Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfadfunktionstexte automatisch bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfadfunktionstexte automatisch bilden (3238 mal gelesen)
RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 30. Jan. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne Pfadfunktionstexte automatisch erstellen lassen.

Derzeit heisst meine Seite zB "Pos.1000 Förderband", welches ich mir bereits (automatisch) auf der Seite unterhalb des Motors ausgeben lasse
Eigenschaften (Sondertext): Seiteneigenschaften -> Seitenbeschreibung <11011>

Jetzt habe ich aber noch einen Motorschutzschalter, Netzschütz usw. auf der Seite. Diese beschrifte ich nun händisch "Pos.1000 Förderband Netzschütz".
Dies ist allerdings fehleranfällig und zeitintensiv. Meistens bekomme ich Rückmeldung von Programmierer, warum er denn zwei Mal einen bestimmten Funktionstext an seinen Eingängen/Ausgängen hat.

Meine Idee: Pfadfunktionstext bilden aus Seitenname+Funktion

Pos.1000 Förderband Netzschütz Ein
Pos.1000 Förderband Motorschutzschalter OK
usw.

Ist das so einfach möglich?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 30. Jan. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobMor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobMor,

mach es dir doch einfacher und verzichte auf die Redundanzen. Die braucht doch in Wirklichkeit niemand. Wenn die ganze Seite "Pos. 1000" heißt, muss dieser Text ja nicht auch noch in jedem FText stehen.

Wenn du die Seitenbeschreibung von deinen FTexten weg lässt, kannst du die Seiten ja viel einfacher weiterverwenden (Kopieren, ...).

Mit den Blockeigenschaften müsstest du allerdings tatsächlich die FTexte so hinbekommen wie du es vor hast. Bin mir aber nicht sicher, ob das Verknüpfen so einfach geht wie bei unserer SPS-Übersicht.

Wir haben das so gelöst:
* "Pos. 1000" ist nur die Seitenbeschreibung
* die FTexte bleiben einheitlich, ohne Seitenname (also nur "Netzschütz Ein", ...)
* Mit den Blockeigenschaften übernimmt der SPS-Anschluss (oder jede andere beliebige Funktion wie Leistungsschalter, Schütz, ...) die Seitenbeschreibung von der Seite
* auf der SPS-Übersicht verknüpfen wir dann die Seitenbeschreibung und den FText des jeweiligen SPS-I/O

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 31. Jan. 2018 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobMor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smartineer:

* Mit den Blockeigenschaften übernimmt der SPS-Anschluss (oder jede andere beliebige Funktion wie Leistungsschalter, Schütz, ...) die Seitenbeschreibung von der Seite
* auf der SPS-Übersicht verknüpfen wir dann die Seitenbeschreibung und den FText des jeweiligen SPS-I/O


Morgen,

mir war nicht bewusst, dass der SPS-Anschluss sich dynamisch zusammen bauen kann.
Kannst du bitte mal einen Screenshot des Reiters "Anzeige" des "SPS-Anschluss" posten.
Ich würde das ganze gerne mal testen.

Funktioniert der dynamische Text auch beim ZuLi Export?
Oder wird nur die Anzeige korrekt dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Heli

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 31. Jan. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mr.Heli:


Funktioniert der dynamische Text auch beim ZuLi Export?
Oder wird nur die Anzeige korrekt dargestellt.

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 31. Jan. 2018 editiert.]


Hi,

sehr gute Frage.

Ich habe jetzt eine Blockeigenschaft für den SPS-Anschluss erstellt. Dort wird auch korrekt die Seitenbeschreibung angezeigt. Aber we verknüpfe ich das ganze auf der SPS-Übersicht?

Freundlicher Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 31. Jan. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobMor 10 Unities + Antwort hilfreich


006_sps-uebersicht_formular_einstellungen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuch mal das ganze Vorgehen zu erklären.

Ziel ist, das redundante Aufscheinen der Seitenbeschreibung im Funktionstext zu vermeiden und trotzdem "sprechende" Funktionstexte in Auswertungen zu haben.

Vorweg: ich habe mir eigene SPS-Symbole erstellt. Diese bestehen aus einem SPS-Anschluss mit allen Eigenschaften und einem Rechteck rund herum. Das ganze müsste aber auch mit den Riesen-Standard-Blöcken von P8 gehen.

Und ja, die "kombinierten" Funktionstexte bekommt man auch in die Zuordnungsliste via Beschriftung ausgeben.


Das folgende Bild zeigt beispielhaft zwei SPS-Anschlüsse, Pfadfunktionstexte und die Seitenbeschreibung:


Eigenschaftsanordung der SPS-I/Os:


Eigenschaften der SPS-I/O:


Formateinstellung (projektweit) für Blockeigenschaft 1 der SPS-Anschlüsse:

In textform: "[4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0>]"


Ausgabe in der SPS-Übersicht. Diese ist eine Auswertung.


Einstellungen für "Funktionstext" des Formulares *.f20 (SPS-Übersicht):


Einstellungen für "Beschriftung ausgeben" (Zuordnungsliste nach EXCEL):

Ich hoffe, das lässt sich irgendwie nachvollziehen. Falls genug Interesse besteht, werde ich eine detailiertere Anleitung auf meinem Blog bzw. P8-Magic ablegen.

Ergänzender Hinweis: Ich verwende durchgängig Großschreibung und den Punkt gefolgt vom Leerzeichen (". ") als Satzendezeichen. Das hat Vorteile bei der Übersetzung, spart Texte im Wörterbuch und man kann zusammengehörige Wörter (und deren Bedeutung) leichter erkennen.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 01. Feb. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für die Anleitung!

Habe es gestern mal getestet, auch wenn es mit ein bisschen tüfteln verbunden war.

Das kommt meinem WUnsch schon sehr nahe, danke!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 01. Feb. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobMor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobMor,

Solche Lösungen sind sicher kein "every-day-use", auch für mich nicht. Deshalb musste ich mich erst mal reindenken.

Es freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz