Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelkennzeichen nach DIN EN 81346-2 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittelkennzeichen nach DIN EN 81346-2 (16848 mal gelesen)
Morpheus2018
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Morpheus2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus2018

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2018

erstellt am: 23. Nov. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein neues Projekt, dort muss ich nach dem neuesten Standard ( DIN Entwurf) nach DIN EN 81346-2 Stand 2017.08 mit 3 Betriebsmittelkennzeichen arbeiten.
Im Netz habe ich nichts gefunden, da es erst ein Entwurf ist. Hat jemand schon zufällig diesen Entwurf und kann ihn mir per Email zusenden?
EPlan sagt das es erst ein Entwurf ist und noch nicht eingepflegt wird.

Schon mal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

Eplan Electric P8 Professional 2.6 Build: 10713
Eplan Electric P8 Professional 2.7 Build: 11647
Eplan 5.70
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 3
GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

erstellt am: 26. Nov. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morpheus,

ich weiß zwar nicht genau, was in der 2017er drinsteht (mein Stand ist immer noch 81346-2:2010-05) aber welche 3 BMK´s sind das?
Nur noch eine einfache Struktur nach Aspekten (wie Produkt-, Funktions- und Ortsaspekt)?
Ist es nicht meist vom Kunden vorgegeben, welche Struktur er in seinen Gefilden schon vorhanden hat? (nicht dass diese unbedingt sinnvoll sind oder an eine Norm angelehnt...)

Und wenn es erst ein Entwurf ist, warte lieber bis es ordentlich gewachsen und ausgearbeitet wurde.

------------------
Grüße aus der Oberpfalz.

_________________________
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 27. Nov. 2018 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Norm kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_81346

Ich denke dein Kunde fordert BMKs mit Haupt- und Unterklassen. Als drittes würde ich dann einfach einen fortlaufenden Zähler nehmen.

Beispiel: -FB1, das wäre dann er erste FI im Projekt.

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus2018
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Morpheus2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus2018

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2018

erstellt am: 27. Nov. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort das wäre aber zu einfach.
Mein Kunde möchte den neuesten Stand.
Klemmleiste z.B.-XDA40 und -XDA41  und Kabel -1WDA01...

Das ist mein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 27. Nov. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Der neueste Stand ist aber nicht 3 Buchstaben sondern 2. Wenn man jeden Entwurf zum "neuesten Stand" deklariert, dann Prost Mahlzeit. Noch dazu findet sich bei Google nicht wirklich ein Hinweis auf den "neuesten Stand" mit 3 Buchstaben. Ergo: Wenn dein Kunde 3 Buchstaben haben möchte, die aber nirgendwo normiert sind, so soll er dir doch bitte eine Tabelle nach seinen Vorgaben erstellen. Weil nur dann bist du auf der sicheren Seite.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Nov. 2018 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

IG EVU ... auch wenn es nicht Maschinenbau ist sind dort dennoch die Normen nett erklärt und entsprechende Tabellen hinterlegt.

-XDA40 und -XDA41  und Kabel -1WDA01...

=> -XD1 ... bis -XDN (N = Anzahl der ... "Verbinder, Anschlussverteiler, Steckverbinder, Steckdose, Klemme,
Klemmenblock, Klemmenleiste, Kabelendverschluss, Steckdose" ... "Verbinden (≤ 1000 V a.c. oder ≤ 1500 V d.c.)"

Wenn du korrekt danach arbeiten willst und ggf. deine Anlage/Maschine nach Funktionen unterteilst ... nach Einbauorten unterteilst ... und und und und und ... kann es sein dass du ganz viele -XD1 erhälst da du z.b. dann
=NOT+UC1-XD1 (NOT-Halt Funktion, Schaltschrank UC1, 1. Klemmleiste)
=S24+UC1-XD2 (Steuerspannung, Schaltschrank UC1, 2. Klemmleiste)

nur als kleine Anregung :-)
natürlich macht nicht alles für jedes unternehmen sinn ...
"Soviel wie möglich, so wenig wie nötig" !

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus2018
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Morpheus2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus2018

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2018

erstellt am: 27. Nov. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir auch klar.. Nur hab ich immer noch eine Unterklasse mehr..
z.B.
-58WDB01 oder -15BLB01 ????

Der Kunde möchte das ich mir den neuesten DIN Entwurf DIN 81346-2 Stand 08.2017 besorge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Nov. 2018 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab grad in die Datenbank bei mir geschaut ... das ist ein Entwurf der noch nicht freigegeben ist. wenn soll der kunde ihn dir stellen/bezahlen und dir schriftlich geben, dass er einen nicht freigegebenen Entwurf umgesetzt haben will. entsprechend ist das natürlich auch zu bezahlen! alleine schon die Einarbeitung kostet wieder sicher 1-3 manntage je nach Umfang des Vorkenntnisstandes!

die zahlen vor dem BMK sind die Seiten? das ist "unzulässig" wenn man korrekt nach Norm arbeiten will ...

du kannst nach tabelle 2 ... mit 2 oder tabelle 3 mit 3 buchstaben arbeiten ... früher war es so dass du wahlweise 1 oder 2 stellen arbeiten kannst.
ich würde nach tabelle 2 arbeiten, da du da nach alter wie auch neuer norm arbeitest ...

ich müsste mich da auch erstmal einarbeiten - war mir bis eben unbekannt mit den drei buchstaben :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

Eplan Electric P8 Professional 2.6 Build: 10713
Eplan Electric P8 Professional 2.7 Build: 11647
Eplan 5.70
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 3
GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

erstellt am: 27. Nov. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.heckmann:
Die Norm kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_81346

Da ist leider auf die von 2010 verwiesen.
Mir persönlich ist die "neueste" auch nicht bekannt...


Zitat:
Original erstellt von ThMue:

die zahlen vor dem BMK sind die Seiten? das ist "unzulässig" wenn man korrekt nach Norm arbeiten will ...

Da sollte man sich an die Norm halt "anlehnen"  . Ich denke, die Seite vor das BMK stellen machen viele, wie sonst finde ich schnell mein Betriebsmittel bei einem 1000 Seiten Plan?


------------------
Grüße aus der Oberpfalz.

_________________________
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 27. Nov. 2018 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir mal diesen IG EVU Link zu gemüte geführt. Da steht was von 81346-3 (nicht 81346-2 wie im Thementitel). Aber auch dort gibt es nur 2 Buchstaben. Allerdings werden dort noch Referenzkennzeichen für die weitere Betrachtung der BMK herangezogen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein Entwurf ist keine Norm. Möchte der Kunde nach einem Entwurf geplant haben, so soll er genau angeben wie was heißen soll und am Ende seinen Friedrich Wilhelm drunter setzen. Ziemlich oft wird dein Gegenüber auf einmal zum Analphabetiker oder die Tinte im Kuli ist leer.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Nov. 2018 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StaDo:

Da sollte man sich an die Norm halt "anlehnen"   . Ich denke, die Seite vor das BMK stellen machen viele, wie sonst finde ich schnell mein Betriebsmittel bei einem 1000 Seiten Plan?


und dann musst du zwischen seite 13 und 14 eine neue seite einfügen und ab seite 14 verschieben sich alle um 1  und schon passt es für alle nicht mehr?  1000 mal gemacht und dan kommt man mit 13a ... dann brauch man noch welche und irgendwann bist du bei 13 ... 13a bis 13k und dann geht es erst  mit 14 weiter.

hatten wir einem kunden der das exakt so wollte gesagt und dass er dann die mehrkosten zu tragen habe und schon wollte er es nicht mehr.
der pflegeaufwand ist unverhältnismäßig ... vor allem wenn man mit funktionalen zuordnungen und einbauorten arbeitet.

wie man schnell sowas findet? ganz einfach ... betriebsmittelliste/artikelstückliste ist nach BMK sortiert wenn nun auf dem schaltschrank z.b. +UC1 steht ... dann steht auf dem betriebsmittel z.b. =NOT-XD1 dann weiß man - je nach sortierung wo das zu finden ist und dort ist die seite hinterlegt. die letzten jahre sehe ich immer häufige das tablet in verbindung mit eplan view im einsatz da kann man das noch schneller finden.


@Wieselding
genau meine meinung ... entwurf ist keine norm ... also is die 2009 einzuhalten und nichts anderes. oder die firma muss ex explizit freigeben und euch bezahlen die einarbeitung usw!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Nov. 2018 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StaDo:

Da sollte man sich an die Norm halt "anlehnen"   . Ich denke, die Seite vor das BMK stellen machen viele, wie sonst finde ich schnell mein Betriebsmittel bei einem 1000 Seiten Plan?


und dann musst du zwischen seite 13 und 14 eine neue seite einfügen und ab seite 14 verschieben sich alle um 1  und schon passt es für alle nicht mehr?  1000 mal gemacht und dan kommt man mit 13a ... dann brauch man noch welche und irgendwann bist du bei 13 ... 13a bis 13k und dann geht es erst  mit 14 weiter.

hatten wir einem kunden der das exakt so wollte gesagt und dass er dann die mehrkosten zu tragen habe und schon wollte er es nicht mehr.
der pflegeaufwand ist unverhältnismäßig ... vor allem wenn man mit funktionalen zuordnungen und einbauorten arbeitet.

wie man schnell sowas findet? ganz einfach ... betriebsmittelliste/artikelstückliste ist nach BMK sortiert wenn nun auf dem schaltschrank z.b. +UC1 steht ... dann steht auf dem betriebsmittel z.b. =NOT-XD1 dann weiß man - je nach sortierung wo das zu finden ist und dort ist die seite hinterlegt. die letzten jahre sehe ich immer häufige das tablet in verbindung mit eplan view im einsatz da kann man das noch schneller finden.


@Wieselding
genau meine meinung ... entwurf ist keine norm ... also is die 2009 einzuhalten und nichts anderes. oder die firma muss ex explizit freigeben und euch bezahlen die einarbeitung usw!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 28. Nov. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Thorsten,

genau deswegen machen wir relativ kleine unterbaugruppen.
ca. 4 bis 5 seiten pro baugruppe.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Nov. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans

Nach funktionaler zuordnung und einbauorten kann man das machen joa. aber dann gibt es kunden, die wollten auf die gesamtseitenanzahl das nummeriet haben :x da kotzt man dann ab.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 28. Nov. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

deswegen unterschieden wir zwischen blattnummer und seitennummer.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Nov. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich hier auch eingeführt

Seitename
&EFS+UC1/1 ... &EFS+UC1/11 als beispiel

Blatt 38 .... 49

Aber das wird auch nicht angenommen ... das sei zu kompliziert :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus2018
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Morpheus2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus2018

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2018

erstellt am: 28. Nov. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe das schon...Bei mir sollen die funktionsbezogenen Anlagen-und Ortskennzeichen so dargestellt werden. 

Hauptschalter im      Anlage  Ortskennzeichen  Betriebsmittel 
Schaltschrank des      =DAA03  +UCAN01          -1QBA01
Gebäudes der
Hauptverteilung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 28. Nov. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN EN 81346-2 (Entwurf 2017) Auf der ersten Seite steht:
„Weil die beabsichtigte Norm von der vorliegenden Fassung abweichen kann, ist die Anwendung dieses Entwurfs besonders zu vereinbaren.“

Das halte ich für wichtig wenn die Zertifizierung und Konformitätserklärung nach 61439-2 oder 2006/42/EG erfolgt.
Der normative Verweis bezieht sich hier sicherlich nur auf zur Zeit gültige Normen.

Die Norm (Entwurf 2017-08) erlaubt die Anwendung von einem oder zwei oder drei Kennbuchstaben.
Abgesehen davon ist die Anwendung der Unter-Unterklasse (3. Buchstabe) nur bei speziellen Objekten sinnvoll.
Aber auch hier sind nicht alle Geräte eindeutig zuzuordnen.

Gravierender ist für mich aber die Änderung der Klassifizierung eines Gerätes.
Heute bestimmt die Anwendung des Geräten den Kennbuchstaben (z.b. schützen oder schalten).
Zukünftig soll ein Gerät einen festen Kennbuchstaben haben, unabhängig von seiner Anwendung.
Wie das dann bei Schützen und Schaltern aussieht die in Leistungs- oder Steuerstromkreisen eingesetzt werden …?

Aus rechtlichen Gründen sollte man sich an Normen halten – aber auch da gibt es Spielräume – auch bei 81346-2.
Wird der Entwurf als gültige Norm angenommen gibt es immer noch eine Übergangsfrist von einigen Jahren.

Zur Ausgangsfrage von Morpheus2018:
Dem Kunden dringend davon abraten! – Keine gültige Norm! – und für die „Lesbarkeit“ der Dokumentation eher negativ.

[Diese Nachricht wurde von PR24 am 28. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade mal wieder an dem Thema Schaltplanstruktur, BMK´s... nach 81346.

Kann mir bitte mal jemand ein paar Beispiele aus der Praxis geben womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Besonders würde mich interessieren ob ihr Seite und Pfad ins BMK "einbaut".
Und ob mir jemand sagen kann wo das in der Norm steht dass das nicht "Erlaubt" ist.
Ich habe folgendes gefunden...
Ein einem Objekt zugewiesenes Einzelebenen-Referenzkennzeichen muss aus einem Vorzeichen bestehen, gefolgt entweder von
– Kennbuchstaben oder
– Kennbuchstaben, gefolgt von einer Nummer, oder
– einer Nummer.

Wenn die Nummer jetzt Seite + Pfad wäre? Es steht ja nichts da von einer "Laufenden Nummer"

Welche Strukturkennzeichen nutzt ihr wofür?
== = ++ + & # -

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Mrz. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das hängt alles vom Kunden ab. Automobilisten machen vieles ähnlich aber halt nicht alles. Für "normale" Anlagen kommt man in der Regel mit =+ immer durch und auch zurecht. Es versteht jeder. Alles andere wird schwieriger weil das nicht alle verstehen. Das muss man denen dann erklären dann klappt das auch aber halt wieder aufwand.

Auf Seite und Pfad würde ich wenn machbar immer verzichten. Hintergrund ist Revision. Der Elektriker malt was in den Plan und hat die Bauteile benannt wie er es dachte. Jetzt bekommt man ev. nicht alles an die Pos. wie er es gezeichnet hat und dann hat man das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe hier generell noch viel Aufklärungsbedarf.
Ich als Konstrukteur kann BMK´s nicht mehr automatisch vergeben, weil es für das gleiche Symbol unterschiedliche Kennbuchstaben geben kann.
(Hat jemand ne gute Lösung)

Der Kollege in der Fertigung braucht eine extra Ausgabe des Plans "Fertigungsansicht" um überhaupt noch zurecht zu kommen.

Der Inbetriebnehmer findet nicht mehr wie gewohnt das Bauteil im Plan weil keine Seite und Pfad mehr vorhanden sind.

Und nach der Inbetriebnahme fragt der Kunde warum auf Seite 1 nach der Sicherung F1 F52 kommt?

Beim ersten Service fragt der Kollege mich dann warum die Sicherung F52 heißt und nicht wie in den Änderungen eingetragen F49.
Ich antworte dann, weil es F49 schon gab, auf Seite 987. Das hatte er nicht gesehen. Er dachte F48 war die letzte Sicherung.

Aber alles das ist nur Gewohnheit und kann geändert werden...
... und da hoffe ich jetzt auf eure Erfahrung um nicht all zu oft gegen die Wand zu laufen.


------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Ich sehe hier generell noch viel Aufklärungsbedarf.
Ich als Konstrukteur kann BMK´s nicht mehr automatisch vergeben, weil es für das gleiche Symbol unterschiedliche Kennbuchstaben geben kann.
(Hat jemand ne gute Lösung)

Der Kollege in der Fertigung braucht eine extra Ausgabe des Plans "Fertigungsansicht" um überhaupt noch zurecht zu kommen.

Der Inbetriebnehmer findet nicht mehr wie gewohnt das Bauteil im Plan weil keine Seite und Pfad mehr vorhanden sind.

Und nach der Inbetriebnahme fragt der Kunde warum auf Seite 1 nach der Sicherung F1 F52 kommt?

Beim ersten Service fragt der Kollege mich dann warum die Sicherung F52 heißt und nicht wie in den Änderungen eingetragen F49.
Ich antworte dann, weil es F49 schon gab, auf Seite 987. Das hatte er nicht gesehen. Er dachte F48 war die letzte Sicherung.

Aber alles das ist nur Gewohnheit und kann geändert werden...
... und da hoffe ich jetzt auf eure Erfahrung um nicht all zu oft gegen die Wand zu laufen.



mein Prob dabei ist eher das eingefügte Makros nicht automatisch nach der DIN die BMK bekommen, sondern immer die alten BMK´s 

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Aber alles das ist nur Gewohnheit und kann geändert werden...
... und da hoffe ich jetzt auf eure Erfahrung um nicht all zu oft gegen die Wand zu laufen.


Wenn der Kopf hart genug ist, ist das doch kein Problem   
Ne Spaß beiseite. 90% mache ich mit AKZ und OKZ, BMK fortlaufend. Das bekommt man auch noch einfach nach 81346-2 hin. Wenn du beim BMK Seite und Pfad drin haben willst, mach es und verwende den Kennbuchstaben nach 81346 und alles ist gut. Das sollte einfach zu machen sein. Alles andere bedeutet halt viel Arbeit und muss Kunde extra bezahlen. Wenn ich was für Automobilisten mache geht der Stundensatz deshalb auch "richtig" in die Höhe genau aus diesem Grund. Das wissen die und akzeptieren das auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich


81346.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von django:

Wenn der Kopf hart genug ist, ist das doch kein Problem     
Ne Spaß beiseite. 90% mache ich mit AKZ und OKZ, BMK fortlaufend. Das bekommt man auch noch einfach nach 81346-2 hin. Wenn du beim BMK Seite und Pfad drin haben willst, mach es und verwende den Kennbuchstaben nach 81346 und alles ist gut. Das sollte einfach zu machen sein. Alles andere bedeutet halt viel Arbeit und muss Kunde extra bezahlen. Wenn ich was für Automobilisten mache geht der Stundensatz deshalb auch "richtig" in die Höhe genau aus diesem Grund. Das wissen die und akzeptieren das auch.


so ist die die Einstellung

wenn ich aber jetzt zB ein Schütz-Spule einfüge kommt immer noch xxxQxx


------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich befürchte auch dass ich dann in Zukunft alle BMK´s von Hand überarbeiten kann.
Und nach wie vor die Frage muss ich die durchnummerieren oder kann ich das mit Seite und Pfad machen nach Norm.

Mir geht´s nicht darum was am einfachsten für uns ist sondern womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Auch wenn man es oft nicht auf den ersten Blick sieht hat sich bei der Norma ja irgendwer, irgendwas, vielleicht gedacht   

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich halte es so:
wenn Makros eingefügt werden, sofern es nicht vom mir eigengebaute sind, werden diese umbenannt
allerdings nur 2Buchstaben
zB
statt Q gibt es QA bei Schützen
statt B -> BG bei Ini´s

durch nummerierung klappt sowieso in den meisten fällen nicht

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 23. Mrz. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind gerade bei der Einführung im Maschinenbau nach Funktions (=) und Ortskennzeichen (+) und BMK(-).
Im Funktionskennzeichen mit 3 Buchstaben/Zahlen die in der ganzen Maschine unterteilt ist.
Ortskennzeichen mit 1 Buchstabe und 2 Zahlen.
BMK mit 2 Kennbuchstaben+Zahl. Zur Not 2 Zahlen.
Dann wird pro Funktion die BMK nummiert. Dadurch haben wir meisten nur 2-5 Seiten pro Funktion und so findet man auch schnell zum Ziel wenn ein Betriebsmittel im Schaltplan gesucht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eplaner123:
Wir sind gerade bei der Einführung im Maschinenbau nach Funktions (=) und Ortskennzeichen (+) und BMK(-).
Im Funktionskennzeichen mit 3 Buchstaben/Zahlen die in der ganzen Maschine unterteilt ist.
Ortskennzeichen mit 1 Buchstabe und 2 Zahlen.
BMK mit 2 Kennbuchstaben+Zahl. Zur Not 2 Zahlen.
Dann wird pro Funktion die BMK nummiert. Dadurch haben wir meisten nur 2-5 Seiten pro Funktion und so findet man auch schnell zum Ziel wenn ein Betriebsmittel im Schaltplan gesucht wird.

Kannst du mal ein Beispiel geben wie dann das gesamte BMK´s z.B. einer Spule oder eines Ini´s aussieht?

Was macht ihr wenn ein Bauteil rausfliegt. wieder neu durchnummerieren?
Das möchte ich auch verhindern. Da wir im Anlagenbau sind haben wir jede Menge Inbetriebnahme Dokumente mit fehlerlisten und Test Protokolle. da steht überall das BMK mit drin.

Auch die Schlussdokumentation hat z.T. die BMK´s und natürlich die Fehlermeldungen in der Visualisierung

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sehen bereits im Makroprojekt eine alleinige BMK vor. So das die BMK nicht gleich wird.
Das einzige was wir neu durchnummerieren sind die Klemmen. Bei uns haben aber auch Klemmen als einzige Ausnahme keine Funktion.. Da wir nicht genug Platz haben um die Klemmen immer aufzuteilen.
=X01+F05-BL1 <- ein Füllstandssensor
=X01+F05-WG1-BL1 <- Kabel zu diesem Füllstandssensor <- wenn zwischen gesteckt WG1-BL1 und WG2-BL1
Es wird niemals eine 100% Lösung geben. Wir hatten zu Beginn auch so unsere Probleme. Wird aber immmer besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eplaner123:

=X01+F05-WG1-BL1 <- Kabel zu diesem Füllstandssensor <- wenn zwischen gesteckt WG1-BL1 und WG2-BL1

Wie ist dann die Einstellung zum Kabel BMK? Das besteht ja dann aus -WG1 und -BL1 macht das EPLAN fehlerfrei?
Ich habe in der Norm gelesen dass man auch -WG1BL1 nehmen darf.
Klappt das mit automatischer Nummerierung oder must du das Kabel BMK dann auch Manuel vergeben?

Zitat:
Original erstellt von Eplaner123:

Es wird niemals eine 100% Lösung geben. Wir hatten zu Beginn auch so unsere Probleme. Wird aber immmer besser.

Eure Erfahrung möchte ich nutzten um meine Zeit zu sparen 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird bei uns nicht automatisch vergeben. Da es im Makroprojekt schon so eingetragen wird das es passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt, in deinem Makroprojekt gibt es z.B. Sicherung F1,F2,F3

und wenn du später im Plan F2 nicht brauchst gibt´s da dann F1 und F3?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es erfasst :P. So können Sie die Monteur auch einprägen was welche Sicherung ist.. Auch wenn es ein wenig dauert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

So machen wir das auch seit Jahren, der Anfang war etwas schwierig für alle, aber danach war es total simpel.
Jeder weiß, dass z.B. F40 immer die Steuersicherung sekundärseitg vom Netzteil ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung.
Interessant, dann hat die Nummer ja tatsächlich keinen Sinn mehr.

Wie macht ihr das mit den Strukturkennzeichen?
== = ++ + # & -

Wie teilt ihr das auf? z.B. so?
==  gesamte Produktionslinie
= vorderer Teil, mittlerer Teil, hinterer Teil
+ Schaltschrank 1, Schaltschrank 2, Schaltschrank 3
& Dokumentenart

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 24. Mrz. 2021 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben unsere Maschinen auf Rund 80 Funktionen aufgeteilt. Wir hatten dabei Eplan Support durch einen Consultant der uns das nahe gebracht hat. Wir haben nur = und + im Einsatz da es für uns sonst zu kompliziert wird. Zu Beginn haben wir alle Infrastrukturkennzeichen die mit einem Buchstabe und 2 Zahlen beginnen. zB : =A02 Einspeisung / Verteilung , =B01 SPS Schaltschrank , B02 SPS Maschine usw. Sobald =000 kommt oder =001 kommt eine Funktionelle Funktion der Maschine z.B Förderband.

Fertig. Aufwendig aber könnte sich lohnen. Unsere Montage hat noch ein wenig zu kämpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, wofür nutzt ihr dann +?
Dokumentenart & nutzt ihr auch, oder?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Norm bis heute nur sehr, sehr wenige umgesetzt haben.
und ich dachte wir wären die letzten... 

Kann man hier im Forum Umfragen erstellen?
Wie viele haben die Norm schon umgesetzt?
Würde mich echt mal interessieren.
Ich tippe auf <1%

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Also aus meiner Praxis habe ich nur bei Automobilisten gesehen das die 81346 angewendet wird. So ziemlich der Rest macht was er will und am meisten AKZ+OKZ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mich gerade in die 81346-1 ein.
Hier ist aus meiner Sicht unter 5.3 Funktionsbezogene Struktur auch genau das (gute alte Anlagen- Ortskennzeichensystem)beschrieben.
Natürlich gibt es noch mehr Vorschläge in der Norm. Aber unter dem Beispiel ist extra ein Bild mit Energieversorgung und weiteren Anlagenteilen.

Woher kommt den jetzt die Dokumentenart mit dem & aus dem EPLAN Beispielprojekt?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Dokumentenart ist in der EN61355-1 beschrieben/festgelegt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Mrz. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Woher kommt den jetzt die Dokumentenart mit dem & aus dem EPLAN Beispielprojekt?


Kommt aus dem EVU Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonas-4711:

die Dokumentenart ist in der EN61355-1 beschrieben/festgelegt.

Danke, dann hab ich ja noch was zum lesen für´s Wochenende 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 26. Mrz. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen als Anlagenbetreiber auch passend zum BEstand nur = und +, das & ist beschreibend zur Unterscheidung der Gewerke (und somit der EPLAN-Produkte Electric P8, Fluid, Preplaning P&ID) in einem EPLAN-Projekt vorhanden.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2021 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mal eine Umfrage bei LinkedIn gestartet, wer die Norm schon umgesetzt hat.

Würde mich freuen wenn noch einige abstimmen.

Ich bin aber jetzt schon verwundert über den Zwischenstand.

Zur Umfrage

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 07. Apr. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Umfrage bei LinkedIn ist beendet.
Es haben 124 Leute abgestimmt und 73% sagen sie haben die BMK´s nach 81346 umgesetzt.
27% sagen Nein.

Interessant und hatte ich so nicht erwartet.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Apr. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant. Hast du auch gefragt ob mit 1 oder 2 Buchstaben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 07. Apr. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das habe ich nicht abgefragt.
Werde aber weiter an dem Thema arbeiten und versuchen den Sinn dahinter zu verstehen

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 07. Apr. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Seitenvorziffer ist laut Norm (Laut DIN EN 81346 Teil-1 Absatz 6.2.1 Regel 6) nicht zulässig, somit ein Totschlagargument.
Pfad macht ohne der Seitenangabe dann auch keinen Sinn. Zusätzlich gibt es noch paar weitere Argumente gegen eine Seitenvorziffer (Generierbarkeit, Gewerkekonflikte, uvm.)

Mit der DIN EN 81346:2020 sind nun 3 Kennbuchstaben möglich. Einige der zweiten haben sich geändert.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Apr. 2021 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Seitenvorziffer ist laut Norm (Laut DIN EN 81346 Teil-1 Absatz 6.2.1 Regel 6) nicht zulässig, somit ein Totschlagargument.
Pfad macht ohne der Seitenangabe dann auch keinen Sinn. Zusätzlich gibt es noch paar weitere Argumente gegen eine Seitenvorziffer (Generierbarkeit, Gewerkekonflikte, uvm.)

Mit der DIN EN 81346:2020 sind nun 3 Kennbuchstaben möglich. Einige der zweiten haben sich geändert.


Pfadangabe kann schon "Sinn" machen, weil man die Pfadangabe durch das ganze Projekt durchnummerieren kann genau wie die Zeilenangaben.
Hatte tatsächlich Kunden wie wollten das so haben

Seitennummer.Pfadnummer.Zeilennummer.BMK-Buchstabe
auf Seite 7, Pfad 3, Zeile 2 kann es nur ein Schalter S geben
7.3.2.S war dann das BMK

Aber hatte auch schon
73.72.S wo die Seite automatisch in der Spalte und Zeile drin war, weil das ganze Projekt durchnummeriert wurde :-x.
Ist immer ein wenig Aufwand.

-----

Gemäß 81346
- Tabelle 1 ... 1 Kennbuchstabe
- Tabelle 2 ... 2 Kennbuchstaben
- Tabelle 3 ... 3 Kennbuchstaben (2018 im Entwurf, seit 2020)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz