich stelle in meinen Klemmenplänen alle Anschlüsse dar, auch wenn diese nicht belegt sind.
Es soll vorkommen, daß z.B. an Anschluss C etwas nachträglich eingeklemmt wurde. Aber wie soll man die Änderung dann im Klemmenplan nachtragen, wenn dort die Zeile für Anschluss C fehlt?   
Just my 2 Cent.  

Mein Vorschlag ist, erstelle ein neues Formular mit den jeweiligen Platzhaltern pro Klemmenanschluss in einer Zeile und gestalte das Formular dann zweizeilig pro Klemme.
Ich habe Dir ein paar Beispielbildchen angehangen, ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.  

Edit: Und natürlich das beachten, was Django gerade zeitgleich geschrieben hat.  
------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 02. Nov. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 02. Nov. 2021 editiert.]

u.uhlmann
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 03. Nov. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anregungen!

Habs mit den Tips hin bekommen. Allerdings musste ich eine Weile nach der Formularposition suchen, da in der aktuellen Eplan Version der Reiter "Verbindungen" in den Einstellungen der Klemmen standardmäßig deaktiviert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz