Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schemen-Konfigurator / Generator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schemen-Konfigurator / Generator (2245 mal gelesen)
DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

da wir aktuell unser Eplan (P8) mit einem Schemen-Konfigurator aufrüsten möchten, damit wir unsere Prozesse optimieren können,
bin ich jetzt auf die Suche.
Ich habe im Internet recherchiert und bin dann auf EEC vom Eplan aufmerksam geworden.
Meine Frage ist, was habt ihr für Erfahrungen mit dem EEC und gibt es auch andere Konfiguratoren außer EEC, vielleicht externe Anbieter oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 06. Aug. 2020 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wir hatten damals die kleine Version vom EEC im Einsatz. Das EEC One. War ein bisschen Fummelei aber hat Spaß gemacht. Das gibt es aber wohl so jetzt nicht mehr und wurde vom Cogineer von Eplan abgelöst. Ich denke das kommt wohl auf die Komplexität an was man da so braucht.
Externe Anbieter könnte evtl. https://frame-engineering.de/eplan-schaltplangenerator/ das hier sein. Habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit. Bin da nur mal drüber gestolpert, dass es da scheinbar auch was gibt.

Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 06. Aug. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielen Dank für die Antwort.

unsere Schemen haben schon eine hohe Komplexität. Ich habe mal gelesen, dass Cogineer ziemlich schnell an seine Grenzen stößt.
Die Frage ist jetzt, was ist der unterschied zwischen EEC und Cogineer und  https://frame-engineering.de/eplan-schaltplangenerator/ ?

Gruß, Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 06. Aug. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 06. Aug. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Info, es klingt mal interessant.

Habt ihr Erfahrungen mit EEC oder Schaltplangenarator G8 (https://www.caeexpert.group/produkte/g8/)? Könnt ihr mir vielleicht von Vor- und Nachteilen aus der Praxis berichten?

Gruß, Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 06. Aug. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani

Ich meinte unser Skript-Troll, Jonny Wire hätte da auch etwas am Start. https://ibkastl.de/
Kannst Dich da mal informieren. Ich denke das taugt was.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 06. Aug. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DaniB5490:

Habt ihr Erfahrungen mit EEC oder Schaltplangenarator G8 (https://www.caeexpert.group/produkte/g8/)?
Könnt ihr mir vielleicht von Vor- und Nachteilen aus der Praxis berichten?
Gruß, Dani


Moin Dani 
Ich kenne aus der Praxis (Eigene Projekte)
1. EEC Professional
2. EECOne
3. CGC
4. G8

Ich kenne nicht aus der Praxis sondern nur aus Präsentationen
5. Cogineer
6. Konfigurationslösung von IBKastl

Eine Frage des Konfigurators ist, wie groß ist eure Firma und welches Ziel verfolgt ihr damit.
Denn hier stehen neben den Anschaffungskosten auch immer Personalkosten mit auf dem Deckel,
wodurch das große Ziel welches mit dem Konfigurator erreicht werden soll eine entscheidende Rolle spielt.
Die Art des Prozesses in dem ihr arbeitet und wie er integrierte werden soll, sowie die häufigkeit der Nutzung,
sind ebenfalls Punkte die ihr betrachten solltet.

Zu 1.
Das ist die Allzweckwaffe und Preislich auch ganz oben angesiedelt
Ziel muss es bei diesem sein, es komplett im Prozess zu integrieren und nicht nur einen Schaltplan zu generieren.
Du benötigts neben dem EPLANer für deine Makros auch jemand der Java und XML programmieren kann.
Bis hier was brauchbares heraus kommt, werdet ihr mit 1-2 Jahren Entwicklungszeit rechnen müssen.
Balage hier aus dem Forum, wäre jemand der dir da mit Sicherheit mehr Infos und Unterstützung geben kann.
Mehr Infos dazu bekommst du über das EEC Fourm bei EPLAN, das aus Covid Gründen dieses Jahr leider Online stattfindet.
EEC Online Forum

Zu 2.
EECOne ist der kleine Bruder von EEC und basiert auf Excel mit ein paar entscheidenden unterschieden
Du kannst z.B. nicht mit deinen fertigen Makros 1:1 auf das EEC Prof umsteigen.
Das Konzept basiert auf Seiten und Fragmenten ohne Mechantronischen Ansatz.
Projekt und Stammdaten sind nicht voneinander getrennt.
Du kannst relativ schnell mit einsteigen und Ergebnisse erzielen alles was du dafür brauchst,
ist ein bisschen Excel Wissen und wie man EPLAN Makros Strukturiert und aufbaut.
Nachteil, wird nicht mehr Weiterentwickelt und stirbt über kurz oder lang aus.
Wurde schon für 2021 abgekündigt und wieder in die Preisliste aufgenommen, da der Cogineer aktuell nicht den Umfang bietet.

Zu 3.
Die Basis vom CGC und der G8 kommen vom gleichen Entwickler, Ulf Klein Beratung und Lösung GmbH
Der CGC entwickelt sich nach der Trennung eigenständig weiter, wie er aktuell aussieht weiss ich nicht.
Basiert auf Excel und verfolgt den mechatronischen Ansatz, was dir in jedem Fall über die Fragmentierung mehr Möglichkeiten bietet.

Zu 4.
Ist wie gesagt von Ulf Klein und wird in einem joint Ventuer mit CAE Experts weiter entwichkelt und vertrieben.
Auch hier ist die Basis Excel und verfolgt einen mechatronischen Ansatz.
Du kannst relativ schnell mit einsteigen und Ergebnisse erzielen alles was du dafür brauchst,
ist ein bisschen Excel Wissen und wie man EPLAN Makros Strukturiert und aufbaut.
Den 5 Tage Kurs, welchen du mit der Lizenz bekommst würde ich dir ans Herz legen.
Der Vorteil hierbei ist, dass du Deine Makros in der Stammdaten Tabelle hinterlegst.
Dein Projekt bedient sich dann daraus und setzt es zusammen und generiert dann daraus das Projekt.
Soweit mir Bekannt ist, wird hierfür für den Herbst ein Partner gesucht, der Interesse an einem Webinterface hat und das mit entwickeln möchte.

Wenn ich einen Vergleich zwischen EECOne und G8 ziehen müsste, würde mein Wahl in jedem Fall auf den G8 fallen.
Vorteile beim Aufbau, den Lizenzen, der Fragmentierung und Flexiblität und Sktukturierung.

Zu 5.
Wer die Hausinterne Lösung von EPLAN bevorzugt, ist das mit Sicherheit der Einstig in die Konfiguration.
Klar übersichtlich Strukturiert, eigenes System, komplett ingetriert und mit der Möglichkeit ein Regelwerk fest zulegen.
Bisher hat mir bei EPLAN allerdings noch keiner die Frage beantwortet, was passiert, wenn mein Kunde mir vorschreibt,
in welcher Version die Doku zu liefern ist, wenn EPLAN die Software online immer auf dem aktuellen Stand hält.

Zu 6.
Super übersichtliches Tool das auch in EPLAN integriert ist, eine Grafische Vorschau der zu generierenden Seite bietet, bevor sie generiert ist und
ebenfalls die Möglichkeit von Konfigurationsrgelen enthält. Einfach und von der Oberfläche her super aufgeräumt und übersichtlich strukturiert.
Wenn ich das richtig im Kopf haben, ist dafür eine API Runtime von EPLAN notwendig, die sich Kostentechnisch aber im Rahmen hält.
Super schneller Einstieg in die Generierung und definitiv eine Überlegung wert,
Mehr Infos dazu erhälst du von Jonny Wire hier aus dem Forum oder hier https://ibkastl.de/

ich hoffe das hilft dir erst mal weiter 
Wenn du noch Fragen hast findest du mich hier Ich bin hier
Gruß Matthes


------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Groß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Groß an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Groß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Groß

Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2018

erstellt am: 04. Jan. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani

Wie bereits beschrieben gibt es den Schaltplangenerator CGC welche natürlich weiterentwickelt und auf einer neuen Basis realisiert wurde. Es existieren verschiedene Ausbaustufen und Lösungen.

Die Lösung CCC ist ein Konfigurator Konfigurator in einer WEB Oberfläche. CGC ist der Generator für komplexe Anwendungen. CGCSmart ist die Einstiegslösung zur automatischen Schaltplangenerierung in EPLAN P8 Format.

Für einen ersten Eindruck kann man die Lösung CGCSmart mit Demo Beispielen kostenlos testen. https://case-team.de/demo/ Auch Erklärvideos in youtube sind vorhanden.

Für weitere Infos einfach auf www.case-team.de schaun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
BLUK
Mitglied
Prozessberater


Sehen Sie sich das Profil von BLUK an!   Senden Sie eine Private Message an BLUK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLUK

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2018

WIN 10
Office 365
EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 Versionen 2.1-2.9
Module: PrePlanning, Fluid
Generator: G8

erstellt am: 07. Jan. 2021 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

die Generierung von Stromlaufplänen ist ein weites Feld und geht von einem Zusammenstellen einiger Seitenmakros über Schaltungen, die aufgrund ihrer hohen Varianz über ein Variantenmanagement gesteuert werden bis zu mechatronischen Ansätzen, wo neben dem Plan auch Dokumente andere Disziplinen erzeugt werden. Aus diesem Grunde sind pauschale Aussagen nicht sinnvoll.

Vor 20 Jahren habe ich den ersten Generator für EPLAN 21 entwickelt, den ESG für EPLAN 5 optimiert und später bei EPLAN das EEC bei Kunden eingeführt und habe dort anspruchsvolle, mechatronische Modelle bei Kunden aufgebaut. Seit 8 Jahren bin ich selbstständig und habe mit dem G8 einen Generator entwickelt mit dem Ziel ihn optimal in beliebige Kundenprozesse zu integrieren und dabei die Datenpflege und Datendurchgängigkeit so einfach wie möglich zu gestalten.

Wenn Du weitere Informationen benötigst, kontaktiere mich unter www.klein-bl.de oder ruf einfach an: 01723583433.

Viele Grüße
Ulf Klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz