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| Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Probleme mit Eplan und Windows 10 Update (10767 / mal gelesen)
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HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 20. Nov. 2017 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen! Lese hier schon recht lange und habe mich nun angemeldet da ich ein Problem mit EPLAN/Windows habe. Seit dem letzten "großen" Windows 10 Update aus Oktober bauen sich die Icons der Symbolleisten sehr langsam auf. Das Problem wird schlimmer je mehr Projekte man geöffnet und wieder geschlossen hat (Als würde der cache voll laufen). Auch auf unseren anderen Rechnern tritt dieses Problem auf. Version 2.5, 2.6 sind ebenfalls betroffen. Lediglich ein Rechner hat das Win Update nicht, dieser läuft normal. Support kann nicht helfen da sie keine Win10 Rechner haben! Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Oder kann mir jemand bestätigen das bei ihm P8 mit aktuellestem Win10 ohne Probleme läuft? Gruß Hans [Diese Nachricht wurde von HansMaier am 20. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied
Beiträge: 312 Registriert: 03.01.2003 EPLAN Electric P8 Professional 2024
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erstellt am: 21. Nov. 2017 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
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HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 21. Nov. 2017 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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gwa Mitglied
Beiträge: 893 Registriert: 26.01.2004 EPLAN 5.30 EPLAN 5.40 EPLAN 5.60 EPLAN 5.70 SP1V2 --- EPLAN P8 1.9.11 EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360 EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451 EPLAN P8 2.7 HF1
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erstellt am: 21. Nov. 2017 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Hallo Hans, bei uns sind seit gestern nach dem Update auch 2 Rechner betroffen. Bei den anderen ist das Update noch nicht gemacht. Wir haben schon die Treiber der Grafikkarten aktualisiert. Hat nicht geholfen. @Support Es kann doch wohl nicht sein dass beim Support kein Win10-Rechner zur verfügbar ist. ------------------ Gruss Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Ich denke ihr spricht vom Redstone 3 update (version 1709, build 16299). In windows foren liest man schon seit april, Redstone 2 update, von leistungsproblemen, gibt aber wohl noch keine genaueren angaben/fixes etc.. Habt ihr mal geschaut ob evt. der virenscanner das system bremst? Oder das energiemanagement von windows? Evt. sind da mit dem update änderungen reingekommen? Oder vielleicht liegt das problem beim schnellstart feature von windows 10. Die funktion mal deaktivieren, neu starten und nochmals schauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gerhard, danke für die Rückmeldung. Grafikkartentreiber habe ich auch probiert, ohne Erfolg. Haben uns nun nochmal an den Support gewendet. Habt ihr das auch schon getan? Sollten wir was rausfinden gebe ich Bescheid. Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 21. Nov. 2017 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Inematov: Ich denke ihr spricht vom Redstone 3 update (version 1709, build 16299). In windows foren liest man schon seit april, Redstone 2 update, von leistungsproblemen, gibt aber wohl noch keine genaueren angaben/fixes etc.. Habt ihr mal geschaut ob evt. der virenscanner das system bremst? Oder das energiemanagement von windows? Evt. sind da mit dem update änderungen reingekommen? Oder vielleicht liegt das problem beim schnellstart feature von windows 10. Die funktion mal deaktivieren, neu starten und nochmals schauen.
Ja es geht um dieses Update. Danke für die Tipps! Alle probiert, leider keine Besserung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gwa Mitglied
Beiträge: 893 Registriert: 26.01.2004 EPLAN 5.30 EPLAN 5.40 EPLAN 5.60 EPLAN 5.70 SP1V2 --- EPLAN P8 1.9.11 EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360 EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451 EPLAN P8 2.7 HF1
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erstellt am: 22. Nov. 2017 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Hallo, scheinbar tritt dieses Problem nicht nur bei EPLAN auf. Unser Programmierer hat dieses Problem auch mit einem Siemenstool. Damit hätte Microsoft den schwarzen Peter. ------------ Gruss Gerhard [Diese Nachricht wurde von gwa am 22. Nov. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von gwa am 22. Nov. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von gwa am 22. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haase-BT Mitglied Elektromeister
Beiträge: 4 Registriert: 03.12.2017 HP Workstation Z440, Windows 10 Pro
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erstellt am: 03. Dez. 2017 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Hallo Zusammen, ich habe die Version 1709. Man kann sagen die ePlan-Version P8 2.7 HF1 läuft überhaupt nicht. Bei mir bauen sich die Icons auch sehr langsam auf und ePlan stürtzt immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab. Laut ePlan ist das Problem bekannt, gibt aber noch keine Lösung. Wenn die Stammdaten Lokal auf dem Rechner liegen gibt es kaum Probleme. Wenn alle Stammdaten und Projekte im Netzwerk liegen, kann man damit nicht arbeiten. Kennt ihr solche Probleme? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 04. Dez. 2017 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von haase-BT: Hallo Zusammen, ich habe die Version 1709. Man kann sagen die ePlan-Version P8 2.7 HF1 läuft überhaupt nicht. Bei mir bauen sich die Icons auch sehr langsam auf und ePlan stürtzt immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab. Laut ePlan ist das Problem bekannt, gibt aber noch keine Lösung. Wenn die Stammdaten Lokal auf dem Rechner liegen gibt es kaum Probleme. Wenn alle Stammdaten und Projekte im Netzwerk liegen, kann man damit nicht arbeiten. Kennt ihr solche Probleme?
Hallo, wir haben auch die Version 1709. Bis auf EPLAN Abstürze das exakt gleiche Erscheinungsbild. Unsere Daten liegen auch alle im Netz. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 04. Dez. 2017 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Da gibt es nun einen knowledge artikel: Problem: Nach der Installation von Microsoft .NET Framework 4.7.1 ist die EPLAN Icon-Aktualisierung sehr langsam. .NET Framework 4.7.1 wurde von Microsoft für verschiedene Betriebssysteme veröffentlicht, dieses Update ist auch im Microsoft Windows 10 Fall Creators Update 1709 enthalten. .NET Framework 4.7.1 ist nicht von EPLAN freigegeben. Lösung: EPLAN empfiehlt derzeit das Windows 1709 Fall Creator Update nicht zu installieren oder das .NET 4.7.x zu installieren, um das aktuelle Problem zu vermeiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 05. Dez. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Inematov: Da gibt es nun einen knowledge artikel: Problem:Nach der Installation von Microsoft .NET Framework 4.7.1 ist die EPLAN Icon-Aktualisierung sehr langsam. .NET Framework 4.7.1 wurde von Microsoft für verschiedene Betriebssysteme veröffentlicht, dieses Update ist auch im Microsoft Windows 10 Fall Creators Update 1709 enthalten. .NET Framework 4.7.1 ist nicht von EPLAN freigegeben. Lösung: EPLAN empfiehlt derzeit das Windows 1709 Fall Creator Update nicht zu installieren oder das .NET 4.7.x zu installieren, um das aktuelle Problem zu vermeiden.
Danke für die Info! Dann muss ich wohl warten, Framwork downgrade ist leider nicht mehr möglich. Gruß Hans
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Pinocchio007 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 6 Registriert: 17.08.2017 Eplan P8 2.7 Pro Panel Fluid
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erstellt am: 12. Dez. 2017 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Habe das gleiche Problem. Dachte schon mein PC wäre irgendwie über nacht plötzlich erlahmt. Hatte schon bei unserer IT einen neuen PC geordert. Da werde ich wohl mal auf das nächste update warten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haase-BT Mitglied Elektromeister
Beiträge: 4 Registriert: 03.12.2017 HP Workstation Z440, Windows 10 Pro
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erstellt am: 12. Dez. 2017 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Hallo, ja das ist so. Leider habe ich auch keinen weiteren Lösungsansatz für das Problem. Was mich nur wundert, dass wenn die Stammdaten lokal liegen kann man mit ePlan relativ gut und Störungsfrei arbeiten. Sobald die Stammdaten im Netzwerk liegen, stürztes in unregelmäßigen Abständen ab. Die Fehlermeldungen sind auch immer verschieden. Kennt jemand das Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 12. Dez. 2017 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Hi Ich weiss es gibt gleich wieder eine Diskussion wegen IT und so aber.. könnt ihr nicht einfach das .NET framework 4.6.2 installieren? Also Unter Windows 7 .NET Framework 4.7 über „Programme und Funktionen“ deinstallieren, und dann .NET Framework 4.6.2 herunterladen und installieren. Wenn ihr keine Admin rechte habt dann sagt es dem IT die sollen das machen, denn EPLAN ist euer Werkzeug was reibungslos funktionieren muss.. ansonsten könnt ihr Ihnen ja vorrechnen, pro Tag 1 h wartezeit x euren Stundenansatz x 5 tage und diesen wochenbetrag stellt ihr ihnen dann in rechnung Beim 4.7 wurde einiges "verbessert" under anderem die WPF und windows forms.. da die EPLAN daten auf dem server liegen wird EPLAN darauf zugreiffen wollen und wenn die Schnittstelle nun sub-optimiert für bestehende applikationen worden ist, könnte (ich habe aber keine ahnung ob es das ist, weiss nicht einmal ob EPLAN dies benutzt) dies das problem sein.. so wies aussieht ist es ja nicht nur EPLAN welche nun probleme damit haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haase-BT Mitglied Elektromeister
Beiträge: 4 Registriert: 03.12.2017 HP Workstation Z440, Windows 10 Pro
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erstellt am: 12. Dez. 2017 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Danke für deinen Beitrag. Bei Windows 7 habe ich gar keine Probleme. Da läuft ePlan nach meiner Meinung schon immer Problemlos. Ich hätte nie gedacht, das es mit Win 10 solche Probleme gibt. Ich hätte auch mehr vom ePlan Support erwartet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2980 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
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erstellt am: 23. Dez. 2017 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Genau deshalb arbeite ich noch mit Win XP und V2.2. Damit habe ich keine Probleme und bin schnell. Neues was für meine Arbeit mir Zeit (viel) erspart, gibt es leider nicht in den neueren Versionen. Meien Kunden arbeiten ja eh nur max. mit 2.5 bzw. 2.6. Also kein Grund umzusteigen für mich. Brauche keine SQL oder ähnliches damit alles geht. Einfach Office 23Bit langt und gut ist es..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SPHH Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 18.01.2018
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erstellt am: 18. Jan. 2018 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Moin, gibt es schon eine Lösung bezüglich der Stammdaten auf dem Server bzw. mit dem Arbeiten im Netzwerk? Wir haben die gleichen Probleme und man kann so eigentlich nicht mehr arbeiten. Haben mit der IT schon allles versucht... Die Eplan Hotline konnte auch nicht helfen. Aber es kann doch nicht sein, das man nur noch lokal arbeiten kann und kein vernünftiger Austausch mit den Kollegen stattfinden kann. Was habt ihr diesbezüglich gemacht? Gruß Michael
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Inematov Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 18. Jan. 2018 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
Sofern du das kannst, .net Framework 4.7x und 4.6x deinstallieren. Nur noch 4.5.2 drauf haben. Offiziel wird ja mit problemen bei 4.7.1 gesprochen, jedoch habe ich das auch schon bei 4.6.2 festgestellt.. daher 4.5.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SPHH Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 18.01.2018
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erstellt am: 18. Jan. 2018 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
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haase-BT Mitglied Elektromeister
Beiträge: 4 Registriert: 03.12.2017 HP Workstation Z440, Windows 10 Pro
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erstellt am: 18. Jan. 2018 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
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Inematov Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
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erstellt am: 18. Jan. 2018 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
never change a running system oder wie gieng das? das problem ist halt dass du das framework nur bis zur vorinstallierten version von windows "downgraden" kannst. d.h. mit dem neusten win10 kannst du nur 4.7.1 laufen haben. 1. windows 10 version (2015?) läuft glaube ich mit 4.6 win 8 mit 4.5 und windows 7 mit 3.5. willst du nun also win10 mit 4.6 nutzen musst du das win10 auch auf ne frühere version zurückspielen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied
Beiträge: 246 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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erstellt am: 22. Jan. 2018 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HansMaier
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HansMaier Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2017 Eplan P8 2.7 HF10 Windows 10
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erstellt am: 01. Feb. 2018 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Windows Update gemacht (KB4058258). Dieses dürfte ziemlich frisch sein, denn heute morgen um 9:00 gab es das noch nicht. Mein Eindruck: Die Icons laden wieder deutlich schneller. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |