Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafik Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafik Format (1376 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin am vorbereiten der Umstellung von Version 2.3.5 auf V2.5.

Die erste Frage die von einem meiner Mitarbeiter gekommen ist:
"Wieso gibt es das Menu Grafikformat nicht mehr"?

In der 2.3 konnte man im Menu "Ansicht" zu unterst im Menu ein Häcken machen und man hatte eine Symbolleiste in der man Texte oder Grafik schnell formatieren konnte. Bei uns wird das sehr häufig gebraucht.

Nachfrage bei Eplan Support gab nichts schlaues: "das brauchte doch niemand, darum wurde es entfernt"

Hat jemand hier eine Idee oder Skript, damit man das in irgendeiner Form wieder machen kann?

Wir haben in der Gebäudeautomation sehr häufig ganze Grundrisse aus DWG zum importieren, und manchmal werden die Linien einfach auf irgendwas formatiert. So konnte man in der V2.3 einfach alles markieren und dort alles auf "aus Ebene" stellen und die Zeichnung war bereit zur weiteren bearbeitung.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Grund hat man Dir ja mitgeteilt:
Nutzten zu wenige (u.a. lt. Rückmeldung aus dem Kundenverbesserungsprogramm)
Leider wurde die Funktion komplett ausgebaut, und nicht nur der Menüpunkt entfernt.

Wenn die Actions für das Grafikformat-Setzen nicht ausreichen,
hast Du wohl schlechte Karten...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 09. Mai. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn die Funktion

XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatGraphic /width:-16002 /color:-16002 /type:-16002 /patternlength:-16002 /lineendstyle:2 /visible:2 /filled:0 /rounded:0 /radius:0

Auch das machen würde was sie sollte, könnte man knapp damit leben, nur gruppiert er plötzlich einzelne Striche und Rechtecke zusammen, oder bildet sogar Blöcke wenn ich den Button so drücke.

Ich ziehe meine Schlüsse aus dieser Arroganz "braucht man nicht mehr...".
Ich werde schauen das wir in Zukunft solche Grundrisse halt wieder Eplan extern machen und nicht mehr intergriert.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich versuche mich wieder einmal mit dem Tool "Grafik Schnelleigenschaften"

Dank eines Hinweises habe ich es geschaft ein lauffähiges Skript zu basteln. Jetzt stehe ich etwas vor dem Berg, denn ich möchte eigentlich wieder ein solches Auswahl-Menü haben, wie es mal war. Es ist mir bewusst, das sowas wohl nur mit einem Formulareditor gebaut werden kann, aber ich begreife das irgendwie nicht.
Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich ein Formular bauen, das mir aus den Auswahlen, dann meine Variablen füllen kann?

Gibt es da irgendwelche Vorlagen oder ähnliches?

Vielen Dank
Andi

Code:
//Grafikformat anpassen
//2016.10.21 A.Braun
using System;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.IO;
using System.Windows.Forms;
using Eplan.EplApi.ApplicationFramework;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.Scripting;
using System.Drawing;
using System.Diagnostics;

public class Grafikformat
{
//[DeclareAction("Grafikformat")]
[Start]
public void Demo_InputBox()
{


//Abfrage Farbe
string color = "-16002";
if (InputBox.Show("Farbe", "'-16002'= Aus Ebene, '0'=schwarz, '252'=dunkelgrau, '253'=grau, '254'=hellgrau", ref color) == DialogResult.OK)
{
}

//Abfrage Linienstärke
string linie = "-16002";
if (InputBox.Show("Linienstärke", "'-16002'= Aus Ebene, 'xx'= in mm", ref linie) == DialogResult.OK)
{
}

//Abfrage Linientyp
string typ = "-16002";
if (InputBox.Show("Linientyp", "'-16002'= Aus Ebene, '0'= Durchgezogen, '1'= Gestrichelt", ref typ) == DialogResult.OK)
{
}

//Abfrage Sichtbarkeit
string sicht = "2";
if (InputBox.Show("Sichtbarkeit", "'2'= Aus Ebene, '0'= unsichtbar, '1'= sichtbar", ref sicht) == DialogResult.OK)
{
}

// Grafik bearbeitung
    Progress oProgress = new Progress("SimpleProgress");
            oProgress.SetAllowCancel(true);
            oProgress.SetAskOnCancel(true);
            oProgress.BeginPart(100, "");
            oProgress.ShowImmediately();

            CommandLineInterpreter oCLI = new CommandLineInterpreter();
            ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();

acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatGraphic");
            acc.AddParameter("width", linie);
            acc.AddParameter("color", color);
acc.AddParameter("type", typ);
acc.AddParameter("patternlength", "-16002");
acc.AddParameter("visible", sicht);
acc.AddParameter("lineendstyle", "2");

            oCLI.Execute("XGedStartInteractionAction", acc);

            oProgress.EndPart(true);
         


return;

}

}


public class InputBox
{
/// <summary>
/// Displays a dialog with a prompt and textbox where the user can enter information
/// </summary>
/// <param name="title">Dialog title</param>
/// <param name="promptText">Dialog prompt</param>
/// <param name="value">Sets the initial value and returns the result</param>
/// <returns>Dialog result</returns>
public static DialogResult Show(string title, string promptText, ref string value)
{
Form form = new Form();
Label label = new Label();
TextBox textBox = new TextBox();
Button buttonOk = new Button();
Button buttonCancel = new Button();

form.Text = title;
label.Text = promptText;
textBox.Text = value;

buttonOk.Text = "OK";
buttonCancel.Text = "Abbrechen";
buttonOk.DialogResult = DialogResult.OK;
buttonCancel.DialogResult = DialogResult.Cancel;

label.SetBounds(9, 18, 372, 13);
textBox.SetBounds(12, 36, 372, 20);
buttonOk.SetBounds(228, 72, 75, 23);
buttonCancel.SetBounds(309, 72, 75, 23);

label.AutoSize = true;
textBox.Anchor = textBox.Anchor | AnchorStyles.Right;
buttonOk.Anchor = AnchorStyles.Bottom | AnchorStyles.Right;
buttonCancel.Anchor = AnchorStyles.Bottom | AnchorStyles.Right;

form.ClientSize = new Size(396, 107);
form.Controls.AddRange(new Control[] { label, textBox, buttonOk, buttonCancel });
form.ClientSize = new Size(Math.Max(300, label.Right + 10), form.ClientSize.Height);
form.FormBorderStyle = FormBorderStyle.FixedDialog;
form.StartPosition = FormStartPosition.CenterScreen;
form.MinimizeBox = false;
form.MaximizeBox = false;
form.AcceptButton = buttonOk;
form.CancelButton = buttonCancel;

DialogResult dialogResult = form.ShowDialog();
value = textBox.Text;
return dialogResult;
}
}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz