Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wissen-Erweiterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wissen-Erweiterung (1417 mal gelesen)
Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 11. Aug. 2020 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

meine kommende Frage hat mit Eplan nicht viel zu tun aber hoffe ich, Antworten bei euch zu finden!

Ich arbeite jetzt seit mehr als 2 Jahre mit Eplan P8 (2.7 / 2.8 / 2.9 ) und ich habe das Gefühl, dass ich momentan fast nichts neues mache.

Jeden Tag aufstehen--> 8 Stunden Epläne zeichnen ( fast Kopie past).

Kann man mir ein Tipps geben, wie kann man sich in diesem Bereich sein Wissen Erweitern, was kann man was neues in Elektrokonstruktion noch lernen ..etc

Freue mich auch eure vernünftige Antworten.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ja mal ne interessante Frage.

Als erstes hilft ein Blick in den Arbeitsvertrag/Tätigkeitsbeschreibung.
Ich gehe mal davon aus, dass du als Konstrukteur angestellt bist. Dein Arbeitgeber verlässt sich also darauf, dass du fachlich dafür geeignet bist, seine Maschinen/Geräte/sonstwas zu konstruieren und technisch auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist mit Strg+C --> Strg+V nicht immer getan.

Ich sehe meine Aufgabe darin, mich normentechnisch auf dem neuesten Stand zu halten, die Maschinen so innovativ und wirtschaftlich wie möglich auszustatten und die Arbeit der Fertigung/Inbetriebnahme so angenehm wie möglich zu gestalten. Und glaub mir, auch nach Jahren finde ich täglich Dinge, die optimiert werden können.
Mal ist es ein Hinweistext zum Thema FU-Parametrierung, mal ist es eine neue Leitungsverlegung weil die Fertigung erkannt hat, dass es anders schneller geht oder eben auch mal ein modernerer Artikel, der preislich interessanter ist.

Wenn zwischendurch mal nicht so viel Druck herrscht, bin ich ständig dabei, die Arbeit mit dem Eplan zu vereinfachen.
Da brauchste mal ne Tabelle, die die Kabelbeschriftung automatisiert und direkt das Druckprogramm anspricht, mal n Schema für die BMK Ausgabe und und und.

Es wird, zumindest ist das bei mir so, nie langweilig. 

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Suche nach neuen Aufgaben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P8er,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde versuchen mich mit Normen zu beschäftigen !

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xylmas,

sehe das so wie P8er. Neben dem Tagesgeschäft regelmäßig bei den bekannten großen und kleinen Herstellern nach Neuigkeiten Ausschau halten um neue Bauteile zu entdecken bzw. alte dadurch ersetzen.
Der Rest den man machen kann hängt hauptsächlich von deinem Ist-Zustand ab:

Man kann die Schaltpläne durchzusehen, ob es Auffälligkeiten gibt. Arbeiten alle Kollegen gleich?
Gibt es Makros die angepasst werden müssen, weil jeder selbst daran herumbastelt um „sein perfektes Makro“ zu haben.
Ist der Schaltplan so wie er sein soll – erfüllt man die gängigen Normen?
Macht es Sinn Richtlinien bzw. Konstruktionsreglen zu erstellen?

Gibt es Punkte die man in der Abteilung (oder Firmenweit) anpassen kann um den Ablauf zu verbessern oder die Fehlerquote zu senken?
Beispielsweise einheitliche Übersetzungen für Fremdsprachen o.ä.
Manuelle Aktionen die immer wieder gemacht werden müssen ggf. automatisieren.
Verwendung von EPLAN Fluid um Elektrotechnik und Pneumatik näher zusammenzuführen.
Kann die Verdrahtung durch den Einsatz anderer Klemmen vereinfacht werden……

Helfen zusätzliche Auswertungen bzw. stimmen die derzeitigen Auswertungen?
Passt der Klemmenplan? Stimmen die Kabellisten? Macht eine Verdrahtungsliste Sinn?

Gibt es Details die im EPLAN nötig sind um anderen Abteilungen Arbeit abzunehmen?
Beispielsweise Listen oder Protokolle die in der Fertigung mühsam aus dem Plan rausgelesen werden und per Ausgabe mit „einem Klick“ erstellt werden.
Wie

Wird die (interne und/oder externe) Dokumentation die zwangsweise erstellt werden muss richtig gemacht?
Kurzschlussstromberechnung? Berechnung der Daten fürs Typenschild? Auslegung von Trafos und Netzteilen? Auslegung von Antriebssträngen/Motoren?

Sind die vorliegenden Normen auf dem aktuellen Stand? Was hat sich geändert und betrifft es einen?

Bei den größeren Herstellern gibt es auch nette Webinare/Onlinevorträge/Produktpräsentationen – lohnt sich vielleicht auch. (z.B.: www.siemens.de/schaltschrank/webinare)


Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joanas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort


Best Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 375
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 11. Aug. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auf der Webseite von Hager gibt es als Einstieg und Hilfe zu neuen Normen viele PDFs:

Hager Tipps für den Elektrotechniker

Auf den Seiten der Berufsgenossenschaften findet man auch Unterlagen zu diesen Themen, z.B. auf der seite der BG Holz und Metall.
BGHM Neues im Regelwerk

Die Berufsgenossenschaften bieten auch Präsenzkurse an zu Themen Elektrotechnik und Arbeitssicherheit:
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

Mit freundlichen Grüßen
TPD-Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 11. Aug. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, zuviel Zeit, zu wenig Arbeit...
Ist noch so ein Arbeitsplatz frei bei euch ??
in 25 Jahren E-Konstruktion ist es mir noch nie passiert,
dass man nicht irgendwas optimieren konnte um die Pläne zu verbessern.
ich könnte 2 Jahre optimieren, wenn kein aktueller Aufrag dazwischen kommt.

Die Wissenserweiterung kommt mit jeder neuen Gerätegeneration der Hersteller,
Änderung von Sicherheitstechnik und deren Vorschriften usw..usw..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 375
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 11. Aug. 2020 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Wissenserweiterung kommt mit jeder neuen Gerätegeneration der Hersteller,
Änderung von Sicherheitstechnik und deren Vorschriften usw..usw..

Und dann noch Maschinen z.B. aus Taiwan mit Dokumentationen nach deren nationalen Normen oder "zwischendurch" noch eine Montage im Ausland...

Da gibt es genügend Möglichkeiten dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 11. Aug. 2020 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle gerne Fertigungsdaten in Excel und nutze Visual Basic um erweitere Auswertungen zu erzeugen.
Als Beispiel SPS IO Listen (nach SPS und IO Typ in verschiedenen Registern mit Safety Matritzen), grafische Kabelpläne (mit farblicher Anzeige der Spannung, Typ, Durchmesser, PI Nummer der Ziels,....), Tabellen für Kabelbeschriftungen, Summenstücklisten sortiert nach Ort. Die Im Endeffekt suche ich da nach Arbeiten, bei der jemand Stunden und Tage damit verbringt etwas abzutippen und versuche das zu automatisieren.

Grüße ausm Pott
Viel Erfolg bei der Aufgabensuche, aber normalerweise gibt es immer was zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 12. Aug. 2020 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xylmas:

Jeden Tag aufstehen--> 8 Stunden Epläne zeichnen ( fast Kopie past).

Danke


Wie wäre es mit einem funktionalen Mechatronischen Baukasten für einen Schaltplankonfigurator?
Hier brauchst du nicht nur den Blick auf deine Schaltplan und deren Makros sondern auch auf den internen Prozess.
Regelwissen aufbauen, Objektorientiertes und strukturiertes denken, Organisatorisches innerhalb der Firmenstrukturen betrachten,
Mitstreiter finden und begeistern.
Schau mal in der Sandbox for Engineers
und hier im Forum den Fred

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz