Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone für Kabel mit Stecker korrekt anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone für Kabel mit Stecker korrekt anlegen (3422 mal gelesen)
V-Pixel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V-Pixel an!   Senden Sie eine Private Message an V-Pixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V-Pixel

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2014

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.7

erstellt am: 10. Dez. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-12-10_15-08-34.jpg

 
Hallo liebe EPLANer,
ich bin gerade dabei unsere Artikeldatenbank wieder etwas zu pflegen.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Funktionsschablone mancher Kabel eigentlich falsch angelegt ist, bzw. es unpraktisch ist damit zu arbeiten.

Konkret geht es z.B. um ein solches Kabel von MURR-Elektronik.

Die Funktionsschablone müsste ja eigentlich korrekter weiße so aussehen vermute ich:

Allerdings habe ich dann natürlich das Problem dass am Stecker das BMK vom Kabel hängt, was ja mit "-W" eindeutig falsch ist.
Wie handhabt ihr das denn mit solchen Sachen?

Ich denke es wäre immer noch besser man macht es so und löscht dann das BMK, anstatt dass man jedesmal das Steckersymbol neu einfügt.

Freue mich auf Eure Kommentare und wünsche noch einen schönen Tag,
Manuel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Dez. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die stecker und buchsen sind teil des kabels (weil fix verbunden) vorkonfektioniert.
die stecker und buchsen werden als grafik im plan dargestellt ohne bmk.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bplan an!   Senden Sie eine Private Message an Bplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bplan

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 10. Dez. 2018 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie die Funktionsschablone aussehen muss, kann ich dir so schnell nicht sagen, bisher verwende ich da Makros für. Bei mir bekommt der Stecker eine Steckerdefinition mit den entsprechenden Buchsenkontakten drinnen. Die Steckerdefinition ist eine Hauptfunktion, jedoch ohne Artikel. Man sollte halt einen Steckerplan ausgeben können bei Bedarf.
Ob das alles so komplett richtig ist, weiß ich nicht. Funktioniert aber.

Ich finde ein Stecker braucht ein BMK und einige Kunden sehen das auch so.

[Diese Nachricht wurde von Bplan am 10. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V-Pixel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V-Pixel an!   Senden Sie eine Private Message an V-Pixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V-Pixel

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2014

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.7

erstellt am: 11. Dez. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ein Grafiksymbol kommt mir komisch vor, ebenso zwei BMK's an einem Artikel (Stecker + Kabel).

Mich würden noch weitere Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 11. Dez. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist das auch ein konfektioniertes Kabel. Da gehört ein Stecker dazu. Als Artikel ist ja auch ein konfektioniertes Kabel hinterlegt.

Anders sieht es aus wenn der Stecker austauschbar ist. Dann bekommt der Stecker auch ein eigenes BMK. Hier sind dann auch 2 Artikel erforderlich und entsprechend wird ausgewertet.

Meine Meinung.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karte75
Mitglied
Automatiker in Elektroplanung

Sehen Sie sich das Profil von Karte75 an!   Senden Sie eine Private Message an Karte75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karte75

Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017

EPLAN Elektrik P8 2.8 HF1 - Professional

erstellt am: 09. Mai. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich hab das ganze so gelöst: (unterster Beitrag)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/011196.shtml

------------------
Gruss Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjoernN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2019

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 14. Mai. 2019 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

wir machen das wiefolgt…
wir setzen die Buchsensymbolik bzw. die Steckersymbolik (mit zwei Anschlüssen)
dann Verändern wir die Logik auf Leitungsverbinder allgemein
dann über den Logikbutton noch die Potentiale durchleiten und die SPS ebenso
Nicht vergessen die Direktverbindung bei Anschluss 2 auch noch einzutragen, sonst kanns da auch noch Fehler geben.

Nach diesen Einstellungen auf der 1. Registerkarte unter Leitungsverbinder die Zugehörigkeit zum Betriebsmittel auf Kabel einstellen und bei durchgehende Verbindung 1;2 eintragen.

Dann kann man beim BMK das Kabel BMK eintragen und im Kabelnavigator werden die Leitungsverbinder beim Kabel angezeigt.
Beim Quelle/Ziel auswerten wird dann nicht der Stecker angezogen, sondern wirklich das Betriebsmittel was hinter dem Kabel kommt. Es sieht dann einfach wie in echt aus 
Am besten man stellt alle vorkonfektionierten Kabel über ein Makro zur Verfügung, um nicht jedes mal die Einstellungen durchführen zu müssen.
Bilder zu dem ganzen Text folgen dann noch. Hab gerade keinen Zugriff auf mein EPLAN

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianB157
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianB157 an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB157  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB157

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2020

erstellt am: 16. Jun. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BjörnN,

ich kämpfe aktuell auch genau mit diesem Thema. Was meinst du mit "1.Registerkarte"
Kannst du das Ganze bitte etwas detaillierter beschreiben?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz