Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Script Beschriftung: Wert in Filter eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Script Beschriftung: Wert in Filter eintragen (4330 mal gelesen)
JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Feb. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FilterBestellung_2018-02-05.jpg

 
Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit einen Wert in einen vorhanden Filter einzutragen? Ich möchte den Wert (im Anhang ersichtlich unter 1234)der Beschaffung <22144> über ein Eingabefenster vorgeben können.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 08. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 05. Feb. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichere den Filter und das Schema als XML. Du kannst diese Datei bzw. Dateien dann per Script bearbeiten und wieder importieren.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Feb. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal versuchen, bin im Scripting leider nicht sattelfest. Bin mit Deinem Buch, aber auf einem guten Weg  .Gibt es irgendwo Beispiele zu einem ähnlichen Thema? Bin hier nicht wirklich fündig geworden.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 05. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 05. Feb. 2018 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Script verwende ich um Projekteigenschaften zu lesen. Hier wird einfach ein Platzhalter in der XML gesucht und ersetzt. Die neue Datei wird dann importiert.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Feb. 2018 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so zum Beispiel

  //                Filter basteln: erste Zeile->Selektion auf Ort (Variable strOrt) aus Liste; zweite Zeile->nur Artikel deren Code mit 1 beginnt
                    oSett.SetStringSetting("USER.Labelling.Config.SAP_Transfer_STK.Data.SortFilter.FilterSchemeData", "0|1|0|1220;0|0|" + strOrt + "|0|1|1|0|0|0;0|#0|1|0|20481;0|0|1*|0|1|1|0|0|0;0", 0);


bastel dir noch eine eingabemaske (war auch schon hier im Forum von frank) und benutz deine variable

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 06. Feb. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe etwas rumprobiert und werde wahrscheinlich die Variante von cad_hans verwenden. Beide Varianten funktionieren wunderbar. Mit der Eingabemaske werde ich das auch mal versuchen. Das hatte ich mir auch vorgestellt. Werde mal im Forum auf die Suche gehen.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Anregungen!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 07. Feb. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf einem sehr guten Weg mit meinem Script, habe jedoch noch eine Frage. Kann man die Filter aus Eplan irgendwie in dem Foramt C# bzw. .txt exportieren oder gibt es da eine Doku zu wie der Aufbau genau ist? Ich habe nämlich noch etwas umfangreicherer Filter, welche in mein Script einbinden muss.

Code:
        //Filterschema für Bestellung Schaltschrank einstellen
        //Ort +S* (alle Schaltschränke)
        Eplan.EplApi.Base.Settings oSettings = new Eplan.EplApi.Base.Settings();
        oSettings.SetStringSetting("USER.Labelling.Config.Script_Bestellung Excel_Beschaffung_Schaltschrank.Data.SortFilter.FilterSchemeData",
        "0|1|0|1200;0|0|S*|0|1|1|0|0|0;0|#0|1|0|22144;0|0|"+s_txt_Beschaffung_Excel+"|0|1|1|0|0|0;0", 0);

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 08. Feb. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-02-08Bestellung.png

 
Hallo,

ich habe mein Script inklusive Bedienoberfläche fertig. Den Filter für das Eingabefeld der Beschaffung setze ich, wie von cad-hans beschrieben. Den Filter kann man aus Eplan über das Beschriftungsschema als XML exportieren und ins Script einbinden.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSTR
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MSTR an!   Senden Sie eine Private Message an MSTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSTR

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2013

EPlan 5.7
EPlan P8 1.8 bis 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2018 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Würdest du das Script zu Verfügung stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Feb. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FilterfurScriptgenerieren.png


ScriptBestellung.zip

 
Hallo,

ich stelle das Script inklusive aller dazu benötigten Daten hier einmal zur Verfügung. Es ist zwar auf unsere Firma zu geschneidert, könnte jedoch manchen Leuten hier im Forum weiterhelfen.

Vorgehensweise:

- Die Beschriftungsschemas und Filter importieren.
- Die Toolbar importieren (Bilder habe ich auch einmal zur Verfügung gestellt. Diese in den dementsprechenden Pfad kopieren.)
- Excel-Datei in Eure Vorlagen kopieren.
- Das Script laden.
- Das Script über die Toolbar starten.

Die Dateien werden in Eurer Temp Verzeichnis exportiert. Bestellung Excel als xls-Datei und Bestellung PSI-Penta als txt-Datei. Ihr könnt das natürlich auf Eure Bedürfnisse anpassen.

Ich hoffe es hilft hier ein paar Leuten weiter.

Im Bild eine kurze Anleitung über die Vorgehensweise um einen Filter für ein Script zu generieren.

Gruß Jochen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz