Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stundenloh Eplaner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stundenloh Eplaner (769 mal gelesen)
Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 12. Mrz. 2021 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Im Internet steht dass Studenlohn eines Freelancer als Programmierer beträgt ca. 70-110€.

Habe ich recherchiert, wie viel kriegt dann ein Freelancer als Elektrokonstruktsur und habe ich leider nichts gefunden.

Kann jemand vielleicht das beantworten und gibt es ein Bereich oder nicht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Mrz. 2021 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

30 bis 240 euro/stunde je nachdem WAS du machst mit EPLAN und welche Referenzen du vorweisen kannst.
Regelsatz sind für volle seiten 30 bis 50 Minuten mit ca 50-80% ausgefülltem Bereich, wenn man einen Fixpreis angeben soll.

Ich kenn eplaner die verlangen als techniker/geselle 30 euro für das abzeichnen von PDF-Plänen.

Wenn du Konstruktionsleistung mit erbringen sollst, sprich Komponenten auslegen, raussuchen usw sind 60 bis 80 Euro ein grober Richtwert oder auch einfach etwas nach Vorgaben erstellen. Jedoch sind hier auch 50 oder 100 Euro möglich.

Wenn es spezielle Branchen sind sind aber auch 120 bis 160 Euro möglich wie z.b. Luft und Raumfahrt oder wo andere wichtige Kenntnissse vorhanden sein müssen. Ohne die Vorkenntnisse oder Referenzen haste keine Chance an solche Aufträge zu kommen!

wenn man jetzt noch zum automatisieren übergeht mit eec, cogineer, eec one, project options und was weis ich kenn ich leute die verlangen bis zu 240 Euro.


rechne mal lieber je nach deiner Kompetenz mit 50 bis 100 euro/Stunde als grobe Tendenz!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und sicher gibt es auch Unterschiede abhängig von der Region, in der du deine (zukünftigen) Kunden hast. Hier in meiner Gegend wirst schon fast kaum Aufträge bekommen, und wenn, dann soll es nix kosten. Die besten Chancen, um hier als DL an Jobs zu kommen ist, wenn du Geld mitbringst. Hier machen sie sich alles selbst. Dann heißt es: "Wir haben unsere eigenen Leute und die müssen wir eh bezahlen. Aber Sie könnten ja mal was umsonst für uns machen." Das ist kein Fake, sondern selbst erlebt.
Es gibt sicherlich Regionen, wo Dienstleister gefragt sind. Mein Tipp an dich: ausloten, welche Stundensätze die Wettbewerber verlangen.

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 14. Mrz. 2021 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xylmas

kennst du diesen Beitrag auch

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 14. Mrz. 2021 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Xylmas

kennst du diesen Beitrag auch


Hallo Hoch,

das kannte ich vorhehr nicht.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz