Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makros (3365 mal gelesen)
KurzSchlußElektriker
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von KurzSchlußElektriker an!   Senden Sie eine Private Message an KurzSchlußElektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurzSchlußElektriker

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2019

EPLAN Electric P8 Compact Version 2.8 HF2
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 11. Jul. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, ich bin neu hier und auch neu bei Eplan.
Ich habe ein Gerätekasten erstellt, dann da hinein Einen Motor und mehrere Geräteanschlüsse gesetzt. Das Alles dann in einen Makrokasten gemacht und gruppiert und natürlich auch gespeichert.
Wenn ich in dann in meinem Schaltplanprojekt ein Makro aus einem Makroprojekt aktualisiere wird nur unwichtiger Text aktualisiert und nicht z.B. geänderte BMKs von meinen Geräteanschlüssen in dem Makro. Wo liegt da der Fehler, ist das ein 40cm Problem   , oder liegt das an einer Einstellung?
Ich hoffe ihr könnt meine wirre Frage verstehen     

[Diese Nachricht wurde von KurzSchlußElektriker am 12. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 11. Jul. 2019 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen und willkommen hier! 

Ich kann zwar vorstellen, was du meinst, komme aber nicht ganz mit.
Uns würden einige Screenshots und eine Schritt-für-Schritt Beschreibung schon etwas helfen.

Der Beitragseditor enthält (in Form von Fragezeichen) Links zur Hilfe, wenn du nicht wüsstest, wie Dateien angehängt werden. Und fülle bitte deine System-Info aus, damit alle wissen mit welcher EPLAN Version du unterwegs bist.

Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickd
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von wickd an!   Senden Sie eine Private Message an wickd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickd

Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2019

EPLAN P8 2.6.3 HF4
EPLAN P8 2.8 HF2

erstellt am: 11. Jul. 2019 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich glaube dein Problem ist, dass im Makrokasten die Manuelle zuordnung aktiviert ist (also der Hacken bei manuelle Objektzuordnung im Reiter Makrokasten).
Dadurch muss du alle Elemente des Makros zunächst dem Makroksten manuell zuordnen.

Wenn du den Hacken rausnimmst nimmt der Makrokasten automatisch alle Elemente die sich im Kasten befinden und erstellt so das Makro.

Ich vermute das bei dir momentan nicht alle Elemente dem Makrokasten zugeordnet sind und dadurch auch nicht alles aktualisiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurzSchlußElektriker
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von KurzSchlußElektriker an!   Senden Sie eine Private Message an KurzSchlußElektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurzSchlußElektriker

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2019

EPLAN Electric P8 Compact Version 2.8 HF2
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 12. Jul. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Screenshots wird eher schwer, da ich das Programm auf einem Rechner in der Firma nutze und nicht weiß, ob ich Screenshots erstellen darf.
Makro erstellen: Gerätekasten zeichnen > Geräteanschlüsse einfügen und bezeichnen > andere Bauteile wie z.B. einen Motor einfügen > Grafik des Hersteller einfügen > Makrokasten zeichnen und genau auf Gerätekasten legen > alles Gruppieren > mit Strg+F5 als Makro speichern
Makro einfügen: Shortcut "M" > Makro auswählen > Makro platzieren > sichtbares BMK des Makros anpassen
Makro aktualiesieren: Rechtsklick > Makro aktualisieren
Ich bei Optionen > Einstellungen > Projekte > Projektname > Grafische Bearbeitung > Allgemein bei "Makrokästen mit einfügen" einen Haken in der Checkbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurzSchlußElektriker
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von KurzSchlußElektriker an!   Senden Sie eine Private Message an KurzSchlußElektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurzSchlußElektriker

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2019

EPLAN Electric P8 Compact Version 2.8 HF2
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 12. Jul. 2019 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wickd:
Hallo allerseits,

ich glaube dein Problem ist, dass im Makrokasten die Manuelle zuordnung aktiviert ist (also der Hacken bei manuelle Objektzuordnung im Reiter Makrokasten).
Dadurch muss du alle Elemente des Makros zunächst dem Makroksten manuell zuordnen.

Wenn du den Hacken rausnimmst nimmt der Makrokasten automatisch alle Elemente die sich im Kasten befinden und erstellt so das Makro.

Ich vermute das bei dir momentan nicht alle Elemente dem Makrokasten zugeordnet sind und dadurch auch nicht alles aktualisiert wird.


Danke für die Antwort, ich habe nachgesehen, die Option ist nicht aktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 12. Jul. 2019 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KurzSchlußElektriker:
Makrokasten zeichnen und genau auf Gerätekasten legen

Versuch doch mal, den Makrokasten um ein Miniraster größer als Gerätekasten zu zeichnen um sicherzustellen, dass sich alle innerhalb des Makrokastens befindet

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 12. Jul. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KurzSchlußElektriker:

... die Option ist nicht aktiviert.


Ich muss doch noch mal nachhaken.

Wenn tatsächlich alles in die Makrodatei gespeichert wird, dann muss nach dem Einfügen auch die komplette Grafik mit allen gesetzten Eigenschaften erscheinen. Ich nehme an, dass das auch bei dir so ist.

Die Funktion Makro aktualisieren macht nichts anderes, als den früheren Inhalt des Makros zu löschen, den aktuellen Inhalt aus derselbsen Makrodatei zu laden und anstelle der alten Grafik zu platzieren. Mit all den angepassten Eigenschaften, versteht sich.

Schreibst du das Makro neu, sprich: speicherst du das Makro erneut in die Datei, wenn du den Inhalt in deinem Projekt verändert hast?

Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 12. Jul. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche Eigenschaften werden aktualisiert, andere nicht. Zum Beispiel wird das BMK nicht auf den Stand vom Makro zurück gesetzt. Wäre auch ganz schön doof. Ich hab noch kein 2.8, aber ich glaube da kann man per Schema anpassen, was aktualisiert wird und was nicht.

Ein Auszug aus der Eplan Hilfe:

Zitat:
Grafische Informationen wie Eigenschaftsanordnungen oder Formatierungen entstammen dem Makro und werden entsprechend geändert; logische Informationen bleiben beim Aktualisieren erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurzSchlußElektriker
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von KurzSchlußElektriker an!   Senden Sie eine Private Message an KurzSchlußElektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurzSchlußElektriker

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2019

EPLAN Electric P8 Compact Version 2.8 HF2
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 15. Jul. 2019 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Balage:

Schreibst du das Makro neu, sprich: speicherst du das Makro erneut in die Datei, wenn du den Inhalt in deinem Projekt verändert hast?



Ich speicher, wenn ich in der Makrobibliothek was geändert habe, es in die exakt selbe Datei, als die exakt selbe Variante (also wo man Variante A und so auswählen kann). Allerdings werden eben die Sichtbaren BMK nicht aktulisiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 15. Jul. 2019 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das BMK wird nicht aktualisiert. Wäre auch sehr ungünstig wenn ich mein Makro mehrfach im Schaltplan verwende und das individuelle BMK zurückgesetzt wird.

In der 2.8 wurden das Aktualisieren erweitert. Das BMK aber nicht.
https://www.eplan.help/help/platform/2.8/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/news_p_makros_aktualisiereneinstellungen_182019.htm%3FTocPath%3DEPLAN-News%7CNews%25202.8%7CNeuerungen%2520f%25C3%25BCr%2520die%2520gesamte%2520EPLAN-Plattform%7CMakros%7C_____3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 15. Jul. 2019 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurzSchlußElektriker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
In der 2.8 wurden das Aktualisieren erweitert. Das BMK aber nicht.

Tja, man lernt nie aus. Und wieder bestätigt sich die alte Weissheit: wer lesen kann... 
Danke schon mal Shrek77! 

Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurzSchlußElektriker
Mitglied
Schueler

Sehen Sie sich das Profil von KurzSchlußElektriker an!   Senden Sie eine Private Message an KurzSchlußElektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurzSchlußElektriker

Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2019

EPLAN Electric P8 Compact Version 2.8 HF2
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 22. Jul. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt...trotzdem danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz