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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aktuelles Windows 10 Update (11446 mal gelesen)
MF-Elektrokonstruktion
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erstellt am: 05. Jan. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir hatten gestern das aktuelle Windows 10 Sicherheitsupdate auf unseren Rechner erhalten ( automatisch von Windows durchgeführt ) und heute Morgen ging mit Eplan nix mehr. ( License Client Fehler )

Nach aufspielen vom Backup lief wieder alles einwandfrei, scheinbar verändert hier wieder einmal Windows etwas...

Wir haben nun erst einmal die automatischen Updates deaktiviert.

Soll nur eine Info sein falls plötzlich noch andere Probleme mit Eplan haben.

CU
Michael

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Klabauterfrau
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erstellt am: 05. Jan. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info!
Dann brauchen wir nicht lange suchen falls es bei uns auch Probleme geben sollte.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

[Diese Nachricht wurde von Klabauterfrau am 05. Jan. 2018 editiert.]

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ralfm
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EPLAN 5.30 bis 5.70,
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erstellt am: 05. Jan. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
taucht das jetzt bei jedem "Sicherheitsupdate" auf?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/011089.shtml#000000

------------------
Grüße
Ralf

--------------

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smartineer
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erstellt am: 05. Jan. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup,

bei uns (2 Stationen) auch. Wenn ich mal Luft hab' werd ich mich auch mal darum kümmern (müssen).

Wir haben nebenbei auch noch mit EXCEL Probleme der Art "das hat doch schon mal besser funktioniert".

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass Eplan und MS eher gewaltige Rückschritte als Fortschritte machen.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

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MF-Elektrokonstruktion
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erstellt am: 05. Jan. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es nervt halt einfach nur, wir haben jetzt zumindest die automatischen Sicherheitsupdates deaktiviert. Die Probleme die uns " Häcker " bereiten sind nix im Vergleich zu dem Theater nach jedem Windows-Update....

CU
Michael

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smartineer
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erstellt am: 05. Jan. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Steile Meldung! Uns geht's auch so.

Zitat:
Original erstellt von MF-Elektrokonstruktion:
...Die Probleme die uns " Häcker " bereiten sind nix im Vergleich zu dem Theater nach jedem Windows-Update...

     

------------------
Gerald von www.smartineer.com
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Inematov
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erstellt am: 05. Jan. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Nach aufspielen vom Backup lief wieder alles einwandfrei

Edit: Ich hänge hier mal nen ausschnitt vom EPLAN knowledge artikel von an:
Solution:
At the moment the only solution is to uninstall the responsible Microsoft hotfixes. The issue is caused by the hotfix KB4056892 on Windows 10 systems with version 1709 and hotfix KB4056891 on Windows 10 systems with version 1703.

Please check this knowledge article for updated solution in a few days!

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Inematov am 05. Jan. 2018 editiert.]

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MF-Elektrokonstruktion
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Elektrotechniker


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erstellt am: 05. Jan. 2018 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben den Hotfix KB 4056892 mit dem Microsoft Tool vom Update ausgeschlossen, somit werden die anderen Updates weiter ausgeführt nur eben der eine der nun Probleme macht nicht mehr.

Ohne es mit dem Tool zu sperren nützt es nix da es bei jeder Updatesuche wieder mit installiert wird.

Aber trotzdem alles sehr nervig.

Man sagt ja immer nie ein funktionierendes System ändern nur blöd das Microsoft schon dafür sorgt das ein funktionierendes geändert wird :-)

CU
Michael

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EPLAN-Buesgen
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Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 10. Jan. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die folgende offizielle Kommunikation erfolgt heute an die Anwender.

Die Installation des Microsoft Updates „Januar Patch-Day“ führt aktuell dazu, dass einige EPLAN Produkte anschließend nicht mehr gestartet werden können. Davon sind alle Produkte betroffen, die den EPLAN Licence Manager bzw. EPLAN Licence Client nutzen. Durch die temporäre Deinstallation des Patches ist es in der Regel aber möglich, den vorgenannten Umstand kurzfristig zu beheben, d.h. die EPLAN Produkte lassen sich wieder starten. An dieser Stelle weist EPLAN ausdrücklich darauf hin, dass dieser Lösungsvorschlag lediglich einen Hinweis darstellt und die Anwendung des Lösungsvorschlags ohne jede Gewähr und auf eigene Gefahr erfolgt. Bitte wägen Sie daher für Ihr Unternehmen ab, ob der Lösungsvorschlag für Sie eine temporär gangbare Möglichkeit darstellt.

EPLAN steht bereits in intensiven Kontakt zu Microsoft und arbeitet aktuell mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung, die die gewohnte Lauffähigkeit der EPLAN Produkte auch nach der Installation des Patches gewährleistet. Wir informieren Sie umgehend, sobald wir eine solche nachhaltige Lösung bereitstellen können.

So können Sie das Problem temporär lösen:

Erscheint beim Start Ihrer EPLAN Software folgende Fehlermeldung?

Dann überprüfen Sie bitte, ob eines der folgenden Patches auf Ihrem System installiert ist. Nach der Deinstallation des Ihrem Betriebssystem entsprechenden Patches, sollten Sie die EPLAN Software wieder wie gewohnt starten können.

Windows 10 1709 (KB4056892)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4056892/windows-10-update-kb4056892

Windows 10 1703 (KB4056891)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4056891/windows-10-update-kb4056891

Windows 8.1 (KB4056898)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4056898/windows-81-update-kb4056898

Windows 7 (KB4056897)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4056897/windows-7-update-kb4056897

Windows Server 2016 1709 (KB4056892)
https://support.microsoft.com/en-us/help/4056892/windows-10-update-kb4056892

Windows Server 2012 (KB4056899)
https://support.microsoft.com/en-us/help/4056899/windows-sever-2012-update-kb4056899

Eine Übersicht über alle weiteren bereitgestellten Updates vom „Januar Patch-Day“ von Microsoft finden Sie hier:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=2018-01

Sollten Sie trotz Deinstallation des Patches weiterhin Probleme beim Start eines EPLAN Produkts haben, hilft Ihnen unser EPLAN Support gerne weiter.

Online über unser EPLAN Solution Center: https://www.eplan.de/de/support/eplan-solution-center/ oder unseren telefonischen Support.

Wir bitten Sie darum, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

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JOHZ
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Eletrotechniker


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erstellt am: 10. Jan. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind auch EPLAN-Versionen betroffen, die keine Netzwerklizenz  nutzen? In meinem Fall hat der Rechner lokal den USB-Dongle. Der "EPLAN License Client" sowie "EPLAN License Client(x64)" wurde automatisch installiert.
Die Microsoft-Patches werden verzögert im Firmennetzwerk ausgerollt; ich habe darauf dann aber auch keinen Zugriff.

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EPLAN-Buesgen
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erstellt am: 10. Jan. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann ich leider nicht sagen, da am besten an die Kollegen im Support wenden ob es noch andere Konstellationen gibt bei denen Probleme auftauchen könnten.

Viele Grüße
Robin

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Klabauterfrau
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Zitat:
Original erstellt von EPLAN-Buesgen:
Hallo,

das kann ich leider nicht sagen, da am besten an die Kollegen im Support wenden ob es noch andere Konstellationen gibt bei denen Probleme auftauchen könnten.

Viele Grüße
Robin


Es wäre aber grundsätzlich sehr, sehr schön, wenn hier an dieser Stelle, auch mal offizielle und brauchbare Aussagen gemacht würden!

Das würde uns allen die Arbeit erleichtern.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Klabauterfrau am 10. Jan. 2018 editiert.]

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Inematov
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Ich kann hier zwar keine offizielle Aussagen (bin ja nicht EPLAN    ) aber ich habe das kurz auf einer VM getestet: windows 10 mit USB dongle (egal welche version): keine chance. Windows 7 (Build 7601) mit USB dongle läuft.

Ich bin wirklich auf das nächste Update gespannt.. dann soll dieses problem gelöst sein, das problem mit dem .net framework 4.7.x besteht ja auch und noch weiter fixes? wenn das mal kein chaos gibt 

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EPLAN-Buesgen
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erstellt am: 10. Jan. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klabauterfrau,

etwas weiter oben steht die offizielle Aussage - ist diese nicht brauchbar? Ich selber bin leider kein Techniker und frage gerne bei den Kollegen nach, aber was fehlt genau? Eine Übersicht über alle Versionen / mögliche Konstellationen? Ich denke die ist aufgrund der kurzen Zeit noch nicht möglich, daher der Hinweis sich am besten direkt an den Support zu wenden. 

Viele Grüße
Robin

[Diese Nachricht wurde von EPLAN-Buesgen am 10. Jan. 2018 editiert.]

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Klabauterfrau
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erstellt am: 10. Jan. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN-Buesgen:
Hallo Klabauterfrau,

etwas weiter oben steht die offizielle Aussage - ist diese nicht brauchbar? Ich selber bin leider kein Techniker und frage gerne bei den Kollegen nach, aber was fehlt genau? Eine Übersicht über alle Versionen / mögliche Konstellationen? Ich denke die ist aufgrund der kurzen Zeit noch nicht möglich, daher der Hinweis sich am besten direkt an den Support zu wenden. 

Viele Grüße
Robin

[Diese Nachricht wurde von EPLAN-Buesgen am 10. Jan. 2018 editiert.]



Momentan ging es konkret um die Frage von JOHZ:

"Sind auch EPLAN-Versionen betroffen, die keine Netzwerklizenz  nutzen? In meinem Fall hat der Rechner lokal den USB-Dongle. Der "EPLAN License Client" sowie "EPLAN License Client(x64)" wurde automatisch installiert."


Aber grundsätzlich möchte ich anregen, sich von EPLAN Seite hier ein wenig mehr zu beteiligen, denn dann wären viele Support Anfragen nicht nötig!

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Jonny Wire
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Script-Troll


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EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 10. Jan. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss aber hier mal eine Lanze für EPLAN brechen... Ich finde es super dass hier mit Fehlern offen umgegangen wird und das zeitnah auf allen Kanälen kommuniziert wird.

Zitat:
Davon sind alle Produkte betroffen, die den EPLAN Licence Manager bzw. EPLAN Licence Client nutzen.

Bisl schwammig formuliert, aber gehe davon aus dass nur Netzwerklizenzen betroffen sind. Licence Client ist auch bei Dongle Betrieb installiert, aber denke dass es eher bei der Kommunikation scheitert im Netzwerkbetrieb.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen!

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 10. Jan. 2018 editiert.]

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Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


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Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 10. Jan. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wir haben USB-Dongel am Laptop 2 Stationen Win7 bis jetzt kein Problem, 1 Station mit Win10 hat das Update vom Jänner wieder deinstallieren müssen und läuft jetzt auch wieder.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

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cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


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Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jan. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

win 10 mit usb dongle eplan Version 2.2 hf1 läuft

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

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fritzemann1
Mitglied
EAE


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Beiträge: 169
Registriert: 30.10.2008

Eplan P8 Select Version: 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 10. Jan. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Win 10 mit USB Dongle Version P8 2.6 HF4 läuft  nicht.
Wie oben beschrieben Sicherheitsupdate (in meinem Fall 1703 KB4056891)
deinstallieren.Neu Start.- Eplan funktioniert wieder.
Gruß Uli

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grc1cr
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Ingenieur


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Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2011

EPlan Electric P8
Professional
Build 2.5.4 HF4
Build 2.7.3 HF1
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,7GHz
16GB RAM
2x 24" Widescreen

erstellt am: 10. Jan. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Ich muss aber hier mal eine Lanze für EPLAN brechen... Ich finde es super dass hier mit Fehlern offen umgegangen wird und das zeitnah auf allen Kanälen kommuniziert wird.

Bisl schwammig formuliert, aber gehe davon aus dass nur Netzwerklizenzen betroffen sind. Licence Client ist auch bei Dongle Betrieb installiert, aber denke dass es eher bei der Kommunikation scheitert im Netzwerkbetrieb.


Folgendes bei uns, einige hundert ePlan-Lizenzen im Einsatz:

Alle Win10-Rechner mit installierten Jan-Patch-Hotfixes sind betroffen. Unabhängig davon, ob Dongle oder Netzwerklizenzen verwendet werden. Dies ist auch Versionsunabhängig, alle sind betroffen. Habe von Version 2.4 bis 2.7 alle durchgetestet, ältere sind nicht mehr im Einsatz.

Win7-Rechner sind bei uns nicht betroffen, die entsprechenden Jan-Patch-Hotfixes hierfür wurden von der IT aber auch noch nicht ausgerollt.

Kann man auch ganz leicht testen. Mit SHIFT + Doppelklick auf ePlan-Icon sollte der License-Client starten, dies tut er durch diese Hotfixe jedoch nicht mehr. Von daher unerheblich, ob Dongle- oder Netzwerklizenzen verwendet werden. Das Problem tritt schon vorher auf.

Gruß, Christoph

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bgischel
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...und Dippel-Ing ET...




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erstellt am: 10. Jan. 2018 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:
...Aber grundsätzlich möchte ich anregen, sich von EPLAN Seite hier ein wenig mehr zu beteiligen, denn dann wären viele Support Anfragen nicht nötig!...
Nur mal am Rande: Das offizielle Forum befindet sich ja auf der Eplan-HP. Hier im P8-Forum auf Cad.de wird kein Support durchgeführt von Eplan. Robin kann (und macht es ja auch ab und an) intern schon einmal nachfragen (muss er auch ist ja kein Techniker) aber grundsätzlich, wenn man gar nicht weiter kommt, sollte man sich ruhig immer auch an den Eplan-Support wenden bei Problemen. Dazu sind die Mädels und Jungs ja da... 

Schönen Abend noch... 

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Klabauterfrau
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erstellt am: 11. Jan. 2018 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Nur mal am Rande: Das offizielle Forum befindet sich ja auf der Eplan-HP. Hier im P8-Forum auf Cad.de wird kein Support durchgeführt von Eplan. Robin kann (und macht es ja auch ab und an) intern schon einmal nachfragen (muss er auch ist ja kein Techniker) aber grundsätzlich, wenn man gar nicht weiter kommt, sollte man sich ruhig immer auch an den Eplan-Support wenden bei Problemen. Dazu sind die Mädels und Jungs ja da...  

Schönen Abend noch...  


Auch am Rande:

Vergleicht man die Foren auf der Eplan-HP und hier das, dann hat CAD.de ja wohl "gewonnen"!
Ich gucke jedenfalls gar nicht mehr bei Eplan nach.
Das war früher mal anders, und es ist IMO ganz alleine die Schuld von Eplan, eben weil sie sich nicht beteiligt haben.

Natürlich gibt es den Support, und der wird auch von uns genutzt.
Aber hier im Forum ist es meist schneller, manchmal(oft) besser, und es erreicht gleich viele User.
Eplan sollte eigentlich froh sein über so eine Möglichkeit!


------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

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EPLAN-Buesgen
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Guten Morgen,

Mittlerweile hat Microsoft aktualisierte Versionen dieser Patches zur Verfügung gestellt, die einen Start der EPLAN Produkte wieder möglich machen. Die offizielle Kommunikation an alle Anwender erfolgt heute im Laufe des Tages. Alle Informationen und Links zum Download findet ihr unter https://www.eplan.de/de/unternehmen/news/alle-news/view/article/microsoft-update-january-patch-day-new-patch-versions-available-49612-11/


Viele Grüße
Robin

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ronnyp
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erstellt am: 29. Jan. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan hat sich bei seinen News etwas vertan.

Win10 1709 32 bit => KB4073291
Win10 1709 64 bit => KB4073290 => getestet und funktioniert 

[Diese Nachricht wurde von ronnyp am 29. Jan. 2018 editiert.]

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Inematov
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erstellt am: 27. Jul. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur neuen Version kommt das EPLAN Informationsportal.
Sieht noch cool aus, auch werden die Softwarefreigaben für die jeweiligen Windows 10 Versionen angezeigt.

Schönes heisses Wochenende!

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falohh
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Unter WIN10 verschiedenen EPLAN Versionen bereit zu stellen ist dann nicht mehr möglich wie man in der Softwarefreigabe sieht. 

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falohh
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Unter WIN10 verschiedenen EPLAN Versionen bereit zu stellen ist dann nicht mehr möglich wie man in der Softwarefreigabe sieht. 

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erstellt am: 04. Sep. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein das tut meiner Meinung nach nichts zur Sache.
das gibt nur an welche eplan Versionen für welche Windowsversionen freigegeben sind.
wir haben aktuell unter win10 eplan 2.2 am laufen.
funktioniert
es fällt nur der tolle Support weg weil die Versionen überienstimmen.

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erstellt am: 05. Sep. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man in einem Unternehmen verantwortlich für die Bereitstellung und Funktionsweise von Eplan ist, tut das sehr wohl etwas zur Sache finde ich.

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cad_hans
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ruplan4.70
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erstellt am: 05. Sep. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

eben deshalb prüfe ich auch immer nach ob eine neue version läuft und Verbesserungen bringt bevor sie verteilt wird.

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HOC
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erstellt am: 09. Sep. 2018 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..die Softwarefreigaben für die jeweiligen Windows 10 Versionen ...

Hallo,
auf meinen Notebook habe ich die Windows Version 1803 und P8 2.7

Also passen diese beiden Programme nicht mehr zusammen 

Win10 pro installiert seine Updates ja automatisch (ohne zu fragen)!

------------------
Grüße
HOC

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erstellt am: 17. Sep. 2018 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF-Elektrokonstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht dass du keinen Support mehr bekommst, nur weil du eine neuere win10 version hast. Ich denke es ist für EPLAN zu aufwändig die neue (und alten) Software auf allen möglichen versionen einzeln einer kompletten Prüfung zu unterziehen. Und dazu kommt dass dein 1803 erst im April dieses Jahres veröffentlicht wurde und da waren die Entwickler schon lange mit der 2.8 beschäftigt 

Auto Windows 10 updates kannst du aber ausschalten, sofern die option von deiner Firma aus freigegeben ist.

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